-
Ritter
Manchmal hat er solche Momente. Dann meint er, einen hellen, wachen Moment des Geistes zu erleben. Doch genauso schnell, wie dieses Gefühl da ist, verlässt es ihn auch schon wieder. Und er vergisst ihn wieder.
"Das habe ich mir bestimmt nur eingebildet."
Es sind keine besonderen Momente. Manchmal hat er einen, wenn er einfach einen Weg entlanggeht, durch einen Park. Oder im Keller ein Bier holt. Es gibt keinen Grund, keinen Anhaltspunkt. Keine Möglichkeit, es vorherzusehen oder nachzuvollziehen.
"Ja, ich habe das auch manchmal.", sagt seine Frau, während sie das Gemüse schneidet. "Mir wird dann immer ganz komisch. Wie wenn es einen Wetterumschwung gibt, weißt du?"
Er nickt.
Für eine Sekunde scheint nichts mehr wirklich wichtig zu sein. Die Arbeit, die Regeln, die Nachbarn, der Chef... Die Zukunft, die Vergangenheit. Ist alles eins. Er überblickt es und durchschaut es. Dann rauscht wieder das Chaos von Gedankenfetzen durch seinen Kopf.
"Warum denkst du so viel darüber nach?", fragt seine Frau besorgt.
Und er beginnt, sich zu fragen. Nicht, warum das Bild schiefhängt oder wann er das nächste Mal tanken muss. Das ist nicht wichtig. Nicht mehr. Er weiß aber nicht, warum.
"Du hast schon wieder vergssen, den Müll runterzubringen!"
Er nickt. Er widerspricht niemals. Sanft- und gutmütig.
Flimmernde Farben huschen über sein Gesicht. Ein Fußballspiel. Eigentlich interessiert ihn Fußball nicht. Aber die Kollegen reden viel über Fußball.
Gerade hat ihm seine Frau ein Bier gebracht und ist wieder in die Küche gegangen.
Eigentlich will der Mann das Bier trinken. Doch in der nächsten Sekunde raucht und spuckt es Funken aus der Wohnzimmerecke. Seine Hand zittert kein bisschen.
"Mein Gott, was ist passiert? Der Fernseher..."
Er nickt nur. Die Scherben sind über den ganzen Teppich verteilt und seine Frau jammert. Noch nie in seinem Leben hat er sich besser gefühlt.
Langsam erhebt er sich vom Sofa, verlässt den Raum, verlässt das Haus. Dem Leben auf der Spur. Irgendwo. Und jetzt.
Geändert von RPG-Süchtling (17.07.2003 um 04:47 Uhr)