Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Eat or dead

Eat or dead

Eigentlich ist es ja üblich das Helden in die Schlacht ziehen, gegen Monster kämpfen und wenn sie all ihre HP verbrauchen tot zu Boden fallen. Was ist aber mit ihren Bedürfnissen? Verspüren sie nicht auch Hunger und Durst? Immerhin ist ihre abenteuerliche Reise lang und hart. Von ein paar Kräutern kann man ja schwer satt werden!
    Daher wäre es nur wünschenswert wenn mehr Leute ein Esscript in ihr Spiel einbauen. Zumindest ist das meine Meinung. Standard genauso wie
    selbst zusammengeflickte Kampfsysteme werden mit der Zeit doch recht eintönig. Innovation ist gefragt. Was würde ihr noch gerne in einem
    Spiel haben? Lasst eurer Fantasie freien Lauf!
    Und wenn es nur ein Kloscript ist, das ihr euch wünscht

BTW: EAT-OR-DEAD-SCRIPT
    Wenn ihr Fehler finden oder Kritik anbringen wollt bitte per PN oder ICQ

Geändert von Mysterylady (05.11.2003 um 06:24 Uhr)

Nette Idee, ist mir aber irgendwie zu nervig !

Ich halte von so was überhaupt nichts. Ein Spiel sollte sich auf Charakter und Story konzentrieren und kann ( muß aber nicht ) meinetwegen in den Bereich innovativ sein. Ansonsten klingt das Wort Innovation für mich aber immer nach irgendwelchen Freakspielen. ^^

Die Idee daß die Charakter essen müssen ist ja eigentlich sehr alt, schon bei z.B. Ultima 5 mußte man sich immer mal wieder Nahrung besorgen und bei Nippon konnte man sogar mitten im Kampf zusammenbrechen wenn man zu lange nicht gerastet hat. Ich denke so was ist irrelevant, weil man in einem Computer- oder Konsolenrpg immer von einer realen Welt abstrahieren muß da das Spiel sonst langweilig wird.

Es wäre doch langweilig wenn sich der Held nach einer Verletzung erstmal ein paar Monate erholen muß und gegen die meisten Gegner niemals eine Chance hätte usw. usw.

Die Idee ist genau so gut, wie wenn man den Hero selbstständig an und ausziehen müsste, ihn duschen müsste, ihm die Zähne putzen müsste, seine Ohren putzen müsste, ihm 8 Stunden beim schlafen zusehen müsste, ihm sein Dingelchen aufm Klo heben müsste( hey, daraus könnte man ein Minispiel machen XD), ihm... blablabla...
    Wirklich nur spielspaß/spielflusshämmend und daher nicht zu gebrauchen.

Bei Tales of Phantasia musste man den Viechern zu futtern geben, wenn sie im Kampf ordentlich zuhauen sollten. Das fand ich schon nervtötend und auch irgendwie unnütz.

Geändert von Gekiganger (05.11.2003 um 04:18 Uhr)

Ich sollte wohl erwähnen das in meinem dritten Projekt(Helden2 bzw Eroberung) dieses Event benutzt wird! Jedoch nicht wenn es nicht wünschenswert ist. Zum Beispiel in Dörfern oder wenn gerade eine Autoevent läuft! Ausserdem wird der wait nach oben geschraubt und die Nahrung ist recht billig zu bekommen. Wichtig: Die leeren Dosen etc. sind verkäuflich. Da Monster in meinen Spielen(es sei denn Skelette oder Menschen) kein Geld verlieren ist dies nur ein Vorteil! Es kommt also an wie man es in seinem Spiel einbaut

Bei Rollenspielen gibt es doch schon so viele Sachen auf
    die man achten muss (Level schön oben halten,HP auffrsichen,usw...)
    Da jetzt noch immer was Essen müssen halt ich für n bisschen zu krass.
    Ich würd mich aber sehr freuen wenn es mehr Spiele mit Zufallswetter
    geben würde.Das lässt alles viel lebendiger wirken.Außer Mana Trilogy
    und Tara's Adventure fällt mir grad kein Game ein indem es sowas gibt.

Die Idee fand ich schon in DCC gut, und ich finde sie immer noch gut, deshalb habe ich auch mir ein Bedürfniss System eingebaut. Ich saug mir mal dein Script und schaue wie du es gemacht hast ^^#

Die Idee Bedürfnisse zu erfühlen ist IMOH wirklich gut, es ist ja nun nicht so das man nach jeden 5 Minuten was zu essen kaufen muss. Ausserdem kann man ja noch die Leichen seiner Gegner fressen wenn man sich in einem Werwolf verwandelt. Durst kann man löschen indem man das Blut von NPCs oder gefallenen Kriegern trinkt, Schlafen in dem man überall schläft, und Vergnügen kann man sich auch besorgen...
    Mann muss sich ja nie unbedingt was extra kaufen

Edit: Hat eigentlich jemand DCC oder Hells Kittchen gespielt? Sind sehr gute Beispiele das ein BS (Bedürfnisssystem) Spaßig ist.

Geändert von Master A (05.11.2003 um 04:44 Uhr)

In fast jedem Spiel(einschliesslich meinen) gibt es ein Wetterscript, zumindest in den aktuelleren Spielen, aber KEIN Essscript das man wirklich gut ins Spiel einbringen kann ohne das es nervig wird
    Wo ich es nicht gut finde wäre zb in einem RPG aus PS2 und zwar Dark Cloud

Geändert von Mysterylady (05.11.2003 um 04:47 Uhr)

Zitat Zitat
    In fast jedem Spiel(einschliesslich meinen) gibt es ein Wetterscript, zumindest in den aktuelleren Spielen
    Dann kenn ich wohl nur die schlechten oder die älteren^^

Zum Script.
    War sehr gut.Ging n bisschen schnell aber das muss ja so bei nem
    vernüftigen Skript sein damit man den Effekt auch gut sieht.
    Blöd fand ich nur das das ganze durch den Extra Balken etwas zu sehr
    in den Vordergrund rutschte aber wie sollte man sonst anzeigen das
    der Held hunger hat ?

Man kann es auch notfalls mit BAs anzeigen! Nach einer gewissen Zeit taucht es auf und beginnt zu blinken. Sobald die Zeit(unsichtbarer Balken) um ist fängt der Held zu blinken an! Ich bevorzuge jedoch diese Variante. Wenn es zu vielen stört kann man sie ja kleiner machen!
    @MasterA: Nicht wirklich. Was ist DCC?

@Stoep: Fast jedes Spiel hat ein Wetter script, nur bei einem spazieren draußen noch Leute rum, bei anderen sind sie zuhause wenn es regnet.

@ Mysterylady: Also ein BS find ich wirklich gut, nur das was du meinst (Also für jeden Hauptcharaktär) ist echt zu krass, beschränk es lieber auf die ganze Party. Wenn du auch schon Bedürfniss Essen machst, würd ich empfehlen Durst und noch andere Sachen zu machen, sieht doch einsam aus wenn die kleine Essensleistchen ganz alleine ist. Egal obs was bringt oder nicht, ich zeig mal ein Screen aus meinem Spiel. Vielleicht kann man dannach verstehen was ich unter "Nicht allein" lassen meine.

Noch nicht ganz fertig, aber egal, man kann glaub ich sehn was ich meine.

@ Mysterylady: Destenys Call Complete? Naja, es ist - IMOH - ein ziemlich gelungenes Fun RPG in dem man die 4 Bedürfnisse Hunger, Toillete, Schlafen und Sex hat.

Edit: Für ein Script eigentlich gut gemacht, hätt ich beinah vergessen zu sagen

Geändert von Master A (05.11.2003 um 05:20 Uhr)

Soviel will ich meinem Spiel nicht einbauen! Ausserdem war das nur als Script gedacht. Man kann es ja nach belieben verändern(zb den Balken verkleinern)! Hier gehts eigentlich emhr welche Wünsche ihr hegt und was unbedingt ein Rpgspiel beinhalten soll!
    Aber der Screen gefällt mir auch wenn ich noch immer nicht weiss was DCC ist

HP sind übrigens auch ziemlich unlogisch... wenn ich wo runterfall, sinkt mein Leben nicht von 100 auf 90, sondern ich brech mir mein Bein.

RPGs sollen nicht realistisch sein, das kotzt an. Und wenn man mal einen Spieler beobachtet, der wirklich in ein Spiel hineingezogen wird: der isst genauso wenig wie sein Alter Ego im Spiel. Also ist das gar nicht mal so unrealistisch

Ich denke nicht, dass es zu solchen Dingen Skripte geben muss, aber vorhanden sein sollten sie schon... nur halt nicht notwendig. In Krötenstuhl-Saga kann man am Anfang aufs Klo gehen - das fand ich soooo genial an dem Spiel, ohne Scheiß (welch Wortwitz o_o).
    Heißt: Mehr Toiletten in die Spiele einbauen!

Und Brot und so kanns ja meinetwegen auch wo zu kaufen geben, nur halt, dass es einem nix bringt...

@Mysterylady Sei aber gewarnt, so ein Script wäre das erste, was ich im Maker deaktivieren würde. ^^

Ich schließe mich der Meinung von Kelven an. Anfangs probiert man vielleicht noch etwas rum, aber später...Im erwähnten DCC hatte man ja 4 Bedürfnisse und ständig war irgendeins zu weit unten. Das ist nach ner Weile echt nervig.

Wie gesagt hatte ich nicht vor so viele Balken mit unterschiedlichen Bedürfnissen einzuführen! Das wäre zu unübersichtlich oder sehr schnell langweilig. Ich könnte aber ein Event hinzufügen das es für alle Hasser dieses Scriptes erlaubt eine Einstellung vorzunehmen. So kann man es entweder auf Manuell oder oder Automatisch einschalten. Heisst, wenn die Leiste unten ist füllt sich der Balken automatisch. Man muss sich also nur um die Items kümmern.
    Ausserdem könnte so ein Script auch zu etwas anderem nützlich sein! Zum Beispiel wäre es möglich das sich die Kraft je nach Zustand erhöht oder sinkt!
    Für Kelven zuliebe kann ich ja auch einen Deaktivierungsknopf mit der Aufschrift "Weltfrieden" einbauen. Den bekanntlich gibt es ohne Hunger keine Armut und ohne Armut keine Kriege. Aber da mein Spiel davon handelt muss ich wohl oder übel das Projekt auf Eis legen ^__^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mysterylady
    Ausserdem könnte so ein Script auch zu etwas anderem nützlich sein! Zum Beispiel wäre es möglich das sich die Kraft je nach Zustand erhöht oder sinkt!
    Für Kelven zuliebe kann ich ja auch einen Deaktivierungsknopf mit der Aufschrift "Weltfrieden" einbauen. Den bekanntlich gibt es ohne Hunger keine Armut und ohne Armut keine Kriege. Aber da mein Spiel davon handelt muss ich wohl oder übel das Projekt auf Eis legen ^__^
    Ah, Missy, lass dich doch nicht so sehr von der Meinung anderer Leute beeinflussen. Kann sein, dass es den meisten nervig vorkommt, aber wayne? Imho find ich's im Prinzip auch nervig, aber so wie du dass Script rübergebracht hast, fand ich's eigentlich ziemlich lustig. Die Charaktere ham sich kewl benommen und ich hab mich ziemlich amüsiert, wie ausführlich man so was banales erklären kann. xD Und überhaupt, wenn du das Spiel machen willst, dann mach es auch, is doch dein Bier was du tust. >_>

ich find die idee cool aber es dürften echt nicht zuviele bedürfnisse sein weil man sich dann die ganze zeit ja nur darum kümmert und das eigentliche spiel kommt kaum voran. es könnt aber schon nervig werden wenn man grad nen superschweren endgegner besiegt hat und man merkt das man kurz vorm verhungern is und nix zu essen hat.Obs passt oder nich hängt ja vom game an sich ab und obs gut is wie immer von der umsetzung.aber ich an deiner stelle würds machen!!

Ich finds gut.
    Nur sollte man dann die Bedürfnisse situationsbedingt berechnen.
    Also vor schweren Kämpfen werden die Bedüfnisse durch das Adrenalin etwas gebremst usw.
    Das wärs...

Irgendjemand hat mal geschrieben:
    "Realistische Spiele können toll sein, aber ab 70% Realismus geh ich vor die Tür."
    Oder so ähnlich. Also hört zu ihr Maker: Mehr auf die Story konzentrieren, da klappts auch mit dem Nachbarn! Außerdem können wir faulen Leute unseren Lebensstil behalten!