-
Normalerweise ist Yadis gegen Schatten attacken immun bzw. absorbiert sie sogar und du kannst ihn nicht mit normalen Attacken treffen.
Wenn du diese Vorteile ausbessern willst kannst du den Phantom Monster Quest abschließen. Dazu musst du neun freundlichen Monstern ihre Wünsche erfüllen.
- Mu; Ebene um Dali
- Sinospenst; Gegend um Treno
- Barbuttkäfer; Wald um das Schwarzmagierdorf
- Yetifresse; großer Wald bei Madain Sari
- Waldnymphe; Wald nah Baum Iifar
- Brabbelbacke; Wald östlich von Oeil Vert
- Federrochen; Verschlossener Kontinent (IIRC der Kontinent mit Esto Gaza)
- Garuda; Plateau über Gizarmalukes Grotte
- Putschi; Wald der Bayar-Insel (die kleine Insel nordwestlich des Baumes Iifar)
Die ersten fünf Monster wollen nur Jadesteine in unterschiedlicher Menge von dir (zwei wollen einen, zwei wollen zwei und der letzte drei) alle nachfolgenden Monster wollen speziele Steine, allerdings würdest du, wenn du die Monster in dieser Reihenfolge suchst, von dem Monster zuvor genau diesen Stein bekommen.
Putschi kannst du die ganze Zeit auf der Insel Bayar treffen, allerdings wird er immer fliehen, wenn du noch nicht die Wünsche aller anderen Phantome erfüllt hast.
Dieser Quest wird dir zwar einen Vorteil gegen Yadis geben, allerdings ist es auch ohne noch gut zu schaffen. Ich zB habe den Quest nicht gemacht und den Kampf beim ersten Versuch erfolgreich überstanden. Mein Team bestand aus Zidane, Lili, Vivi und Steiner. Alle hatten die Abilities "Immer Hast", "Immer Regena", "Segen" und andere ausgerüstet, allerdings waren diese drei die wichtigsten. Die Angst Attacke von Yadis für mich war sein Todestribunal, da es ihn heilte aber mich sofort tötete. Ich hatte bei meinem Kampf Glück, dass er es nur einmal eingesetzt hatte und so mein einmaliges Segen, durch die Ability, mich wiederbeleben konnte.
Zu den Aktionen. Zidane konnte Yadis ja nicht durch normale Angriffe treffen, also hab ich etwas im Inventar rumgesucht und bin auf die Idee gekommen Todesschotten zu werfen (durch den Berater des Choco-Blob (hieß er so? der große fette Chocobo) hatte ich ja 99) und auch wenn es nicht die Welt war konnte Zidane dadurch doch etwas Schaden anrichten. Vivi benutze die ganze Zeit mit Flare und Steiner sein Flare-Schwert. Garnet benutze Bahamut und heilte ggf. die anderen.
Das mag zwar wirklich nicht die beste Möglichkeit sein, aber immerhin kann es klappen 
Chocobos Paradis war IIRC in der Nordwestlichen Ecke der Weltkarte.