Zitat Zitat
Original geschrieben von R-Craven
Enkidu: Hab ich bisher gar nicht gewußt, dass du so einen Hass gegen Bayern schürst. Find ich eigentlich relativ schade, aber andererseits versteh ich dich auch wieder ... wenn du damals so schlechte Erfahrungen gemacht hast *g*.
ja, da spielen allerdings viele faktoren eine rolle ^^ wir hatten z.b. lange zeit einen größenwahnsinnigen biolehrer, der aus bayern kommt und uns ständig weis machen wollte, dass wir minderwertige preußen sind.
der typ hat auch die norddeutsche alpenpartei (NAP) gegründet, denn er will die bayrischen tugenden in ganz deutschland durchsetzen
schon klar, ganz ernst hat er das nie gemeint, und oft war es lustig, aber irgendwann hört man sich so etwas nicht mehr gerne an.
viele in meiner familie sind beizeiten recht vernarrt in alte, bayrische traditionen, was manchmal wirklich kopfschmerzen verursacht, und ich sehe es seither als meine aufgabe, sie darin so weit wie möglich zu bremsen.
Zitat Zitat
Ich kann Sachsen auch nicht mehr so leiden ... hat private Gründe . Dabei ist es sicher so, dass die meisten Sachsen total nett sind (und eure Mädls sehen wirklich fast alle sehr gut aus *ggg* ... oder ist das jetzt auch wieder ein Vorurteil?!).
das ist doch genau das, was ich meine! ich kenne genug leute, die diese oder jene region oder dieses oder jenes bundesland aus welchen gründen auch immer nicht mögen. damit sagt man doch noch lange nicht, dass man die menschen dort grundsätzlich nicht mag und alle gleich sind. ich denke so weit, nicht auf irgendwelche billigen klischeevorstellungen hereinzufallen, sind wir alle.
Zitat Zitat
Naja, meinen Dialekt lass ich mir jedenfalls nicht nehmen. Das gehört bei mir einfach dazu ... wenn ich versuche, hochdeutsch zu reden, hört sich das einfach nur lächerlich an.
okay, aber ich kann es z.b. überhaupt nicht ab, wenn so etwas dann einfluss bei offiziellen dingen nimmt.
beispiel: die neuauflage vom hernn der ringe wurde von einem bayern geschrieben. das wort "freilich" ist durchaus ein deutsches wort (hum, jedenfalls glaube ich das), nur wird es in den meisten teilen deutschlands überhaupt nicht benutzt. im herrn der ringe taucht es alle paar seiten auf, und das, obwohl es gut zwanzig alternative formulierungen dafür gegeben hätte. so etwas regt mich einfach auf, da sich der autor entweder nicht im klaren darüber war, dass das wort etwas über seine herkunft verrät, oder erst gar keinen wert darauf gelegt hat, möglichst neutral zu schreiben.
ich denke du verstehst, was ich meine.