Naja, IMO sollte man sich auch nicht "über-leveln" bevor man zumindest einmal den Endgegner geplättet hat... und was MAX-Stats, KotR etc. angeht... wer das jeweilige Game ohne FAQ durchzockt, wird die kaum finden... insofern sind die Games für durchschnittliche Zocker nicht allzu leicht.Zitat
Ich z.B. hab beim ersten mal FFX (JP original) keinen Sidequest gemacht und bin normal direkt zum Endgegner gegangen... danach war er schon recht hart... immerhin brauchte ich 3 Versuche...
Prinzipiell stimmts aber schon, dass es in den heutigen FFs IMO einfach zu viele "Über-Abilities" gibt, die zu stark sind... von billigen Insta-Killer Sachen wie The End und Zanmatô ganz zu schweigen... letztere wird aber bestimmt kein echter RPG-Fan zum Sieg nutzen... höchstens NACH nem ehrlichen Sieg oder einfach zum Spass.
In FFV z.B. waren die Special Bosse wie Omega und Shinryû oder Death Machine in FF1 (WarMech in US) immer schwer... blosses aufleveln konnte da nicht helfen... nur die richtige Taktik.
Das ganze hat wohl etwas mit dem Mainstream zu tun... da lässt sich wohl nichts leugnen. Andererseits muss ich auch sagen, dass mir das heute nicht mehr so viel ausmacht... meine Game-Zeit ist aus Studiums-technischen Gründen knapp... da habe ich wirklich keine Lust mehr, super-harte Dungeons im Stile eines FF1 oder DQ1 zu zocken....
Wie auch immer, nimm z.B. mal Star Ocean 3 (JP)... die Secret Bosse dort sind hart, SEHR hart... und das auch noch wenn du auf Level 255 bist....