-
Ehrengarde
@Corwen:
Wenn du erstmal weiter in das Spiel eintauchst und dir das Kampfsystem immer weiter verständlicher wird, dann bringt dir Unlimited SaGa sicher eine menge spaß, man muss nur hineinkommen(was aber dank der Komplexität minus Erklärung alles selbst erarbeitet werden muss).
Zu deiner Frage:
Du musst Skills auswählen, dann mit rechts und links zwischen den Dingen, die an dem Ort sind, wo du gerade stehst, wählen. Danach musst du lediglich per X-Taste die Ability "Action" bestätigen, die jeder Charakter ganz oben stehen hat. Damit kann man auch die Gegend erkunden(sofern es nicht der normale Pfad ist) und gegen Monster im Präventivschlag kämpfen, ebenso auch Bücher oder Schilder lesen. Schätze suchen kann man auch mit einer Ability, die nicht jeder hat. Sie steht weiter unten und heißt "Road [...]".
Falls du noch einige Fragen zum System hast, dann lohnt sich womöglich auch ein Besuch bei Gamefaqs, jedoch ziehe ich persönlich es vor, selbst das System zu verstehen, auch wenn es lange dauern wird.
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)