Zitat Zitat von Chise-Chan
Man kann sich schnell in Leute "verlieben" wenn man wen sieht der einem toll gefällt oder ähnliches. Doch um wirklich zu lieben muss man eine Person doch mehr kennen als nur ab und zu mal mit dem/der zu reden?
Dito. Zum wirklichen "lieben" einer Person gehört eben mehr, als nur Zärtlichkeiten auszutauschen; um jemanden zu lieben zu lernen, muss man eben die Person auch ganz kennenlernen und damit auch die Seiten an der Person, die einem vielleicht nicht so gefallen. Aber wenn man dann eine Person wirklich liebt, sieht man entweder über diese Seiten hinweg oder versucht sich damit zu arrangieren.

Zitat Zitat von Chise-Chan
Ich selbst finde das das Wort "Ich liebe dich" eines der schwersten überhaupt ist. Man muss einfach aufpassen wie man es benutzt. Ich hab es einmal versucht zu benutzen und gleich gemerkt das es nicht stimmt.. das ich denjenigen angelogen habe.
Das kenne ich; nur ist es mir - im Gegensatz zu dir - nicht gleich aufgefallen, als mir diese Worte über die Lippen gekommen sind. Erst im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich nicht ehrlich zu mir selbst und der Person war, der ich diese Worte gesagt habe. Es war eher die Verliebtheit, die mich zu diesen Worten forciert hat und nicht die Zeit, die mir die Person näher gebracht hat.

Zitat Zitat von Chise-Chan
Ich sehe auch zu viele Junge leute denen das Wort nichts bedeutet. Sie sehen wen den sie "süß" finden und versuchen erst mal alles um an ihn ran zu kommen und nach ein Paar Wochen gehn sie sich beide gewaltig auf die Nerven.
Dann heulen sie eine Woche und finden dann schon den/die nächste/n
Für mich is ein Verhalten irgeht wie nicht nachvollziehbar.
Ok, dieses Phänomen wirst du aber nicht nur bei jugen Leuten antreffen; es gibt genügend Leute, bei denen man - fälschlicher Weise wie ich finde - aufgrund ihres Alters annehmen sollte, dass sie es besser wüssten und die solche Sachen machen.
Imo hat Liebe nichts mit dem Alter zu tun, sondern eher mit der geistigen Reife der Personen und deren Erfahrungen. Gut, je älter man wird, desto mehr Erfahrung sammelt man auch in dieser Hinsicht, aber es kommt ja auch drauf an, wie die Person diese Erfahrungen "nutzt" und dafür bedarf es schon einer gewissen geistigen Reife, finde ich.

Zitat Zitat von Chise-Chan
Ich brauch ziemlich lange um mir so etwas wie eine Beziehung aufzubaun. Ich weiß was das Wort anrichten kann und man sollte einfach vorsichtiger mit umgehn.
Dem kann ich nur zustimmen. Liebe ist und bleibt immer eine Sache der Gefühle und des Herzens (meiner Meinung nach), aber trotzdem benötigt sie auch ein wenig rationales Denken finde ich; man denkt ja nämlich schon viel darüber nach, ob man eine Person wirklich liebt oder nicht und ob man ihr mit dem Satz "Ich liebe dich" das auch zeigen soll.

DJ n