Ich würds genial finden. :creepy:
Übrigens bastle ich gerade an einem Esskript. Besser gesagt arbeite ich an einem kompletten CRPG-Regelwerk. Vorbild ist natürlich die DSA-CRPG Reihe.
Es nennt sich: CRPG-LIFE-SIMULATION-SKRIPT![]()
Ziel ist es, die Spielfigur in eine realistische Umwelt einzubetten und eine realistische Entwicklung des Charas zu ermöglichen:
Hauptpunkte:
Umweltskript:
- Essskript/Schlafskript
- Dienstleistungskript (Heiler, Übernächtigungen und Bordelle sind teuer)![]()
- Arbeitsskript (Wahl einer Berufsklasse: Mann muss sich eine Berufsklasse aussuchen um speziele Arbeiten/Quest ausführen zu dürfen. Jede Klasse verfügt über eine eigene Gilde. So darf ein Kopfgeldjäger zB. die Quest in der Gilde für Kopfgeldjäger annehmen während ein Heiler in Kirchen arbeiten darf um Geld zu verdienen. Die Wahl des Berufes hat nichst mit der Talententwicklung des Charakters zu tun.)
- Geldskript (Realistisches Preis- Leistungs Verhältniss von Waren und Dienstleistungen und verfügt man über ein eigenen Grundbesitz so muss man Steuern zahlen. Ein normales Eisenschwert z.B. kostet den Helden einen gesamten Monatslohn - Ein Bauer braucht übrigens so ca. 4 Monatslöhne um sich ein Schwert leisten zu können)
- Karma Skript: Ähnlich wie bei Fallout - Seid strahlende Helden oder psychopatische Massenmörder![]()
- Pflanzen-/Tierweltskript: Man kann zB. bei einem Busch Beeren sammeln welche nach eine bestimmten Zeit wieder nachgefüllt werden. Tiere sind eher selten anzutreffen und man muss sie im KS besiegen, wenn man sie zum "Essen" verwenden will.
Charentwicklungskript:
-Field Skills: Alles was man so zum überleben braucht. Von Wildnisleben und Kräuterkunde, Schwimmen/Klettern, Stehlen und anderes. Gibts es in dem Spiel ein intergriertes Kartenspiel als Minigame kann man diese nur spielen, wenn man über diesen Skill verfügt. Je höher der Skill umso leichter kann man an grossen Turnieren teilnehmen, ansonsten wird man als Greenhorn ausgelacht abgewiesen.
-Battle Skills: Vor allem für Leute mit der "Das Recht des Stärkeren" Ideologie interessant. Ein absolutes muss für Söldner, Kopfgeldjäger oder Kämpfer ganz allgemein. Die verdingen sich nun mal ihr Geld durch Gewalt...
-Zauber Skills: Nützlich, Nützlich - es Dauert aber extrem lange Magie zu erlernen. Zauber haben ausserdem den Nachteil, daß sie sehr instabil sind, sprich die Chance das sie glücken ist nicht so gross.
Zauber gibt es ebenso in den Varianten Field (zB. Gedanken lesen) und Battle (zB. Feuerball)
-Attributskript: Steigerungen der Eigenschaften erfolgen nicht nur durch Levelsteigerungen sondern vor allem durch Talente. Durch Schwimmen und Klettern zB. kann man kräftiger und zäher werden.
-Special Skills: Ähnlich wie die Perks bei Fallout 2. Damit kann man seinem Charakter etwas ganz individuelles mitgeben oder ihn in einem Skill etc. verbessern den man unter normalen Umständen nicht mehr hätte steigern können. Es wieder Field und Battle Skills. Für Kampffanatiker gäbe es hier dann Limit Breaks zum erlernen.
Talentpunkte/EXP Skript: "Übung macht den Meister". Jedesmal wenn man ein Talent anwendet erhält man davon einen Talentpunkt. Bei Kämpfen zB. erhält man nur einen Talenpunkt namens "Kampftalentpunkt". Den gibt es in unterschieldichen Ausführungen die man umtauschen kann (wahrscheinlich 4-5 unterschiedliche Varianten eines Talentpunktes).
zB. 30 Talentkampfpunkte Stufe.1 kann man in 1nen Talentkampfpunkt der Stufe 2 Tauschen usw. Talentpunkte der Stufe 5 kann man dann für Talenterhöhungen benutzen oder um neue Skills zu erlernen.
Allgemeines: Alles im Spiel kostet aber seine "Zeit" welches in Form von Minispielen dargeboten wird, damit Powergaming ausgeschlossen wird.
Beispiel Berufe:
Für einen Bauern Möhren pflücken:
Man muss die Möhren im Spiel in "echt" abpflücken. Mann mus zu jedem einzelner Möhre gehen und enter drücken. Für eine Möhre braucht man dann zB. 30 Möhrchen (also 30 max enter drücken). Für je 30 Möhren erhält man dann einen Lohn........besser gesagt einen Billiglohn.![]()
Tja und von dem Lohn werden dann die Lebenserhaltungskosten abgezogen.
Zitat