In Final Fantasy IV - VI war das Waffensystem sehr durchschnittlich, was die Beurteilung ein wenig schwierig macht. Es hat nicht begeistert, war aber auch nicht schlecht.

In FFVII fande ich die Idee mti den Materia sehr schön und würde mir erneut in einem anderen RPG ein vergleichbares System wünschen, ich fande, dass das Materia-System über das ganze Spiel hinweg sehr viele Möglichkeiten bietet und viel zum Spielspaß beiträgt.

Das Waffensystem an FFVIII fande ich nicht gut, es wurde fast komplett ausgelassen (dieses simple Ausrüsten von Waffen halte ich für kein ausgereiftes System), die Idee das Items gebraucht werden müssen ist an sich eigentlich sehr gut, nur müsste es mehr potentiell nutzbare Items geben und absolute Freiheit. Man sollte also jedes Item für jede Waffe benutzen können, was dabei rauskäme würde dann von den benutzten Items bestimmt werden.

Das System in FFIX fande ich gelungen, Abilities und Zauber durch Waffen zu erlernen war imo keine wirklich originelle, aber nette Idee. So gut wie das Substanz-System fand ich es nicht, gefallen hat es mir aber alle mal. Ein wenig gefehlt hat mir aber die Möglichkeit einer Waffe zusätzlich noch ein Element oder eine zustandsverändernde Fähigkeit hinzuzufügen.

Das System in FFX hat zwar viele Möglichkeiten geboten, im Endeffekt war es aber imo nicht so gut, am Ende hatte sowieso jeder, der sich mit dem Spiel auseinandergesetzt hat, die gleichen Abilities und am Anfang hat man nicht so viele Möglichkeiten die Waffen zu verändern. Auch ist mir negativ aufgefallen, dass man die Abilities wie zum Beispiel 'Threaten' erst dann gelernt hat, wenn alle Gegner schon immun dagegen sind.