-
[Eure Daenigkeit]
@Prayor: Alter DSA-Fan, du 
Wenn du dir die DSA-Computerspielteile als Vorbild genommen hast, dann solltest du berücksichtigen, das es gerade beim zweiten Teil mehr als nervig war, wenn die Helden ständig krank waren oder essen wollten. Aber ansonsten finde ich deine Idee und dein Konzept genial und bewundernstwert. Du hast dir dabei tatsächlich eine Menge vorgenommen, ich bin gespannt, ob du es schaffst, all' das so durchzusetzen.
@Diskussion: Man muß den Mittelweg finden, zwischen spielfluß- und ambientetötender Lebenssimulation und einer fantastischen reinen Geschichtenerzählung, bei dem die Grundbedürfnisse herausfallen.
Denkt man an die Altmeister des Erzählens (z.B. J.R.R. Tolkien) und betrachtet ihre Werke, dann wird man auch keine Szene finden, in der beschrieben wird, wie Aragorn genüßlich seufzend hinter einer Statue in Moria verschwindet und versonnen sein bestes Stück betrachtet und dabei überlegt, ob er "ihn" in Zukunft "Narsil" nennen soll. Während er abschüttelt, wird ihm die Tatsache gwewahr, das ein, zwei Tropfen auf seiner Waldläuferkleidung gelandet sind. Aber das konnte Aragorn gut verkraften, wußte er doch, das er nun die nächsten Stunden nicht mehr auf die Toilette gehen müßte.
Der Hunger der Hobbits jedoch ist ein stilistisches Mittel und deswegen Teil der Geschichte 
Was ich damit sagen will: Alles was den Spielfluß behindert und für eine gute Geschichte nicht nötig ist, erwähnt zu werden, kann bei einem storylastigen Spiel weggelassen werden.
Ein Simulationsspiel will einen gänzlich anderen Typus Spieler ansprechen. Wie es im DSA-Regelwerk sinngemäß schon so schön heißt, wenn es um die verschiedenen Arten Spieler geht: "Der Wertespieler versucht, mit den vorhandenen Möglichkeiten eines Szenarios, seinen persönlichen Status zu verbessern."
Das bedeutet, ein Wertespieler könnte an dieser Art der realistischen Lebenssimulation in einer fantastischen Welt, durchaus Gefallen finden.
Im Grunde haben beide Arten durchaus ihre Daseinsberechtigung - es liegt jedoch am persönlichen Gusto jedes Einzelnen, welche Spiele er im Endeffekt spielt
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln