Was bin ich denn um die Zeit schon wach? Ach egal, es gibt wieder ein Thema im Sumpf, das auch wirklich in den Sumpf gehört, also muss ich auch was schreiben.

Ich finde es wichtig, wie Knuckels schon sagte, zwischen freundschaftlicher Liebe und der Liebe zu unterscheiden, die man nur einer einzigen Person gegenüber fühlt. Wobei ich ersteres gut kenne und es meiner Meinung nach eine gute Sache ist, wenn man das auch zum Ausdruck bringt, dass man seine Freunde lieb hat. Das zweite kenne ich nicht wirklich. Da gehts mir wie Ragnara... Ich habe mich in den letzten Jahren und auch davor nicht mehr verliebt. Vielleicht liegt das daran, dass ich ein zu idealisiertes Bild davon habe, was diese Liebe zu einer Person sein sollte, oder weil ich selbst noch nicht bereit bin dafür oder es mir nicht zutraue. Vielleicht hängt es aber auch einfach mit meiner ersten Liebe zusammen, so mit 10 oder 11, als sich alle angefangen haben zu verlieben... Ich war dauernd zu schüchtern um es ihr zu sagen und für meine Andeutungen bin ich nur ausgelacht worden. Am Ende hat mein älterer Bruder ihr seine Liebe gestanden und eine Woche später war wieder nichts los. Könnte schon sein, dass es mit dem Erlebnis zusammenhängt, dass ich die zweite Form von Liebe nicht kenne.

@Ragnara: ich denke sehr wohl, dass man einen Unterschied zwischen Liebe und verliebt sein machen sollte. Denn meine Erfahrung ist es, dass die ersten Stadien des verliebt seins kaum etwas mit der "geliebten" Person zu tun haben. Oft habe ich eine gewisse Anziehung zu Mädchen gespürt und auch Eifersucht, wenn jemand anders ihnen zu nahe kam. Und dennoch habe ich dieses Verliebtsein immer abgeblockt und am Ende hatte ich kein Problem mehr diese Mädchen als blosse Freunde anzuschauen. Vielleicht habe ich ja wirklich eine überidealisierte Vorstellung der einen Liebe, doch will ich sie eigentlich gar nicht erfahren, wenn sie nicht mehr ist, als sich von einem Lächeln verzaubern lassen und eifersüchtig zu sein. Auch wenn die Liebe ein Gefühl ist, das man so einfach abblocken und in den Hintergrund drängen kann, bis sie nicht mehr wichtig ist, so ist sie absolut nichts besonderes. Ich halte aber noch an meiner Idealvorstellung fest und warte noch, bis ein Mädchen in mein Leben tritt, dem ich von ganzem Herzen jene eine Liebe bezeugen kann. Ich bin in der Sache eigentlich geduldiger als sonst.