-
Ehrengarde
Es ist nunmal so in unserem Informations-Zeitalter, dass Leute die nicht über alles informiert sind und noch nicht alles erlebt und gemacht haben nicht mitreden können, auch dieser ganze "Be yourself!" Dreck ist nur eine andere Art von, mach was die anderen machen. Sei wie sie, sonst gehörst du nicht zu ihnen, erlebe das selbe wie die anderen, usw..
Aber wie du schon sagtest, in unserer Zeit wird einfach zu oft mitleid geheuchelt. Immer diese Tratsch-Gespräche, wie "Weißt du schon was dem und dem schlimmes passiert ist..." und die Antwort ist dann 100% immer "Oh nein, wie schlimm..." aber in 5 Minuten wechselt sich das Thema wieder.
Manchmal ist es sogar so dass man selber die extremsten Probleme hat. Das habe ich schonmal miterlebt, eine Person hat ihre Probleme geschildert, die andere antwortete: "Das ist aber schlimm, doch im gegensatz zu mir hast du es noch gut...". Dabei waren die Probleme von beiden trivial im gegensatz zu Problmen von anderen Personen.
Besonders im Umgang von Behinderten kotzt mich diese heuchlerei besonders an. Es heißt immer, oh der Arme, aber zum glück kann er ja noch das und das...
Dabei haben sie absolut keine Ahnung wie schlimm bereits eine Behinderung ist, selbst wenn sie "nur" etwas leichtes ist wie Blindheit oder Taubheit. Denn wenn man auf der Straße einen Blinden sieht hat man mit ihm mitleid, aber man sieht ihn eben nur auf der Straße und was ganz wichtig ist: Er ist ein fremder!
Wenn man aber nun mit diesem Blinden wohnen würde, könnte man sehen wie schlimm es für die Person ist, man ist zwar selbstständig, aber dennoch ist man in zu vielen Dingen eingschränkt, aber das wissen die Anderen ja nicht, denn sie erleben es nur aus zweiter Hand, meinen aber bereits alles darüber zu wissen, und mitfühlen zu können.