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  1. #1

    Coole Werbung o. geistesgestoerte Clips?

    Gruess Gott,

    Ich habe mal so im Fernsehen rumgezappt und habe da so eine neue Werbung endeckt. Der Verlauf der Werbung:

    -Eine Frau geht in einem Gang wo ein Kaktus steht
    -Viele Menschen sind dort anwesend
    -Plötzlich haut die Frau mit ihrem Kopf gg. den Kaktus
    -Am ende hat sie viele Nadeln vom Kaktus im Gesicht

    und der Sinn der ganzen Sache ist; Akupunktur.

    Das ist doch nicht normal oder?
    Habt ihr auch schon solche Werbe-Clips gesehen? ja welche?

    Wie sind eure Meinungen dazu?

  2. #2
    Na ja die Werbeagenten wollen heutzutage immer flippiger und lustiger rüberkommen. Und man brauch halt neue Ideen, von daher wird auch sowas wie du es da erwähnt hast, erfunden. Ob man das nun gut findet oder nicht, ist natürlich ne andere Sache...aber allein dass du einen Thread zu dieser Werbung aufmacht...bestätigt die Leute mehr oder weniger.

    Die Werbung ist nicht einfach an dich vorbei gegangen, nein, du hast sie genauer betrachtet, egal ob aus negativen oder positven Blickwinkel. ^^ Das ist es was die wollen ^^ Na ja gut sie wollen auch, dass du das angepriesene Produkt ausprobierst...aber hey das kommt noch *gg*

    Ich find die eine Werbung gut, wo der Typ aufn Brunnen surfen geht...war das mars oder snickers??? *hmm* Aber ich kenn mich da leider nit so mit aus ^^' schaue kaum fern ^^'

    Gruß, Yuna

  3. #3
    Da gibt es jetzt so einen neuen TV-Spot über ein Auto mit dem Motto "let the sun shine". Die Sonne geht unter und ein Felsen verdeckt die untergehende Abendsonne. Dann wird das Autodach automatisch aufgeklappt und im Hintergrund bricht der große Fels synchron mit dem Dach zusammen, sodass die Sonne durchkommt

    Es gibt wirklich ziemlich übertriebene und schlechte Werbung, dass man sich wirklich nur noch an den Kopf packen kann.

  4. #4

    Amaurosis fugax Gast
    Geil, die Kaktuswerbung will ich auch mal sehn.

    Tjoa, es braucht halt immer mehr, um bei uns abgehärteten potentiellen Kunden Aufmerksamkeit zu erwecken - und wenn es auf originelle Weise getan wird, habe auch ich meine Unterhaltung.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Tjoa, es braucht halt immer mehr, um bei uns abgehärteten potentiellen Kunden Aufmerksamkeit zu erwecken - und wenn es auf originelle Weise getan wird, habe auch ich meine Unterhaltung.
    ich find sie auch lustig, aber muss man so doll uebertreiben?

  6. #6
    erinnert sich noch wer an die werbung von plok für snes?

    "hey ich bin plok... aber ich hasse flöhe..und die halten mich für craaaazy"dazu die dudel musik in brackground.also ich wette das 9 von 10 kindern nach dieser werbung aufgehört haben videospiele zu spielen..lol

  7. #7

    Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von avrael
    Tjoa, es braucht halt immer mehr, um bei uns abgehärteten potentiellen Kunden Aufmerksamkeit zu erwecken - und wenn es auf originelle Weise getan wird, habe auch ich meine Unterhaltung.
    Genau das.

    Wenn dich dieser amüsante Werbeclip schon so berührte, was hast du dir nur damals bei den Benetton Plakaten gedacht? Die waren IMO weitaus heftiger und lösten um einiges härtere Reaktionen aus.

    Ich erinner' mich nur zu gern' an das Bild von dem Neugeborenen voller Blut oder an die Bilder von zum Tode Verurteilten, derb.

  8. #8
    Lustig ist ja auch die Ikea-Werbung, wo die Frau in der Stube rumsteht und die ganze Zeit jemanden entsetzt anmeckert (Man sieht ihn nicht). "Sag mal kannst du dich denn nicht beherrschen, das ist doch unglaublich... Dachtest wohl, ich kriege das nicht mit! Und dann noch auf der Couch!!!" Dann wechselt die Kamera zu einem Kind, dass gerade auf der Couch mit einen Auto spielt. "Tom, wie oft denn noch? Hier wird NICHT gespielt!!!!" "Lass den Spieletrieb raus!"
    Naja, so ähnlich irgendwie.
    Aber im Allgemeinen HASSE ich Werbung! Einmal lief Stargate und mittendrin fünf mal Werbung!!!! Und auf RTL2 lief gerade irgendein Film in dem schon mal zehn Minuten lang Werbung kam! Diese Werbung zerstört dauernd die gute Stimmung und Spannung - und ist dann auch immer so erschreckend laut und dazu sind die meiste-.... fast alle Werbungen total bescheuert!
    Egal, manchmal kommt dann ja doch mal ein kleiner Lacher.
    Humor ist ne ernste Sache!

  9. #9
    Die Werbung mit dem Kaktus ist schon ein bisschen derb, dabei rollen sich bei mir die Fussnägel auf.

    Aber kennt ihr die Werbung, auch von Ikea, wo die Wikinger kommen, zu einem Dorf hinrennen (Der Sprecher spricht seinen Text darüber, wie gut es ist sich mit neuen Möbeln auszustatten), dann wie auf Knopfdruck das Dorf in Flammen steht und die Wikinger beladen mit Sofas, Sesseln und ähnlichen wieder zurückrennen?

    DAnn wiederrum gibt's Spots wie der, wo eine Frau auf einer Parkbank sitzt, eine Blume erspäht und diese sich daraufhin ergibt? Dazu der Spruch"hässliche Brille?"
    Also so etwas muss doch IMHO nicht sein.

    Edit: @FF Crew CA: Ja, ich wollte eigentlich auch "erbricht" schreiben und nicht "ergibt".
    Geändert von Icetongue (06.11.2003 um 17:12 Uhr)

  10. #10
    Solche Werbungen gibt es ja viele. Die meisten sind aber ziemlich lustig. Wie z.B. die Werbung mit der Blume oder den Wikingern. Aber die mit der Frau und dem Kaktus ist einfach übertrieben.

  11. #11
    @Ifrit

    Zitat Zitat
    Wenn dich dieser amüsante Werbeclip schon so berührte, was hast du dir nur damals bei den Benetton Plakaten gedacht? Die waren IMO weitaus heftiger und lösten um einiges härtere Reaktionen aus.
    Ich haette dieses Plakat mal gesehen. Gib es doch bestimmt im Netz oder?

    @Bonbon aus Wurst

    Zitat Zitat
    Lustig ist ja auch die Ikea-Werbung, wo die Frau in der Stube rumsteht und die ganze Zeit jemanden entsetzt anmeckert (Man sieht ihn nicht). "Sag mal kannst du dich denn nicht beherrschen, das ist doch unglaublich... Dachtest wohl, ich kriege das nicht mit! Und dann noch auf der Couch!!!" Dann wechselt die Kamera zu einem Kind, dass gerade auf der Couch mit einen Auto spielt. "Tom, wie oft denn noch? Hier wird NICHT gespielt!!!!" "Lass den Spieletrieb raus!"
    Naja, so ähnlich irgendwie.
    Sowas ist ja auch lustig und zweideutig. Das ist ja noch akzeptabel.

    Zitat Zitat
    Aber im Allgemeinen HASSE ich Werbung! Einmal lief Stargate und mittendrin fünf mal Werbung!!!! Und auf RTL2 lief gerade irgendein Film in dem schon mal zehn Minuten lang Werbung kam! Diese Werbung zerstört dauernd die gute Stimmung und Spannung - und ist dann auch immer so erschreckend laut und dazu sind die meiste-.... fast alle Werbungen total bescheuert!
    Egal, manchmal kommt dann ja doch mal ein kleiner Lacher.
    Das ist der 2. Punkt der mir nicht gefaellt. Wenn man einen Film der 3 Stunden geht im Fernsehen ausstrahlt, kannst du mit 6-8 Unterbrechungen rechnen. Kann man leider nicht aendern, da die Sender halt von ihrer Werbung leben. Wenn es die nicht gebe, wuerden wir bestimmt 100fach soviel draufblechen als beim PayTV. Aber naja. Wer wuerde das schon machen?

    @Kamon

    Zitat Zitat
    DAnn wiederrum gibt's Spots wie der, wo eine Frau auf einer Parkbank sitzt, eine Blume erspäht und diese sich daraufhin ergibt? Dazu der Spruch"hässliche Brille?"
    Also so etwas muss doch IMHO nicht sein.
    Du vergisst das besste, nicht nur der Spruch von der Blume kommt sondern sie uebergibt sich auch noch.

    Wie pervers ist denn das? Wer denkt sich sowas von kranke Clips aus?

    Ok, nicht nur wir Deutschen sind so krass, ich will gar nicht wissen was andere Laender fuer Werbe-Clips haben...

  12. #12
    Wer kennt sie nicht diese werbung wo der Witz gerade zu mit dem Holzhammer serviert wird?

    Ich spreche natürlich von der "Smett" werbung.

    "Geht er denn auch schon zur Schule?"

    "Nein. Er ist doch erst vier."

    "Mmhhhhh, das smett mir."

    usw



    Himmel, ich könnte durchdrehen wenn ich sowas sehe...

  13. #13
    Wirklich cool ist der Clip, wo eine Famillie am Tisch sitzt, scheinbar nach dem Abendessen, dann die Tochter aufsteht, "gute Nacht" und zum opa "hab dich lieb" sagt. Und die andern am Tisch gucken etwas dumm aus der Wäsche, schweigen und dann sgt einer nach den andern auch "ich liebe dich","ich dich natürlich auch Opa" und dann kommt irgndein Spruch um Rente oder so. Was war das denn noch genau?*kratz*

    Dann sind solche Sachen wie: "Das ist der neue Beppo", der fünf sekunden Spot nicht zu verachten, weil sie 1. kurz sin und 2. auf das Produkt aufmerksam machen, da man eigentlich nichts darüber erfährt.

    Btw: huh? Benetton Plakate? was zum Henker() sind denn das? Kann mich jemand aufklären?

    Edit: @Konsum: Ich hab nur drauf gewartet, dass du diesen Spot postet.
    Edit2: @Ifrit: mann, nicht nur der Sinn, sondern auch die Plakate sind ja pervers.
    Geändert von Icetongue (07.11.2003 um 13:20 Uhr)

  14. #14

    Ifrit Gast
    Zum Thema Benetton, wozu gibt's denn google?

    Hier ein Bericht über die Kampagne aus der Taz.

    Hier ein paar Bilder die ich nach kurzem Suchen bei Google fand:

    http://www.giambrocono.it/imgs/benetton.jpg

    http://www.adbusters.org/magazine/30/benetton.jpg

    http://archives.cjr.org/year/01/1/images/benetton2.jpg

    Ansonsten einfach mal selbst schauen.


    Achja, die "Reise nach Jerusalem"-Nike Werbung hat Stil. ^^

  15. #15
    Zitat Zitat
    Zum Thema Benetton
    Das ist ja abartig. Das ist ziemlich ruecksichtslos und ein haufen Schrott auf einmal.
    Also die Werbung mit dem Kaktus ist dann eher ein Keks im Vergleich.

    Zitat Zitat
    Achja, die "Reise nach Jerusalem"-Nike Werbung hat Stil.
    Solche Werbe-Spot's sind noch am besten. Da wuerde mir das nix ausmachen, wenn so'n Spot
    waeren eines Filmes unterbrechen wuerde. Aber solche Spot's gibt es kaum.

  16. #16

    Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von FFCrew_CA
    Das ist ziemlich ruecksichtslos und ein haufen Schrott auf einmal.
    So siehst du das vielleicht. Ich finde eher, dass sich da ein paar kluge Köpfe Gedanken gemacht haben, wie sie ihr Produkt und damit einhergehend die Plakate möglichst auffällig und Aufmerksamkeit erregend an die Kunden bringen.
    Und da solche die Moral verfehlende Anspielungen dahingehend Wunder wirken und einfach nur arg polarisierend sind (was in diesem Falle egal ist - ob gut oder schlecht - Hauptsache man spricht darüber) finde ich, haben sie ihren Job äußerst gut gemacht.

    Und ich hab' lieber kreative, aufrüttelnde und eventuell erschütternde Werbung als das ewige, langweilige Einerlei, dass einem sonst meist geboten wird.
    Was du mit rücksichtslos meinst würde ich gerne wissen, rücksichtslos gegenbüber den Models, den Verbrauchern oder wem gegenüber?
    Zitat Zitat
    Also die Werbung mit dem Kaktus ist dann eher ein Keks im Vergleich.
    Eben das sagte ich.

    Zitat Zitat
    Aber solche Spot's gibt es kaum.
    Nunja, das würde ich nicht einmal sagen. Sie sind immer noch in der Minderzahl, klar, aber im Vergleich mit den Werbespots der letzten Jahre und Jahrzehnte wird es (IMO) eigentlich nur besser. Die Kunden werden anspruchsvoller und somit steigert sich auch proportional das Niveau der Spots - Ausnahmen, gibt's natürlich immer.

    Alleine wenn ich an die ganzen Ikea-Spots denke oder TV Movie oder viele Auto-Werbungen oder Parfum (nicht besonders witzig aber mit Stil und optisch wertvoll inszeniert...meistens) oder.. oder .. oder, es gibt genug. Und wenn dann zwischendurch noch ein kleiner Teaser oder Trailer zu n'em interessanten Kinofilm/DVD-Release kommt, finde ich Werbung weitaus angenehmer und ansprechender als "früher" - sofern ich mir diese Zeitangabe erlauben darf.

  17. #17
    @Ifrit

    ok, bin kein Mann vieler Worte aber ich versuchs,^^

    Zitat Zitat
    Was du mit rücksichtslos meinst würde ich gerne wissen, rücksichtslos gegenbüber den Models, den Verbrauchern oder wem gegenüber?
    Also bei den Models, wenn das wahre Kandidaten der Todesstrafe waren, ist das erheblich krass. Klar in Amerika ist die Todesstrafe erlaubt, aber Menschen die es in naechster Zeit nicht mehr existieren werden, als "Werbe-Materiall" zu nutzen ist Menschenwiedrich.

    Den Verbrauchern gg.ueber, wird es teils teils treffen, bei den meisten hebt das die Vergangenheit wieder hoch, aber bei den meisten wird die neugier geweckt und die meisten werden schockiert.

    naja alle Angaben ohne Gewaehr^^

  18. #18
    Mh, Werbung... mein Metier.

    Ich sehe sehr wenig fern, so habe ich den von dir verteufelten Spot auch noch nicht gesehen. Doch strebe ich in naher Zukunft einen Beruf in der Werbebranche an und kann schon behaupten, von solchen Dingen ein gewissen Ahnung zu haben.

    In erster Linie ist die größte "Waffe" der Werbung die Psychologie des Menschen. Durch eindringliche Slogans und Bilder soll sich der potentielle Kunde das Produkt oder dazugehörige Teile des Produktes einprägen.
    Es gibt verschiedene Wege, dies zu erreichen:
    Zum einen wäre da Humor und Originalität. Ein gewisser Witz lässt den Kunden das Produkt mit einem positiven Gefühl verbinden. Ein Beispiel wäre hier beispielsweise die Ikea-Wrbung mit den Wikingern. Es sieht wirklich witzig aus, wie dieses Dorf auf einmal mit einem "WUFF" brennt und die Wikinger die Möbel klauen. Das vermittelt einen gewissen Lebenstil, welcher dem Image der jeweiligen Firma, hier Ikea entspricht. Und eine Werbung, welche schlicht über das Produkt "Berichtet" (ein Graus: Waschmittelwerbungen) sind noch lange nicht so einprägsam wie die originellen Kollegen.
    Ein weiteres wichtiges Mittel der Werbung sind einprägsame und oft widerholte Bilder, Slogans und Melodien. Dies ist einfach ethnologisch veranlagt. Wenn man eine bestimmte Melodie beispielsweise immer und immer wieder in Verbindung mit einem Bestimmten Gegenstand hört, denkt man irgendwann automatisch an dieses Produkt, sobald man diese oder eine Ähnliche Melodie hört. Oder eben ein bestimmtes Bild. Der Effekt ist der Selbe.

    Der vermeidliche Unterschied bei den Werbungstypen, um welches sich letzten Endes auch dieser Thread hier dreht besteht in der Auffassung der Menschen.
    Nehmen wir mal die Benetton-Werbungen der 90er als Beispiel. Auch sie erfüllen ein gewisses Werbetechnisches Schema. So haben alle Plakate einen gewissen stilistischen Rahmen und teilen eine Botschaft mit.
    Dass es sich beid dem Motiv um zum Tode Verurteilte oder mit Blut durchtränkte Kleidung handelt ist imo werbetechnisch ein gelungener Schachzug. Denn so wird genau das Ziel der werbung erreicht. Man wird auf sie aufmerksam, redet über sie, disskutiert.
    Kurz um, die Werbung hat Aufmwerksamkeit. Ob es jetzt Geschmacklos ist oder nicht, bleibt hier außer Frage. Das liegt im Auge des Betrachters.

    Des weiteren sehe ich es so, wie Ifrit. Die Werbung hat sich in den letzten Jahren wirklich etwas emanzipiert. Es gibt nicht mehr diesen Einheitsbrei, wie es ihn noch Ende der 80er bis in die 90er gab. Da orientiert man sich vor allem an ausländischen Werbestandats.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von FFCrew_CA
    Also bei den Models, wenn das wahre Kandidaten der Todesstrafe waren, ist das erheblich krass. Klar in Amerika ist die Todesstrafe erlaubt, aber Menschen die es in naechster Zeit nicht mehr existieren werden, als "Werbe-Materiall" zu nutzen ist Menschenwiedrich.
    Und gerade diese Tatsache löst die Provokation aus. Deswegen wird darüber geredet und das alles macht diese Werbung zu wirksam. Denn das der konzern Benetton darunter gelitten hat, davon ist nicht im geringsten die Rede.

    Zitat Zitat
    Den Verbrauchern gg.ueber, wird es teils teils treffen, bei den meisten hebt das die Vergangenheit wieder hoch, aber bei den meisten wird die neugier geweckt und die meisten werden schockiert.

    naja alle Angaben ohne Gewaehr^^
    Da möchte ich aber schon noch nachhaken. Inwiefern "hebt das bei manchen Menschen die Vergangenheit wieder hoch"?

    .:: You can't feel the heat until you hold your hand over the flame ::.
    .:: You have to cross the line just to remember where it lays ::.
    .:: You won't know your worth now, son, until you take a hit ::.
    .:: And you won't find the beat until you lose yourself in it ::.

  19. #19
    @ZeroSizta
    Zitat Zitat
    Da möchte ich aber schon noch nachhaken. Inwiefern "hebt das bei manchen Menschen die Vergangenheit wieder hoch"?
    Zitat Zitat
    Dabei provoziert das Plakat doch mit einem hierzulande unerhörten und tatsächlich sogar strafbewehrten Regelverstoß: "den holocaust hat es nie gegeben", steht da geschrieben. Das ist Benetton-like. Ein Schock, der nach Erläuterung verlangt. Diese gibt es dann auch gleich, in einem einige Punkte kleineren Schriftblock, wo ganz in der Intention, die die Initiatoren des Mahnmals von Anfang an bewegte, geschrieben steht, es gebe immer noch viele Leute, die das sagen. In 20 Jahren könnten es aber noch mehr sein. Weshalb der gewöhnliche Bürger und die gewöhnliche Bürgerin, der Mann und die Frau auf der Straße für das Mahnmal in Berlin spenden sollen. 5 Millionen Mark will der Förderkreis zur Gesamtsumme von 50 Millionen Mark beitragen, und die will er als Spende der Zivilgesellschaft, wie man neuerdings sagt, einwerben. "Dieses Denkmal soll und darf nicht zu einer reinen ,Staatsaktion' werden", sagt die Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, Lea Rosh, nachzulesen unter www.holocaust-denkmal-berlin.de. Und weil es hier um keine Staatsaktion geht, darf mit dem Plakat der Spendenkampagne ruhig ein bisschen auf den Deckel gehauen werden, unter dem es verdächtig ruhig ist.
    Quelle<--siehe hier

    EDIT: Kennt jemand die Werbung;

    -Jungs spielen auf einem Hof Basketball
    -Der Ball fliegt hinter einem Gitter wo sich ein Hund befindet
    -Ein voellig anderer Junge stellt sich bereit, den Ball aus dem gefahrem Bereich zu holen, fuer etwas Entgeld
    -Schliesslich bringt der Junge den Ball zurueck

    Der Junge der den Ball geholt hat, war der Besitzer des Hundes.

    So nun die Aussage in der Werbung: "Was wohl aus ihm wird(natuerlich der Junge der den Ball zurueckgebracht hat)?" "Ihr Berater?"

    Das war irgend ein Versicherungs-Werbe-Spot.
    Was interpretiere ich daraus?
    Mein Versicherungsberater ist ein Betrueger?
    Er haut alle seine Kunden uebers Ohr?
    Das ist doch einwenig unlogisch oder.
    Oder ist das ein Gestaendnis und keine Sau merk das?
    Geändert von SpongeBob (06.11.2003 um 21:45 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von FFCrew_CA
    ich find sie auch lustig, aber muss man so doll uebertreiben?
    Ja, weil sonst der werbe Effekt nicht eintritt.
    Du bist Quasi der Beweis, warum es so sein muss - Dadurch, dass du diesen Thread eröffnet hast. Du hast über die Werbung nachgedacht, sie dir aufgrund der seltsamkeit gemerkt. Konzept der werbung erfolgreich.

    Genauso, wie die E-On werbung, damals. Ihr könnt euch erinnern? E-On hatte damals (vor 4... 5 Jahren???) zunächst nur ein rotes Plakat aufgehängt. Mehr nicht.
    Fragte ein Mitschüler auf dem Pausenhof: "Was soll eigentlich der Mist mit dem Roten Plakat? Soll das Werbung sein? Da Geht doch Keiner Drauf ein, oder?"
    Antwort von einem anderen Mitschüler: "Du bist gerade drauf eingegangen. Werbung erfolgreich!"

    Boing.

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