Es hat meines Wissens nach mal jemand geschrieben, dass sich Männer über die Verdrängung und Unterdrückung ihrer Gefühle definieren, sie daran zu erinnern das sie trotzdem noch fühlen ist ihnen zutiefst unangenehm. Innerhalb dieser Grenzen versuchens wir Männer trotzdem uns gegenseitig bei emotionalen Krisen beizustehen, das gehörts sich für Freunde schließlich. Nur leider läuft das dann immer mit einer zwingenden Logik auf den Satz:Zitat
hinaus. Wenn du deine Gefühle offen zugibst, wirst du für die meisten Männer zu dem freien Teilchen, dass jederzeit die Explosion ihrer Identität herbeiführen könnte, weil du zeigst, dass auch ein Mann fühlen kann. Vermutlich möchten sie durchaus mitfühlend werden, können es sich aber nicht erlauben, dazu müssten sie das Gefühl erstmals zulassen und das würde ihre Identität gefährden.Zitat
Ihre Hilfestellung (so ziemlich die einzige, die wir Männer geben können), ist der Hinweis, dass du deine Gefühle ja wieder verdrängen kannst. Sie tun es im Moment und es klappt, und für dich hat es (aus ihrer Sicht heraus) zuvor auch ganz gut funktioniert. Leider ist dies die einzige Methode, mit dem Dreck fertigzuwerden, den dir das Leben ins Gesicht wirft, die wir Männer von der Pike auf gelernt haben. Und gleichzeitig ist diese Methode, das was uns als 'Männlich' definiert. Frauen dürfen über ihre Gefühle reden, sie analysieren und zerlegen, umschreiben und ausleben, aber Männer sollen gefälligst 'Tapfer' sein und hinunterschlucken, denn was uns nicht umbringt macht uns ja härter.Tun wir das nicht, verhalten wir uns wie Kinder und nicht wie 'richtige' Männer. Vermutlich täten wir schon gerne anders handeln, mehr Gefühle zulassen, aber wir wissen nicht wie und fürchten uns deshalb.
Niemand hat behauptet, dass es einfach ist, sich nicht einfach mit der Masse treiben zu lassen und nicht zu handeln und zu sein wie jeder andere. Als Mann und Eremit der ich bin kann ich dir noch keine emotionale Unterstützung zukommen lassen, das gebe ich zu. Auch ich bin behindert in meinem Ausdruck, doch glücklicherweise gibt es Songtexte, wie 'Drive', die meine Meinungen und Gefühle besser zum Ausdruck bringen als ich selbst:Zitat
Drive by Incubus
Sometimes I feel the fear of uncertainty stinging clear
And I can't help but ask myself how much I'll let the fear take the wheel and steer
It's driven me before , and it seems to have a vague , haunting mass appeal
But lately I am beginning to find that I should be the one behind the wheel
Whatever tomorrow brings , I'll be there with open arms and open eyes
So if I decide to waiver my chance to be one of the hive will I choose water over wine and hold my own and drive ?
It's driven me before and it seems to be the way that everyone else gets around
But lately I'm beginning to find that when I drive myself my light is found
So whatever tomorrow brings , I'll be there with open arms and open eyes
Would you kill the Queen to crush the hive ?
Would you choose water over wine , hold the wheel and drive ?