natürlich ist vieles davon nur vorurteil und vieles davon überzogen ... doch in einem weniger extremen maße und abhängig vom genauen ort steckt da schon eine menge wahrheit drin.

und dazu muss ich sagen ... ich HASSE bayern. ich meine, ich hasse das, was man vielleicht als "typisch bayrisch" verstehen würde. ich weiß auch nicht, woher das kommt, aber im laufe der zeit habe ich eine heftige abneigung dagegen entwickelt.

mir ist schon klar, dass dort nicht jeder mit dirndl und lederhose herumrennt, aber auf bestimmten veranstaltungen wird so etwas heute noch überall angewandt - und das nicht nur im heimatland davon. und jedes mal, wenn ich so etwas sehe, steigt in mir ein heftiger brechreiz hoch.
das kann man jetzt auf alle anderen vorstellungen beziehen. ich kann auch berge nicht leiden.
die kurze zeit, die ich in bayern verbracht habe, hat mir gereicht um zu wissen, dass ich in meinem ganzen leben nie mehr dorthin kommen möchte.

meiner ansicht nach sollte jeder deutsche bürger es sich zu einem ziel setzen, hochdeutsch zu sprechen. ich bin froh, in einer gegend zu wohnen, wo der dialekt zwar klar erkennbar ist, vor allem beim zusammenstoß mit leuten aus anderen teilen deutschlands, aber sich immernoch auf gewisse abgekürzte wörter, redewendungen oder andere undeutlichkeiten beschränkt.
es gibt nicht viel in sachen sprache, das ich weniger leiden kann als bayrischen dialekt. schon die light version davon nervt mich, aber dass es stellenweise gewissermaßen überhaupt keine richtige deutsche sprache, sondern wirklich "bayrisch" ist, bereitet mir kopfschmerzen und lässt mich erschaudern ...

aber was spreche ich von deutschland? in bayern gibt es genug leute, die sich nicht als deutsche fühlen und die vehement daran festhalten, dass es sich um einen freistaat, etwas besonderes, das sich von den anderen abhebt, handelt.
in dem zusammenhang fällt mir auch der fernsehsender BR auf. selten so einen weltfremden schwachsinn gesehen. ich habe mir ja schon viele regionale sender reingezogen, aber was man da zu hören bekommt ... wen interessieren schon die weltnachrichten, wenn irgendetwas "wichtiges" in bayern passiert? wisst ihr noch, als damals die raumstation mir heruntergekommen ist? das fand ich doch sehr interessant und werde nie vergessen, was in den nachrichten auf BR gesagt wurde. jeder wusste, dass ein großteil von dem ding in der atmosphäre verglühen würde, und noch viel mehr wusste jeder, dass es kontrolliert herunterkommt, und zwar irgendwo in der nähe von neuseeland. und da sagt die nachrichtensprecherin doch tatsächlich und todernst "für bayern besteht keine gefahr" ... ich konnte nicht mehr, ehrlich ^^
mag sein, dass das nicht wirklich das bild des bundesstaates wiedergibt, aber an den vorurteilen scheint doch ein wenig dran zu sein, oder warum sonst werden solche peinlichkeiten zugelassen, die leute wie mich nur bestätigen könnten?! vergleichbares habe ich auf besagtem sender übrigens schon des öfteren beobachtet, während ich das noch nie auf vergleichbaren sendern gesehen habe. nicht, dass ich so viel fernsehgucken würde ^^

vielleicht ist es auch nur das image, dass bayern auf deutschland auf internationaler ebene wirft. es ist definitiv kein scherz, dass viele, ich will fast sagen die meisten ausländer aller welt glauben, deutschland sei bayern, dabei nur die vorurteile, die hier genannt wurden, auf die ganze BRD übertragen. dabei hat dieses land so viel mehr zu bieten.

ich weiß, hier sind so einige, die das ihre heimat nennen, und ich möchte damit niemanden angreifen oder beleidigen, aber dieses "kulturgut" gehört imho vernichtet ^^ boah nee ...