Zitat Zitat
Original geschrieben von Lee

Baut nicht darauf irgendwie das ganze Konzept der Natur auf?
Besser sein, als alle Anderen, survial of the fittest?

Und um ehrlich zu sein, jeder verlangt/hofft nach Beliebtheit und Ruhm.
Jeder will der Rudelführer sein und das ist unser aller Antriebsmotor....das ist zwar traurig, gehört wird aber auch in 20.000 Jahren ein Bestandteil unser aller Leben sein.
Nein das Konzept der Natur baut sicher nicht darauf auf... Vielmehr baut nur das Konzept des Kapitalismus darauf auf, das ist alles. Wenn ich mir z.B. Naturvölker anschaue, sehe ich da kein Streben nach Ruhm, und Reichtum. Sicher gibt es da auch einen "Rudelsführer" aber insgesammt schaffen es diese Leute in einklang mit sich, der Gruppe UND der Natur zu leben... ohne sich gegenseitig wegen Neid o.ä. zu hassen...

Ob das auch in Zukunft so sein wird weiß ich nicht... wenn wir uns weiterhin an f-ing Amerika orientieren, und deren Wertesystem hochhalten anstatt unser eigenes, sozialeres, wird es leider so bleiben wie es ist...

Zitat Zitat
Original geschrieben von Lee

Und was die Äußerlichkeit angeht, da stimme ich dir natürlich zu, aber ich kann nicht beurteilen ob die Gesellschaft Oberflächlicher gewurden ist, denn man ehrlich, jeder stilisiert(und verzerrt) die Vergangeheit.
Ich kann natürlich auch nicht 100%ig sagen ob die Gesellschaft wirklich oberflächlicher geworden ist. Letztendlich kann ich ja auch nur VON MEINEN Eindrücken ausgehen, aber Dinge wie Schönheitsoperationen oder Bulemie gab es damals AFAIK nicht in dem Ausmaß wie man es heutzutage findet.