mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Ende gut alles gut;Oder: Wie wichtig ist der Abspann?

Die Frage steht ja schon im Titel:
    Sind für euch die Abspänne und das Ende wichtig oder heisst es bei euch eher "Der Weg ist das Ziel"?
    Und wie mögt ihr eure Abspänne am liebsten?
    Ein Happy End?
    Oder ein dramatisches,unerwartetes,trau- riges Ende?
    Sollen nach dem Ende Fragen offenbleiben oder soll alles geklärt sein?

Mir sind Abspänne sehr wichtig, sie sind für mich wie eine Art Belohnung wenn ich das Spiel geschafft habe.
    Ohne einen richtigen Abspann fehlt bei mir irgendetwas; Das Spiel ist einfach nicht komplett.
    Was ich auch mag sind Abspänne bei denen man noch etwas erfährt also eine Art Aha-Effekt.
    Ein trauriges Ende finde ich auch nicht schlecht aber ich habe auch nichts gegen Happy-Ends.
    Was ich dagegen hasse sind Enden bei denen noch viele Fragen offenbleiben und man auf die Fortsetzung warten muss.
    Dann lieber ein geschlossenes Ende bei dem ich sicher sein kann,dass es auch das Ende ist.

Wie sieht es bei euch aus?

Bei mir ist es eigentlich genau das gleiche. Ich mag Abspänne mit Happy End und auch traurige Enden. Die traurigen mag ich inzwischen sogar lieber. Für mich ist das mal ne Abwechslung gegenüber den Standart-Weltgerettet-Enden.
    Enden bei denen Fragen offenbleiben find ich nur bei Spielen gut, bei denen es sicher ist, dass ein Nachfolger auf der gleichen Konsole geplant ist, denn ich hasse es, mir wegen einem Spiel ne neue Konsole... anschaffen zu müssen.

Ein Abspann muss schon sein, denke ich

Besonders bei Spielen die sehr komplex und interessant aufgebaut sind und dann ein ziemlich bescheidenes Ende bekommen wirkt es zum Schluss des Spiels irgendwie schon ziemlich enttäuschend. Mir persönlich fehlt dann etwas grundliegendes an dem Spiel.

Auch wenn ich vom restlichen Spiel begeistert gewesen bin, wenn das Ende nicht stimmt, bin ich sehr frustiert und muss damit erstmal fertig werden. Oft schreib ich dann Fanfictions, weil ich da alle meine Wünsche die mir beim Spiel abgegangen sind in die Tat umsetzen kann

Aber für gewöhnlich kann man nie alle Wünsche erfüllen, weil alle Spieler im Laufe des Games eigene Vorstellungen vom Ausgang des Spiels bekommen. Deshalb seh ich es in der Hinsicht als Riesenpluspunkt an wenn das Spiel mehrere verschiedene Beendungsmöglichkeiten zur Auswahl stellt. Das sind die Wünsche schonmal ein bisschen eingegrenzter und wenn man ein wenig Glück hat kriegt man auch das was man sich wünscht! (jedenfalls teilweise)

Also ich mag lieber überraschende Endings bzw. vielleicht sogar solche die einen schockieren bzw traurig machen. Ich bin nicht so der Fan von Happy-Ends. Die finde ich irgendwie langweilig. Wenn die Welt schon gerettet wird, dann bitte nicht ohne Verluste!
    Ansonsten find ich es schon gut, wenn so manche Frage offen bleibt, die kann dann jeder für sich selbst beantworten. Endings, die auf eine Fortsetzung hinauslaufen find ich nur insofern gut, wenn ich genau weiß, dass es noch eine Fortsetzung geben wird.(z.B Xenosaga)
    Was ich nicht so gern mag sind Geschichten mit alternativen Endings, man kann sich zwar dann das heraussuchen was einem persönlich am Besten gefallen hat, aber irgendwie fehlt dann der Faktor, dass man vor vollendeten Tatsachen gestellt wird(welcher mir doch sehr gut gefällt), welcher in Storys vorhanden ist, die nur ein Ende haben.

Abspänne gehören auf jeden Fall zu einem guten Spiel dazu. Was wär das für ein Ende: Endgegner besiegt, Welt gerettet, schwarzer Bildschirm... is doch irgendwie blöd, oder?
    Gemein ist es nur, wenn es Fortsetzungsabsänne sind. Dann wartet man ungeduldig auf den 2. Teil.... *grummel*

MfG Master

naja, es kommt schon vor, dass ich mir manchmal einrede "der weg ist das ziel", doch das meistens nur bei spielen, bei denen mich das ende mehr oder weniger enttäuscht hat, z.b. FFX. generell mag ich eher ein ende, das das spiel in sich komplett abschließt. das heißt nicht, dass keine fragen offen bleiben dürften. FF7 wurde mit dem abspann auch komplett abgeschlossen, obwohl so einige fragen offen geblieben sind. es sollte auf keinen fall ein völlig offenes ende sein, das war auch FF7 nicht. nur möchte ich noch die möglichkeit haben, mir meine eigenen gedanken um die story zu machen, und das klappt nicht so gut bei einem kitschende wie das von FF9.
    interessant finde ich auch, wenn es noch im abspann unerwartete wendungen gibt, die man teilweise auch nicht so recht versteht, z.b. wie in VS. das ganze mag dann zwar nicht so abgeschlossen und irgendwie verwirrend wirken, doch insofern das nicht immer der fall ist mag ich spiele, die mich so spät noch überraschen können ...
    auf jeden fall möchte ich zum ende hin irgendetwas besonderes geboten bekommen. das muss jetzt keine ultraaufwendige FMV sequenz sein, doch auch ingame muss da noch irgendetwas kommen. es kann nicht angehen, für ein spiel von heute nicht mehr als die staff liste und vielleicht noch ein bisschen text zu bieten.
    allerdings muss ich sagen, dass ich diesbezüglich ein bisschen originalität vermisse. warum gibt es so gut wie nie einen epilog mit "100 jahre später" andeutungen? gerade mit den wichtigen szenen am ende eines RPGs kann man so viel anfangen ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Also ein Ending ist mir schon sehr wichtig.
    Was wäre ein Spiel ohne Ending ? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, da ich ja irgendwie gerade das Spiel spiele ^^ um mir den Schluss anzusehen und dann zu sagen, dass ichg das geschaft habe.
    Deshalb kaufe ich mir meistens nur Spiele von dene ich weiss, dass ich sie durchspiele (bis auf eine Ausnahme: Zelda- ich liebe diese Spiel-reihe, habe aber nie Oot und OoA durchgespielt, windwaker bin ich gerade noch dran ^^).

Wichtig ist für mich auch, dass die Story möglichst abgeschloessen ist- ich finde es nicht gerade toll, wenn am Schluss alles auf "Kauf dir den nächsten Teil" ausläuft.
    Wenn es ein bisschen offen ist, ist es ja noch o.k., also das was wolfi..ähm..Enki gesagt hat, ist o.k., wenn nicht sogar gut- ein bisschen Denken schadet ja nicht .

Ich finde Endings auch extrem wichtig.
    Schließlich will man nach einem harten Kampf belohnt werden für seine Mühe
    Am Meisten wird man da wohl bei der Final Fantasy-Serie belohnt. Mein Lieblings-Ending ist nach wie vor das von Final Fantasy X. Dramatisch, traurig, gut! Ich liebe es, wenn eine perfekte Story perfekt abgeschlossen wird, und einem richtig in den tiefsten Gefühlen treffen.
    Sowas finde ich wichtig.

Auch den Abspann genieße ich meistens.

Wichtig finde ich es auch, dass nach dem Abspann noch irgendwas kommt. Eine Anspielung auf einen zweiten Teil... eine Sequenz die neue Fragen aufkommen lässt.. sowas ist immer gut

Das Ende finde ich schon recht wichtig. Es sollte auf jeden Fall nicht zu plötzlich oder künstlich herbeigeführt wirken, das kommt nicht gut an. Außerdem möchte ich ein Ende haben das die Story auch wirklich abschliest, es können von mir aus schon ein paar Fragen offen bleiben, aber alles in allem will ich wissen wie es ausgeht und nicht nur mit einer Andeutung auf einen eventuellen Nachfolger vertröstet werden.

Ob gutes oder schlechtes Ending ist mir egal, am besten etwas von beidem, vieleicht ein Ende das zwar im großen und ganzen positiv ist aber doch einen bitteren Beigeschmack hat.

Ach ja, ganz schlecht sind Anspielungen auf 2. Teile die dann niemals kommen (kennt hier jemand Loom?^^), sowas kann ziemlich ärgerlich sein

Übrigens fände ich es mal gut wenn ein rpg nicht mit einem großen Kampf enden würde. Ich glaube da könnte man alternativ so einiges, originelleres machen; ich selbst habe natürlich keine Ahnung was, aber die rpg-Entwickler sind eh alle kreativer als ich (hoffe ich zumindest)

Ich finde, wie eigtl alle hier, auch, dass ein guter Abspann mehr sein sollte als nur ein Standbild mit darüber geblendetem Text und die Credits...Ich finds enorm spannend, nach dem hoffentlich langen und toughen Bosskampf noch ne Stunde (oder so... ) gebannt vor dem Bildschirm zu hocken, und einfach zu geniessen. Grundsätzlich mag ich alle "Arten" von Endings, ob Happy, Sad, oder Kitsch - egal. Hauptsache die Dramatik stimmt. Optimalerweise sollte der Abspann die Story zum Abschluss bringen, und er sollte auch noch ein bisschen zum Nachdenken bringen können. Leider kommt gerade das oftmals etwas zu kurz.
    Mein persönliches "Traum"-Ending ist weiterhin dasjenige von FF7. Ich war damals so derart baff, dass ich nach dem Abspann selber, als nur noch die flimmernden Sternchen zu sehen waren, noch sicher 10 Minuten lang wie gebannt wortlos auf den Schirm gestarrt habe - absolut sprachlos. Genial.
    Presently beeing absorbed by: FF: Tactics Advance, Civilization3: Conquests, Neverwinter Nights

All the world's a stage, and all the men and women merely players.

Wie meine Vorposter finde ich Endings auch sehr wichtig für ein RPG. Dabei mag ich eigentlich alles, von traurig über happy End bis zu einem schockierendem Ende.

Ich erinnere mich noch an Dungeon Siege (Gott sei Dank nur ausgeliehen! ), was ja eigentlich kein RPG ist, aber da gab es gar kein Ende sondern einen Schlusssatz. Das war die grauenvollste Entschuldigung von einem Ende, das ich je gesehen hab.

Gefallen haben mir dagegen sehr das erschreckende Ende von System Shock 2 oder das Happy End von FFX. Happy End deswegen weil ich Tidus sympathisch fand und Yuna grauenvoll.

Ich finde offene Endings genauso gut wie Endings die einen vollends aufklären, aber sollten sie dann auch gelungen sein. Ich hasse abrupte Endings.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Mir sind die Endings auch sehr wichtig, den umsonst will ich meine Zeit nicht in ein RPG investieren.
    Dabei ist es mir eigentlich egal, um was für ein Ending es sich handelt. Es kann offen sein, oder auch abgeschlossen. Das spielt für mich keine Rolle.
    Auch ob es traurig ist, oder ein Happy End bietet ist mir egal, da ich beide Arten sehr gerne mag. Bisher wurde ich auch noch bei keinem Abspann eines RPGs wirklich enttäuscht.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Ich brauche auch immer ein gutes Ending in einem Rollenspiel. Was ich gar nicht leiden mag ist, wenn ein Ending die Geschichte nur ganz schnell abschließt, und ich das Gefühl habe da wollten die Entwickler einfach schnell fertig werden (das hatte ich z.B. bei FFX). Ich mag es eigentlich ganz gerne, wenn die Geschichte abgeschlossen ist. Aber man sich über deren Inhalt noch Gedanken machen kann, wenn eine Story quasi eine übergreifende Message hat, und die Geschichte quasi als Fallbeispiel dient. Was ich z.B. überhaupt nicht mag ist, wenn ein Ende komplett offen bleibt, und man am Schluss mehr Fagen hat als am Anfang .

Auch wenn ein RPG besonders schwer ist, erwarte ich ein recht gutes, ausführliches Ende - gut, nicht auf die Grafikqualität bezogen sondern auf den Inhalt. Ich brauche dann sozusagen ein Bonbon, dass mich für die Strapazen des Schwierigkeitsgrades entschädigt, damit ich zufrieden bin.

Ansonsten hat mir wolfra...O___O ! äh...Enkidu die Worte wieder mal aus dem Mund genommen... grr...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    nur möchte ich noch die möglichkeit haben, mir meine eigenen gedanken um die story zu machen, und das klappt nicht so gut bei einem kitschende wie das von FF9.
    Das Ende wäre bei weitem nicht so kitschig gewesen, hätte es den Endmovie nicht gegeben . Im Gegenteil, bis zum Theaterstück hatte mir das Ende sogar sehr gut gefallen... bis es eben in die von Dir angedeutete Richtung abgedriftet war.

Gerade bei Computerspielen ist mir ein Extra Ending sehr wichtig, da es, wie oben schon erläutert, eine Art Belohnung darstellt bzw. ich mir Beantwortung vom im Spiel ungelöster Fragen erhoffe (anders bei Paper&Pencil RPG's: dort ist der Weg, die Story und vor allem die Belohnung am Ende das Ziel. Bei LARP's dagegen das obligatorische "Besäufniss" der Spieler am Ende ).

Wie das Ende nun selbst ausgestaltet ist... da lege ich mich nicht fest. Da kommt es imho auf die Atmosphäre an, die während des Spiels aufgebaut wurde.
    Neben New game+ Optionen (bei Spielen mit optionalen Schlusshandlungen) haben mich bis jetzt die Spiele beeindruckt, bei denen man nach einem Ending noch einen Epilog freispielt, der dann zum eigentlichen Ende führt. Da hat man dann die Wahl: Solls ein trauriges Ende sein oder darf's nicht vielleicht doch ein Happy End sein?

Kein Ending dagegen ... nun ja, so etwas würde mich masslos enttäuschen, da man in dem Falle das Gefühl hat, um etwas wichtiges betrogen wurden zu sein... Nur ist mir ehrlich gesagt ein derartiges RPG auch noch nicht untergekommen...
    http://www.multimediaxis.de/signaturepics/sigpic224_1.gif
    "Die Nacht ist die Mutter der Gedanken"

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Bisher wurde ich auch noch bei keinem Abspann eines RPGs wirklich enttäuscht.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Silence
    Kein Ending dagegen ... nun ja, so etwas würde mich masslos enttäuschen, da man in dem Falle das Gefühl hat, um etwas wichtiges betrogen wurden zu sein... Nur ist mir ehrlich gesagt ein derartiges RPG auch noch nicht untergekommen...
    mann, hier tummeln sich aber viele sich-holymagiccentury-nicht-bis-zum-ende-angetan-haber
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Klar ist ein gutes Ending wichtig!

Schliesslich wird hier der abschliessende Eindruck des Spiels vermittelt und selbst wenn das eigentliche Spielerlebnis gut war können die Entwickler hier mit einem uninspirierten Ende nochmal viel kaputt machen.

Ob das Ende nun ein Happy End, ein trauriges, schockierendes oder einfach nur überraschendes Ende ist mir persönlich eigentlich fast egal so lange sich das Ende irgendwie aus dem Spielverlauf ergibt und, wenn man auf das Spiel in seiner Gesamtheit zurück blickt, sich in die Sspielwelt einfügt. Ich hasse es zum Beispiel wenn mir direkt vor dem Ende volkommen unmotiviert der eigentliche Bösewicht vor den Latz geknallt wird, ohne das irgendwas im bisherigen Spiel wirklich auf seine Existenz hindeutet...

Um auf die Fortsetzungen zu kommen, hier ist es imo wichtig, dass das Spiel für sich selbst bestehen kann. Wenn das Spiel in bestimmten Bereichen auf einen Nachfolger oder Vorgänger verweisst ist das für mich in Ordnung und kann sogar eine Bereicherung für eine Serie darstellen, so lange das Spiel mindestens eines seiner Hauptthemen in sich abschliesst und dem Spieler ein gewisses Erfolgserlebniss vermittelt etwas errreicht zu haben.

Ich hatte am Wochenende endlich mal die Zeit um Kindom Hearts zu Ende zu spielen...
    Nun ja...das Ende ist genauso bescheiden wie die Hauptstory. Während des Spiels hab ich mich die ganze Zeit gefragt wann denn die eigentliche story endlich wirklich anfängt nur um im Abspann praktisch zu erfahren das ich da wohl eine Art Prolog gespielt habe. Gut ich habe die Welt(en) gerettet, aber das hat mich eigentlich wenig interessiert da diese Bedrohung im eigentlichen Spiel volkommen unzureichend dargestellt wurde. Stattdessen erfahre ich das die beiden Charaktere die ich die ganze Zeit gesucht habe wieder weg sind und das, vor allem im Fall von Mickey, nachdem sie kaum eine Chance hatten wirklich etwas zur story beizutragen. Zusätzlich bekomme ich dann aus dem Nichts eine Nachricht, dass die eigentliche Aufgabe noch vor mir liegt.
    Das hat mich ziemlich frustriert und das obwohl ich zeitweise mit dem gamplay wirklich Spass hatte

Aber vielleicht sehe ich das alles nur etwas zu anspruchsvoll weil mein letztes game davor Xenogears war

Fortsetzung-folgt-Endings sind auch ganz hübsch, wenn man es gut macht, wie z.b. in Xenosaga. Dieser Nachspann mit Wilhelm fand ich ziemlich stylisch...
    Am besten ist soetwas natürlich, wenn man den Nachfolger gleich auch noch hat wie beider Arc the Lad Collection ^^

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    mann, hier tummeln sich aber viele sich-holymagiccentury-nicht-bis-zum-ende-angetan-haber
    Schrott tue ich mir auch nicht lange an!
    Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, das ich nur die RPGs meine, die ich bisher durchgezockt habe.
    Geändert von Knuckles (20.10.2003 um 23:45 Uhr)

Zitat Zitat
    Wieso, hast DU es etwa durchgespielt?

Zitat Zitat
    Ich habe es auch getan (und bin nicht stolz darauf). Nur ne Frage welches Ende? Afaik war da nach einem Gespräch nur der Staff zu sehen...
    Ich finde das Ende von Shadow Hearts sehr gut, da nach dem eigentlichen Ende die Zeitungsmeldung vom 1. Weltkrieg kommt was imo auf Shadow Hearts 2 andeutet. Ausserdem ist es ein Happy End. (Sofern man alles Faktoren erledigt hat)
    Das Ende von FF VIII fand ich auch sehr gut wegen der Frage:
    Ist Artemisia die Rinoa der Zukunft?
    Generel sollten RPGs gut ausgearbeitete Enden haben. Wie schon erwähnt sollten sie Fragen beantworten und die Story beenden.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"