Zitat Zitat
Original geschrieben von Galuf
Es ist schon erstaunlich dass die Spiele immer leichter werden aber statt sich darüber zu unterhalten dass es so ist sollte man sich doch viel lieber darüber unterhalten warum das so ist. Schlieslich war es für mich immer eine Selbstverständlichkeit dass eine bessere Teschnik auch höhere Ansprüche an den Spieler stellt.
Aber was muss ich sehen? Die „primitive“ Technik von NES und SNES (Natürlich relativ primitive , denn in zehn Jahren ist für die Leute die PS2 primitiv) bringt oft eine viel grössere Herausforderung als das heutige. Ich frage mich was dahinter steckt?
Die Spiele sollen massentauglich gemacht werden, wenn geschrieben wird, dass ein Spiel einen knackigen Schwierigkeitsgrad wie FFI hat, dann werden sich einige Zielgruppen drei mal überlegen, ob sie sich das Spiel kaufen. Hat ein Spiel aber einen nicht überdurchschnittlich niedrigen aber auch nicht wirklich fordernden Schwierigkeitsgrad wie FFX können auch Leute mit zum Beispiel wenig Zeit bedenkenlos zugreifen.

Zitat Zitat
Aber wie immer gilt für mich dass ich mich nicht von solchen Dingen nicht aus der Fassung bringen lasse. Denn ich gucke immer auf das was Final Fantasy ausmacht, und versuche immer über Kleinigkeiten hinwegzusehen die mir die Laune verderben könnten.
Glaubt mir die die Sachen so sehen tuen sich selber ein Gefallen dadurch. Also ist es auch meine Empfehlung an alle die das lesen
Wenn alle das machen würden, würde ja niemand mehr richtig kritisieren, dass wäre imo auch nicht so das Wahre.

Zitat Zitat
Prinzipiell stimmts aber schon, dass es in den heutigen FFs IMO einfach zu viele "Über-Abilities" gibt, die zu stark sind... von billigen Insta-Killer Sachen wie The End und Zanmatô ganz zu schweigen... letztere wird aber bestimmt kein echter RPG-Fan zum Sieg nutzen... höchstens NACH nem ehrlichen Sieg oder einfach zum Spass.
Dito, aber auch die normalen Kämpfe werden immer einfacher. Eine andere Sache sind ja auch die Item-Preise, in den früheren Spielen hat eine Phönixfeder von Anfang an 500 - 1500 Gil gekostet, wie viel kostet sie in FFX? 50? 150?