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  1. #1

    FFX-Boss Kämpfe

    Hallo,
    findet ihr nicht auch, dass in FFX außer die schwarze Bestias und der Richter alle andere Monster überhaupt keine Herauforderung sind?
    Bei mir war es zumindest so.

  2. #2
    Ich empfande die nicht optionalen Kämpfe in FFX auch etwas einfacher, es ist aber im Moment Trend das Spiele immer einfacher werden. Wenn man zB FFIV - X nacheinander spielt, merkt man, dass der Schwierigkeitsgrad sinkt, es geschieht langsam, aber er sinkt stetig.
    Ich hoffe, dass sich das in FFXII wieder ändert, aber das ist ein anderers Thema.

    Vorallem kam mir das so vor, dass man in vielen Kämpfen in FFX auf besondere Taktiken verzichten konnte, gegen Efreye konnte man sich ihm zwar mit dem Schiff nähern oder entfernen, dass empfand ich aber nicht als interessant, sondern eher als nervig. Mich hat es vorallem gestört, dass man Abilities nur gelernt hat, wenn schon alle Gegner dagegen immun waren.

    Einer der wenigen Kämpfe die mir als interessant/schwer erschienen war gegen Seymour Flux, vom Rest war ich nicht so richtig begeistert.
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

  3. #3
    Jupp es wird immer einfacher.
    Hab jetzt fast FF1 durch und muss sagen, dass es viel schwieriger ist, als z.B. FF10.(ganz besonders, wenn man die NES Version spielt) Da liegen Welten.
    In FF10 wird alles viel zu einfach gemacht. Die Gegner verlieren zu viele Waffen, Inns sind nutzlos, Stat Erhöhung (99.999HP Attacke, 9.999MP), Endgegner zu leicht. Wenn man sehr gutes Verhältnis zu Yojinbo hat, kann man jeden Gegner, (auch Richter) mit einer Aktion besiegen. In FF8 mit The End Omega. IMO sollte es solche Techniken nicht geben. KotR war auch sehr mächtig, aber man musste trotzdem eine gute Strategie und noch ein paar andere Substanzen haben, um gegen Rubin und Smaragd anzukommen.
    Ich hab schon einige male gelesen, dass einigeArtemisia schwer fanden. Ich fand sie allerdings sehr einfach. (ich hatte LV 100)Man muss Aura auf Squall(er muss seine beste Waffe haben) zaubern und dann auf Herzensbrecher hoffen.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamabunta
    Jupp es wird immer einfacher.
    Hab jetzt fast FF1 durch und muss sagen, dass es viel schwieriger ist, als z.B. FF10.(ganz besonders, wenn man die NES Version spielt) Da liegen Welten.
    In FF10 wird alles viel zu einfach gemacht. Die Gegner verlieren zu viele Waffen, Inns sind nutzlos, Stat Erhöhung (99.999HP Attacke, 9.999MP), Endgegner zu leicht. Wenn man sehr gutes Verhältnis zu Yojinbo hat, kann man jeden Gegner, (auch Richter) mit einer Aktion besiegen. In FF8 mit The End Omega. IMO sollte es solche Techniken nicht geben. KotR war auch sehr mächtig, aber man musste trotzdem eine gute Strategie und noch ein paar andere Substanzen haben, um gegen Rubin und Smaragd anzukommen.
    Ich hab schon einige male gelesen, dass einigeArtemisia schwer fanden. Ich fand sie allerdings sehr einfach. (ich hatte LV 100)Man muss Aura auf Squall(er muss seine beste Waffe haben) zaubern und dann auf Herzensbrecher hoffen.


    ZUmindest was FFX betrifft stimmt das schon. Wenn man dann die optimalen waffen hat und angriffswert auf auf 255 kann ban Braskas Bestia mit 2 schlägen ausschalten was schon ziehmlich traurig ist.
    Was FF8 betrifft... es ist gut das die Techniken zufällig kommen.
    Omega hat schon einige starke angriffe drauf.
    FF1 habe ich zwar nur auf PS aber da finde ich es shcon leicht übertrieben ich meine die preise der zauber und waffen und bei den kämpfen geben die gegner kaum gil her.
    das nervt schon teilweise.
    vieleicht wird ja das nächste FF etwas schwerer.

    PS: das thema gehört doch eigentlich ins FFX forum...
    ich kann sowieso nichts machen...

    mfg

    Zitat Zitat
    Es gibt kein FFX-Forum.
    oh sorry... das hab ich jetzt von meiner klugscheißerrei...
    mir is nur grad das FFX H&S eingefallen...
    ich werd besser shclafen gehen...
    Geändert von blackTiamat (07.11.2003 um 05:14 Uhr)
    And I don't want the world to see me
    'Cause I don't think that they'd understand
    When everything's made to be broken
    I just want you to know who I am

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von blackTiamat
    PS: das thema gehört doch eigentlich ins FFX forum...
    Es gibt kein FFX-Forum.

    Zitat Zitat
    FF1 habe ich zwar nur auf PS aber da finde ich es schon leicht übertrieben ich meine die preise der zauber und waffen und bei den kämpfen geben die gegner kaum gil her.
    Hab auch die PSX Version länger gespielt. Ich fand das aber so schon in Ordnung. Nicht unmöglich, aber auch nicht leicht. Eben herausfordernd.

  6. #6
    Ich finde man sollte bei den FF’s den Schwirigkeitsgrad selber wählen können. Denn man kann nicht alle Gamer zufridenstellen.

    Die einen schreien dass der Schwirigkeitsgrad zu hoch, für die anderen ist es zu niedrig. Es wir also immer Leute geben die unzufrieden sind ob so oder so.

    Es ist schon erstaunlich dass die Spiele immer leichter werden aber statt sich darüber zu unterhalten dass es so ist sollte man sich doch viel lieber darüber unterhalten warum das so ist. Schlieslich war es für mich immer eine Selbstverständlichkeit dass eine bessere Teschnik auch höhere Ansprüche an den Spieler stellt.
    Aber was muss ich sehen? Die „primitive“ Technik von NES und SNES (Natürlich relativ primitive , denn in zehn Jahren ist für die Leute die PS2 primitiv) bringt oft eine viel grössere Herausforderung als das heutige. Ich frage mich was dahinter steckt?

    Aber wie immer gilt für mich dass ich mich nicht von solchen Dingen nicht aus der Fassung bringen lasse. Denn ich gucke immer auf das was Final Fantasy ausmacht, und versuche immer über Kleinigkeiten hinwegzusehen die mir die Laune verderben könnten.
    Glaubt mir die die Sachen so sehen tuen sich selber ein Gefallen dadurch. Also ist es auch meine Empfehlung an alle die das lesen

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamabunta
    Jupp es wird immer einfacher.
    Hab jetzt fast FF1 durch und muss sagen, dass es viel schwieriger ist, als z.B. FF10.(ganz besonders, wenn man die NES Version spielt) Da liegen Welten.
    In FF10 wird alles viel zu einfach gemacht. Die Gegner verlieren zu viele Waffen, Inns sind nutzlos, Stat Erhöhung (99.999HP Attacke, 9.999MP), Endgegner zu leicht. Wenn man sehr gutes Verhältnis zu Yojinbo hat, kann man jeden Gegner, (auch Richter) mit einer Aktion besiegen. In FF8 mit The End Omega. IMO sollte es solche Techniken nicht geben. KotR war auch sehr mächtig, aber man musste trotzdem eine gute Strategie und noch ein paar andere Substanzen haben, um gegen Rubin und Smaragd anzukommen.
    Ich hab schon einige male gelesen, dass einigeArtemisia schwer fanden. Ich fand sie allerdings sehr einfach. (ich hatte LV 100)Man muss Aura auf Squall(er muss seine beste Waffe haben) zaubern und dann auf Herzensbrecher hoffen.
    Naja, IMO sollte man sich auch nicht "über-leveln" bevor man zumindest einmal den Endgegner geplättet hat... und was MAX-Stats, KotR etc. angeht... wer das jeweilige Game ohne FAQ durchzockt, wird die kaum finden... insofern sind die Games für durchschnittliche Zocker nicht allzu leicht.

    Ich z.B. hab beim ersten mal FFX (JP original) keinen Sidequest gemacht und bin normal direkt zum Endgegner gegangen... danach war er schon recht hart... immerhin brauchte ich 3 Versuche...

    Prinzipiell stimmts aber schon, dass es in den heutigen FFs IMO einfach zu viele "Über-Abilities" gibt, die zu stark sind... von billigen Insta-Killer Sachen wie The End und Zanmatô ganz zu schweigen... letztere wird aber bestimmt kein echter RPG-Fan zum Sieg nutzen... höchstens NACH nem ehrlichen Sieg oder einfach zum Spass.

    In FFV z.B. waren die Special Bosse wie Omega und Shinryû oder Death Machine in FF1 (WarMech in US) immer schwer... blosses aufleveln konnte da nicht helfen... nur die richtige Taktik.

    Das ganze hat wohl etwas mit dem Mainstream zu tun... da lässt sich wohl nichts leugnen. Andererseits muss ich auch sagen, dass mir das heute nicht mehr so viel ausmacht... meine Game-Zeit ist aus Studiums-technischen Gründen knapp... da habe ich wirklich keine Lust mehr, super-harte Dungeons im Stile eines FF1 oder DQ1 zu zocken....

    Wie auch immer, nimm z.B. mal Star Ocean 3 (JP)... die Secret Bosse dort sind hart, SEHR hart... und das auch noch wenn du auf Level 255 bist....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf
    Es ist schon erstaunlich dass die Spiele immer leichter werden aber statt sich darüber zu unterhalten dass es so ist sollte man sich doch viel lieber darüber unterhalten warum das so ist. Schlieslich war es für mich immer eine Selbstverständlichkeit dass eine bessere Teschnik auch höhere Ansprüche an den Spieler stellt.
    Aber was muss ich sehen? Die „primitive“ Technik von NES und SNES (Natürlich relativ primitive , denn in zehn Jahren ist für die Leute die PS2 primitiv) bringt oft eine viel grössere Herausforderung als das heutige. Ich frage mich was dahinter steckt?
    Die Spiele sollen massentauglich gemacht werden, wenn geschrieben wird, dass ein Spiel einen knackigen Schwierigkeitsgrad wie FFI hat, dann werden sich einige Zielgruppen drei mal überlegen, ob sie sich das Spiel kaufen. Hat ein Spiel aber einen nicht überdurchschnittlich niedrigen aber auch nicht wirklich fordernden Schwierigkeitsgrad wie FFX können auch Leute mit zum Beispiel wenig Zeit bedenkenlos zugreifen.

    Zitat Zitat
    Aber wie immer gilt für mich dass ich mich nicht von solchen Dingen nicht aus der Fassung bringen lasse. Denn ich gucke immer auf das was Final Fantasy ausmacht, und versuche immer über Kleinigkeiten hinwegzusehen die mir die Laune verderben könnten.
    Glaubt mir die die Sachen so sehen tuen sich selber ein Gefallen dadurch. Also ist es auch meine Empfehlung an alle die das lesen
    Wenn alle das machen würden, würde ja niemand mehr richtig kritisieren, dass wäre imo auch nicht so das Wahre.

    Zitat Zitat
    Prinzipiell stimmts aber schon, dass es in den heutigen FFs IMO einfach zu viele "Über-Abilities" gibt, die zu stark sind... von billigen Insta-Killer Sachen wie The End und Zanmatô ganz zu schweigen... letztere wird aber bestimmt kein echter RPG-Fan zum Sieg nutzen... höchstens NACH nem ehrlichen Sieg oder einfach zum Spass.
    Dito, aber auch die normalen Kämpfe werden immer einfacher. Eine andere Sache sind ja auch die Item-Preise, in den früheren Spielen hat eine Phönixfeder von Anfang an 500 - 1500 Gil gekostet, wie viel kostet sie in FFX? 50? 150?
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

  9. #9
    Hmm,.. stimmt,.. es ist alles einfacher geworden,.. ihr wüsst gar net was ich für ne Angest bekommen habe, als ich Sin oder zB. Jekkt gesehen hab. Ich dachte ich würd's net schaffen,... aber mal im ernst, in FFX sind die meisten Bosse bzw. Endgegner, zu einfach.


    Klar, SquareEnix hat ja auch schon angekündigt, das die folgenden Teile einfacher werden. Das liegt einfach daran, so begrünet es SquareEnix, das sei ein weiteres Spektrum an SPielern erreichen wollen.

    Ich allerdings finde es sollte mal wieder richtige Monster geben!
    Geändert von Subspirit (07.11.2003 um 22:22 Uhr)
    "Die Feder ist mächtiger als das Schwert,...es sei denn das Schwert ist mit Hit-Expander, Triple-Extase, Konter und Zauberkonter gekpoppelt"

  10. #10
    Ich find auch das die Gegner etwas zu schwach sind, jeweils die regulären. Man könnte ja wenigstens mal einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad einbauen, das wäre mal ein echt guter Schritt. Wobei ich natürlich nicht weiß ob sowas nicht zu aufwendig ist, aber jedenfalls gibts das ja schon bei anderen Spielen.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Ich finde man sollte bei den FF’s den Schwirigkeitsgrad selber wählen können. Denn man kann nicht alle Gamer zufridenstellen.
    wär ne gute idee! wobei man den unterschied zw. den schwierigkeitsgraden schon ziemlich merken sollte

    ich fände man sollte den Letzen Endgegner von der story FAST so stark machen wie den richter..... oder zumindest wie die Black Aeons! <-- Beispiel von FFX!
    Das spiel soll mit der story ne echte herausforderung werden, und nicht mit den optionalen Gegnern. Dafür sollte man mehr knifflige Sidequests machen!

  12. #12
    Stimmt, jedes FF war leichter als das vorherige (auch wenn ich 8 und 7 gleich schwer empfand ^^)

    Gott sei Dank kommt schon bald BoF5, damit wird wieder mal ein schweres RPG erscheinen (hoffe ich jedenfalls ^^)
    Technischer Verantwortlicher für Metropolis ^^
    Der offizielle Metropolis Live-Ticker!

  13. #13
    es ist wirklich zu einfach. Egal ob man normal kämpft oder Yojinbo die sache überlässt. Da er ja mit Zanmantou JEDEN gegner weg haut.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Archon
    Gott sei Dank kommt schon bald BoF5, damit wird wieder mal ein schweres RPG erscheinen (hoffe ich jedenfalls ^^)
    Darauf setze ich im Moment auch meine Hoffnung, denn ich fand FFX schon ziemlich leicht und war deshalb auch ganz froh, dass es die Zusatzgegner gab. Auch wenn ich, wie eigentlich bei jedem FF-Teil, drei Versuche für den letzten Endgegner gebraucht habe.
    Ich hoffe mal FFXII wird sowas wie einen wählbaren Schwierigkeitsgrad haben, denn dann haben denke ich mal alle was davon.

  15. #15
    Ihr hättet gerne dass FF-X schwiriger währe? Ja ja da hätte ich schon einen Vorschlag.

    Träniert weniger dann wird das Spiel auch schwerer. So sieht ihr auch dass man bei allen FF’s den Schwirigkeitsgrad einstellen kann (auf die eine oder andere Weise)

  16. #16
    Save Point Heilen
    Schlafen is kostenlos
    und noch etwa 1232321 sachen machen FFX zu einer banalem spiel . FFX ist ein gutes spiel aber wenn es um dem schwirigkeits grad geht dannn... ehhh
    Aber das ist garnichts im vergleich mit Breath of fire 4 ich habe das GAME OVER nimals gesehen . In dem kampfen wird der chara der TOD ist automatisch von dem Feld genohmen and man kann ihm wieder beleben , und die charactere die nicht auf dem feld sind kriegen auch AP pukte !!!

  17. #17
    Final Fantasy sie ist deswegen so einfach weil es auf einer neuen Konsole erschienen ist und noch nicht so viele FF gezockt haben. Also FF X ist so zu sagen ein Game für Anfänger. Ich hab zu zeit FF XI und ich finde es ist schwieriger.

  18. #18
    Ich habe kein mal verloren in FFX. Es war auch nie wirklich eine Herausforderung. Sogar der Richter hat mich nicht wirklich gefordert. Richtig schwere Gegner sind selten geworden. ich erinnere mich noch an Vay, wo jeder Boss richtig knifflig war oder auch andere Konsolenspiele. Es wird immer einfacher in den RPGs, aber ich besitze ja nicht alle modernen RPGs.

    Wie sieht das Game Over bei FFX eigentlich aus, oder gibt es gar keines?

  19. #19

    Leon der Pofi Gast
    ffX war schon leicht. das einzige problem war bei mir jekt weil ich damals recht schulstress hatte und meine charakter fast gar nicht gelevelt hatte. aber dann hab ich mal 2 stunden gelevelt und dann war jekt weg wie nix

  20. #20
    Klar ists leicht. Wenn man sofort immer die HElden aufpowert!
    Ihr könnt doch versuchen OHNE aufpower bis zum FInalBoss (Trekkt) zu kommen. Mal sehen ob ihr dann noch mosert!

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