Ich halte das ehrlich gesagt für großen Nonsens. Ich glaube kaum dass Yu-Gi-Oh wirklich die Schuld dafür trägt dass der junge Kerln seinen Eltern die Kohle geklaut hat. Sorry aber bei dem muss schon von vornherein etwas nicht in Ordnung sein, und wenn es nicht Yu-Gi-Oh gewesen wäre, dann halt Beyblade oder was als nächstes kommen mag. Das is die ganz gewöhnliche Marketing-Maschinerie, Trends kommen und gehen, damit müssen die Kids einfach lernen umzugehen. Ich würde da jetzt nicht die Schuld auf die Großkonzerne schieben. Schließlich verlangt ja keiner von denen dass die Leute die Karten kaufen, vor allem nich für 300 ?. Und Druck durch die Kameraden und Statussymbole gab es ja wohl schon vor Jahrzehnten. Wer nich genug Geld hat sich richtig mit den Karten beschäftigen zu können soll sich halt das Gameboyspiel kaufen.

Dass die Karten unterschiedlichen Wert haben, gehört einfach zum Spiel dazu, sonst macht das ganze ja wenig Sinn. Und dass japanische Comicfiguren große Augen haben dürfte ja wohl nicht erst seit jetzt bekannt sein und sollte wohl kaum zu boshaften veränderung der Jugendlichen führen.