-
Puppet Vampire
Liebe ist imo eines der am meisten falsch verstandenen und interpretieren Wörter überhaupt.
Ich muss Rikku da zustimmen, wenn sie sagt, dass "jemanden lieben" und "in jemanden verliebt sein" zwei komplett verschiedene Paar Schuhe sind.
Und ich glaube auch, die Verliebtheit ist es, die man eher als eine Unterform des Egoismus' ansehen kann; die Gefühle fahren mit einem Achterbahn und zwingen einen den Gedanken auf, dass alles eine heile Welt ist, solange die "geliebte" (ich setze das bewusst in Anführungsstriche!) Person bei einem ist. Hauptsache, man ist nicht allein, hat seine Freundin/ seinen Freund und alles andere ist egal; die Welt um einen herum wird vom Gefühls- und Hormonrausch ausgeblendet und was folgt ist die Ansicht durch die altbekannte und gern genommene rosa-rote Brille. Der Partner wird einfach als Ideal angesehen.
Bei wirklicher Liebe spielt Egoismus keine Rolle; man gibt sich zwar nicht selbst auf, opfert jedoch dem Partner einen Teil seiner Selbst, bekommt dafür aber auch einen Teil des Partners zurück; Rikku hat schon geschrieben, dass Liebe von beiden Partein ausgehen muss und dem schließe ich mich an. Von Egoismus bei (wirklicher) Liebe kann meiner Meinung nach keine Rede sein, denn sonst würde man nicht mit einem Partner zusammen sein wollen, der nicht den eigenen Idealvorstellungen entspricht. Aber man will trotzdem mit ihm zusammen sein und akzeptiert auch die Fehler und Markel, die diese Person mit sich bringt, weil man selbst auch das Gefühl bekommt, dass die eigenen Fehler und Markel akzeptiert werden.
DJ n