-
Deus
ich finde es irgendwie cool, dass sich jemand in dem alter schon für RPGs interessiert ... naja, was heißt "schon" ? ich habe mit 11 FF7 angefangen (obwohl es eigentlich ab 12 war
) und schon davor einige SNES RPGs gespielt. ich habe das genre schon immer geliebt, obwohl ich anfangs immer gedacht habe, ich hätte nicht das zeug bzw. kein talent dazu.
mich freut es nur so, das zu hören, weil ich seit ewigkeiten von keinem mehr in dem alter gehört habe, der sich für rollenspiele interessiert (und ich glaube sowieso, dass das recht selten ist).
und @ crono: was ist daran so überraschend? in dem alter kann man schon so einiges, wenn auch nicht alles verstehen. der kleine bruder eines freundes von mir war damals gerade mal 11 und hat sich durch komplett englischsprachige spiele gewühlt. und hatte damit erfolg. er war zwar genervt davon, immer einige sachen nicht zu verstehen, aber da kann man ja nachfragen. dadurch hat er einiges an fremdsprachenkenntnissen hinzugewonnen. ich selbst glaube nur deshalb so wenig probleme in englisch zu haben, weil ich so viele englische texte im netz lese und spiele spiele.
ich finde es weniger überraschend als viel mehr vorbildlich, dass er sich dafür interessiert.
oder bist du etwa der meinung, der spieler könnte in diesem fall dem spiel nicht gerecht werden, da er es nicht vollends versteht? dazu kann ich nur sagen, dass ich und viele andere hier auch japanische spiele spielen und damit keine probleme haben. man mag textmäßig nicht alles nachvollziehen können, doch ein rollenspiel ist ein vielseitiges medium, das verschiedene wahrnehmungskanäle des menschen beansprucht. über bild und ton und dem, was man von der handlung so mitbekommen kann bleibt das spielerlebnis trotzdem erhalten.