Also ich glaube du machst es dir hier eindeutig zu einfach. Yu-Gi-Oh hat sicherlich nicht alleine Schuld dafür, das der Junge seine Eltern beklaut. Aber dieses Spiel War der Grund dafür. Nur damit er sich diese Karten kaufen kann, hat er das Geld genommen. Getrieben warscheinlich weil er halt auch "dazugehören" wollte, weil er "anerkennung" wollte usw. Sicher müssen die Kids lernen damit umzugehen, nur viele von ihnen haben keine Anleitung, niemand der sie begleitet und aufpasst, wenn sie dann doch mal entgleisen. Das Problem ist auch, das viele Eltern (und das kommt dann halt noch dazu - ist aber auch nur ein Teilaspekt) einfach überfordert sind, keine Ahnung haben was überhaupt Yu-Gi-Oh ist, und einfach überfordert sind.Zitat
Und das Argument das die Kids die Karten einfach nicht kaufen sollen, ist ja wohl auch nicht ganz so dolle. Ich meine hallo? Du solltest auch wissen, wie krass es ist, zum Aussenseiter zu werden, gerade wenn man noch so jung ist. Dann kommt die extrem massive TV Werbung noch dazu... Man sollte diese Gruppendynamik und diesen Gruppendruck auf keinen Fall unterschätzen... der ist hammerhart... und es ist wirklich leichter gesagt als getan "kauf sie doch einfach nicht"...
Letztendlich ist diese Regulierung des Spiels durch das Jugendamt einfach nötig. Die Eltern überfordet, die Kinder drehen immer weiter durch (und Schlägereien, Diebstähle, Raubüberfälle) sind in meinen Augen einfach keine Lapalien mehr, wo man einfach die Hände in den Schoss legen kann und sagt "die werden das schon noch lernen"... Es war dringend nötig. Und meiner Meinung nach sollte auch darüber nachgedacht werden, ob man nicht die Konzerne bzw. die Medien auf irgendeine Art und Weise sanktioniert, denn die setzen die Kids, erst diesem Terror aus...
Natürlich alles IMO !!!