ich als Schülerin hab ja viel zeit und habe mal angefangen die Namen der Final Fantasy Charaktere zu interpretieren, ich zeig mal hier meine liste her und würde mich interessieren ob ihr das anders seht und was ihr noch so rausfinden könnt:

Cloud Strife:
Cloud: engl. Wolke, weißt auf seinen seelischen Zustand hin, da sich seine Vergangenheit sowie seine Erinnerungen hinter einer Wolke verbergen.
Strife: engl. Zwietracht, ebenfalls ein Hinweis auf seinen seelischen Zustand, da er mit sich und der Aufrechterhaltung seines momentanen Charakters und mit dem seiner Vergangenheit auseinander setzt.

Barret Wallace:
Barret: noch unklar, wahrscheinlich ein Hinweis auf das englische
Barrel, der Lauf eines Gewehres.
Wallace: Wahrscheinlich eine Assoziation zu Sir William Wallace, dem schottischen Freiheitshelden, der 1297 gegen die Engländer zog und später wegen Hochverrats hingerichtet wurde. (Bekannt auch Mel Gibson in "Braveheart").

Tifa Lockheart
Tifa: wahrscheinlich vom englischen to tie- verschnüren, was auf verschlossen hinweisen könnte. dies weißt auf ihr Gefühlsleben hin.
Lockheart: engl. geschlossenes Herz. Tifa verbirgt ihre Zuneigung zu Cloud und lässt sie nicht heraus, sie verschließt ihre Gefühle vor den Anderen. Wahrscheinlich ist auch hier der Name eine Repräsentation ihres Charakters.

Aeris Gainsboroug:
Aeris: wahrscheinlich vom englischen aer- , Vorsilbe für Luft. Aeris nimmt das Leben locker, sie ist ein leichter, unbeschwerter Charakter.
Gainsborough: Thomas Gainsborough war ein bekannter Maler im Rokoko. Er malte einige Bilder von Damen. Mit einer von ihnen (Lady Graham) scheint Aeris gewisse Ähnlichkeit zu haben.

Red XIII:

Red XIII: Beläuft sich auf das Spiel. Rotes Fell => Red, zugewiesene Nummer XIII.

Vincent Valentine:
Vincent: Eventuell zurückzuführen auf den Märtyrer Vincenz von Saragossa oder auch Vincenz von Valencia, der verhaftet, und von seinen Peinigern auf ein Bett aus Glasscherben gelegt wurde. Getröstet wurde er von Engeln. Parallelen zu Vincent sind hier durchaus zu finden. Die Glasscherben können als der seelische Schmerz gedeutet werden, den Vincent in seinen Träumen erlitten hat, als er von Professor Gast schlafen gelegt wurde.
Valentine: Wahrscheinlich auch auf Vincenz von Valencia zurückzuführen.

Cid Highwind:
Cid: der Name Cid ist ein Running Gag und taucht in fast jeden Final Fantasy Teil auf.
Highwind: High Wind engl. Hoher Wind. Cids zentrale Position ist das Steuern der Highwind. Außerdem liegt er das Fliegen und die Lüfte.

Sephiroth:

würden den Rahmen hier sprengen, habe eine Grafik, die erklärt das Sephiroth der Name eines Engels ist der aus mehreren Teilen von Engeln zusammengesetzt wird. Ziemlich komplizierte angelegenheit, daher aber wahrscheinlich auch One Winged Angel.

Rufus:
Vermutung: engl. ruffian - Schläger, zeigt Rufus als aggressiven Zeitgenossen.

Rude:
engl. grob

Reno:
angeblich soll hier eine Parallele zu dem englischen Wort für Zuhälter gezogen werden.

Wedge, Biggs:
Die Namen Wedge und Biggs sind ebenfalls sogenannte Running Gags. Sie kommen aus keinem geringeren Film als Star Wars und bezeichnen die beiden Pilotenfreunde Wedge und Biggs von Luke Skywalker.

Squall Leonhart:

Squall: englisch Strömung ist auch wieder eine Anspielung auf den Charakter.
Leonhart: bezüge zu Lion Heart = Löwen

Rinoa Heartilly:

Heartilly: eventuell Heart = Herz und illy von ill = Krank also vielleicht Herzschmerz? (sehr vage)

Cid:
allgemeiner running Gag der in nahezu jedem Final Teil auftaucht.

Dodonna:
ein Mitglied ich glaube des Rates bei Star Wars

Kein Ahnung hab ich bei:
Nanaki, Cait Sith, Yuffie Kisaragi, Tseng, Elena, Marlene, Elmyra, I(n)falna, Lukre(t)zia, Hojo, Shera, Rinoa, Selphie Tilmitt, Irvine Kinneas, Xell Dincht, Quistis Trepe, Edea Kramer, Artemisia (meine es schon mal wo gelesen zu haben), Adell.

Mit dem neunten Teil habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber naja.
Hoffe der Thread war noch nicht da hab beim Suchen nämlich nichts gefunden.