Obwohl ich sagen muss....... das es innerhalb von 4000 jahren keine sehr grossen sprünge gemacht haben in sachen technick '''
Wenn ich mir mal vorstelle wie die menscheit vor 1000 jahren lebte und dann 4000 jahre im vergleich zu Star wars..... finde ich es sehr strange und unlogisch^^'''
Aber dennoch bleibt das game sehr interessant^^'''
Original geschrieben von Shinjo Obwohl ich sagen muss....... das es innerhalb von 4000 jahren keine sehr grossen sprünge gemacht haben in sachen technick '''
Wenn ich mir mal vorstelle wie die menscheit vor 1000 jahren lebte und dann 4000 jahre im vergleich zu Star wars..... finde ich es sehr strange und unlogisch^^'''
Aber dennoch bleibt das game sehr interessant^^'''
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hehe, dann kommt jetz der knaller... die republik is nämlich zur KotOR zeit schon 21.000 jahre alt ,(deswegen auch das gerede im spiel von wegen die republik steht still und entwickelt sich nicht weiter ) ...guckt man hier: http://timeline.echostation.com/timeline/
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I'm satisfied if I can live the rest of this life being amused.
now playing: Persona 2: Eternal Punishment, Ogre Battle 64, Half-Life 2
So gerade eben durchgezockt: Star Wars Knights of the Old Republic.
Das Spiel ist einfach derbe genial.Manche werden denken ich neige hier zur übertreibung, aber das ist nicht so.Dieses Spiel ist imho, dass beste Rpg das es je gab,vergesst jedes Ost und West Rpg. Kotor schlägt zumindestens die Konkurrenz wie Bg2 um längen(über ost rpg`s lässt sich streiten )Die Atmossphäre,die synchro,die Charactere,die Story alles stimmt und ist gut in das Spiel hineingebaut worden.
Besonders diese Wirklich dramarischen Storywendungen haben es in sich.
Ich könnte jetzt noch Seiten voller Kotor einzelheiten schreiben,aber wo soll das den enden?
Also für mich aufjedenfall das Spiel des Jahres und beste Rpg ever.
Wer das Spiel noch nicht hat sollte es sich schleunigst zulegen, da kann man überhaupt nichts falschmachen.
So und jetzt fange ich das Spiel neu an und werd Böse
Gruß Boba
@Boba:
Ich konnt mich gard noch beherrschen es nicht zu lesen^^
Ich hoff du schreibst das Review zu
Das Spiel ist sehr gelungen und hat mich in allen Punkten überzeugt. Das ist mal ein Star Wars Spiel mit etwas mehr Tiefgang und Handlungsfreiheit. Außerdem ist die Grafik richtig gut geworden (Dantooine zum Beispiel). Ein Pluspunkt ist auch, dass man den Gegner mit seiner Taktik beim Stoppen des Spiels erlediegen kann.
vorweg haltet mich für einen übertriebenen menschen aber KOTOR ist für mich das 2 Final Fantasy 7!
wieso?
zum größten teil deshalb, da ich kein spiel kenne wo auf die nebenchars so geil eingegangen wird wie kotor oder ff7...
ich bin SOWAS von begeistert.
hab jetzt ca 40stunden fürs spielen gebraucht um auch wirklich sicherheitshalber JEDEN quest zu erfüllen.
die story ist grandios und ich bin kein george lucas fan.
die grafik ist fast perfekt
der sound ist tüpisch aber natürlich umsomehr passend
chars wie die hutten, mandalorianer oder wookies... geil ^^
versteckte anspielungen wie die rüstung von jemanden der "Fett" hiess oha der ururururururururururururururopa von boba?
und natürlich jemand der die coolness einfach nur ausstrahlt und zu den chilligsten bösewichten des SW universums gehört : ICH... nene ^^ ich meinte natürlich Calo North....eins....zwei....drei
hach ich liebe dieses spiel... es geht echt nicht besser, alles kommt drin vor... wirklich alles und da die grafik besser als in ff7 is und die anderen aspekte genausogut sind führt es mich zu dem entschluss dieses spiel zum zweitbesten in meiner liste zu machen.
bestes ist natürlich deus ex
möge die macht mit euch sein, ich schreibe die tage mal ein besseres rewiev, wenn mehr es schon durchgespielt haben =)
Original geschrieben von BobaFett So außm gerade durchgespielt Thread kpoiert.
So gerade eben durchgezockt: Star Wars Knights of the Old Republic.
Das Spiel ist einfach derbe genial.Manche werden denken ich neige hier zur übertreibung, aber das ist nicht so.Dieses Spiel ist imho, dass beste Rpg das es je gab,vergesst jedes Ost und West Rpg. Kotor schlägt zumindestens die Konkurrenz wie Bg2 um längen(über ost rpg`s lässt sich streiten )Die Atmossphäre,die synchro,die Charactere,die Story alles stimmt und ist gut in das Spiel hineingebaut worden.
Besonders diese Wirklich dramarischen Storywendungen haben es in sich.
Ich könnte jetzt noch Seiten voller Kotor einzelheiten schreiben,aber wo soll das den enden?
Also für mich aufjedenfall das Spiel des Jahres und beste Rpg ever.
Wer das Spiel noch nicht hat sollte es sich schleunigst zulegen, da kann man überhaupt nichts falschmachen.
So und jetzt fange ich das Spiel neu an und werd Böse
Gruß Boba
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LoL, Kotor ist zwar gut aber das es BG 2 um längen schlagen soll, halte ich für eine wilder Behauptung. Ich muss wohl nicht die Stunden, die man benötigt um BG2 + Addon durchzuspielen wenn man alle quest erfüllt (gut über 100 Stunden wenn nicht mehr),dagegen stinkt Kotor mit vielleicht mal 35 Stunden aber sowas von ab! Zugegeben,das spiel ist gut,aber es ist nicht das beste was es je gab...
Ich kann mich den meisten hier nur anschliessen, Kotor ist ein absolut geiles RPG. Die SW Thematik wurde wirklich perfekt umgesetzt, Sound passt immer und weckt so manche Erinnerung, Grafik ist bombastisch (hab ne Radeon 9700 ) und am meisten Fun macht es wenn man parallel spielt. Ich spiele immer mit meiner bösen Gruppe vor und dann spiele ich mit meinem Obi Wan (Helle Seite) nach. Die Unterschiede sind teilweise richtig fett. XD
Wer es noch nicht gespielt hat egal ob Star Wars Fan oder Star Wars Hasser hat was verpasst.
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Winter the Realm of Eternal Ice
Snowfall and darkness descends upon the vales of time
Distant caress of the sun´s fading light
The lands were painted white with the Winter´s might
Original geschrieben von Louzifer
Ich muss wohl nicht die Stunden, die man benötigt um BG2 + Addon durchzuspielen wenn man alle quest erfüllt (gut über 100 Stunden wenn nicht mehr),dagegen stinkt Kotor mit vielleicht mal 35 Stunden aber sowas von ab!
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Naja, du kannst aber Spielzeit nicht mit Spielspaß gleichsetzen - du kannst mit Morrowind sicherlich den Rest deines Lebens verbringen, wenn's nach der möglichen Spielzeit geht, müsste das dann bis in alle Ewigkeit das beste Spiel aller Zeiten bleiben.
Ausserdem, wie du sagst, BG2 plus Addon - ohne add-on kommst du bei BG2 eventuell auf 50 Stunden (ich hab das Ding mit ungefähr 95% aller Quests durch, inklusive Addon) - ich frag mich, wer wirklich 100 Stunden an BG2 gespielt hat, das mit den 100+ Stunden hab ich bis jetzt immer nur als Marketing-Blabla von Entwicklerseite gehört.
*gnarf*
Extra noch mal BG2+ToB installiert, um mir die Zeit meines Final Saves anzuschauen, nur um festzustellen, daß ja nur "soundsoviel Tage" angegeben werden
Mit "189 Tagen" fang ich nicht soviel an, der zählt ja auch alle Rests dazu... oh well.
BG2 ist großartig, keine Frage, aber es ist nicht das Wunderspiel überhaupt - IMO
@Topic
Aufgrund meines nicht-KOTOR-kompatiblen PCs spiel ich's auf der Box, von daher halt ich mich mit einer Bewertung zurück.
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Forever is what I want with you / For the search is at an end /
Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.
[imho]
ich kann louzifer nur zustimmen, KotOR ist ziemlich gut, weitaus besser als NWN im singleplayer, dennoch kann es die west-rpg referenz, nämlich Baldur's Gate 2, ausser in präsentation in keinem punkt überbieten...
das kampfsystem wirkt überwiegend wie ein umständliches jedi academy, 's reicht völlig aus ohne (gruppen-)taktik einfach force speed zu aktivieren, zum gegner hinzulaufen und den niederzuknüppeln... damit scheitert man völlig bei bg2, wo man sich tatsächlich so manches mal vorbereiten (schock!) muss...
dazu gibt es keine wirklich epischen kämpfe, wo gibs denn z.B. den "OMFG!!!11!!!"-faktor wie wenn man in bg2 zum ersten mal 'nem drachen begegnet^^
dass man sich das feedback nur innem menüpunkt anschauen kann, ebenso welche statusveränderungen noch aktiv sind (im charbild sind ja nur blaue/rote pfeile, meh...) und die perspektive sowie wsad steuerung, all das ist sehr unvorteilhaft für einen gruppen-rpg...
die charaktererschaffung ist beileibe nicht simpel gehalten, aber 's ist kein vergleich zu bg2 mit seinen drölfzig dual- oder multiclass kombinationen...
die partyauswahl ist wat unausgewogen, die 3 jedis sind soviel stärker als die normalen chars, dass da nich viele alternativen existieren...
die dialoge sind besser als in nwn, aber dank mangelnder "schattierungen" (böse= überwiegend "Gib mehr Credits!" oder "Ich hau dich jetz einfach mal so um"), weniger ironischen oder schlagfertigen möglichkeiten und allgemein dank sehr viel selteneren denkwürdigen momenten (bastila ärgern und hk-47 allgemein) sind sie lange noch nicht so gut wie in bg2...
die story wird "später" wirklich gut, allerdings bis dahin besteht die hauptmotivation aus einer der tausend "finde die 3/4/5/6/7 Medaillions/Amulette/Zutaten usw. oder eben Teile des/der Artefakts/Sternenkarte/Kristalls usw."-geschichten
...bg2 hat auch nicht wirklich die atemberaubende story (schon garnich wenn man Planespace:Torment kennt ^^), aber der wesentliche unterschied ist, dass man dort endlich mal in eigenem interesse handelt...
kotOR is mein lieblings-rpg seit bg2, aber dieses bei weitem übertreffen ? ne, mal so garnicht...
[/imho]
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Ich setze Spielspaß nicht mit Spielzeit gleich, aber wenn ich mir solche Spiele wie Max Payne anseh, wo ich für sage und schreibe 6 -7 Stunden meinen Spaß habe und das Game dann in der Ecke liegt, weil es keinen Widerspielwert hat, dann ist das schon dürftig.
Ich sag ja auch nicht das Kotor schlecht ist, im Gegenteil - ich hab selten an so einem Spiel gehangen, vorallem durch die Storywendungen, die mich persönlich vom Hocker gerissen haben (das Treffen mit Malak auf der Leviathan z.B.)aber es ist nicht das Überspiel (auch wenn ich locker gleich nen zweiten Teil davon spielen könnte).
Das Ende der Lichtseite war mehr als dürftig (vorallem wenn man die Bastila Romanze hatte).
Bei BG dagegen hatte man auch ein überraschendes Ende (z.B. konnte der Held zum Gott aufsteigen und es wurde Rücksicht auf die Romanzen gegeben.
Naja, das ist alles mal wieder Geschmackssache. Vielleicht sind die Titel ja auch in etwas gleich gut aber wenn mir jemand ein "es ist um längen besser als BG" an den Kopf knallt, der hat BG dann nie richtig gespielt!
Original geschrieben von Louzifer
Ich setze Spielspaß nicht mit Spielzeit gleich...
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Dann passt's - daß BG2 ein Ausnahmerollenspiel ist, unterschreibe ich jederzeit, ich hab mich nicht umsonst durch alle Sidequests gewühlt (und natürlich die Romanze mit Jaheira gewählt, ich musste die Arme doch trösten ).
Wobei meine Referenz in Sachen "Story in einem RPG" immer noch mit einigem Vorsprung Planescape: Torment ist, das IMO beste Black Isle-RPG ever (geschrieben von einem Deutschen, interessanterweise - Guido Henkel, aus seeligen Ooze-Zeiten).
So, sorry for OT
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Also, da ich ja gewisser Weise diese Diskussion entfacht habe, gebe ich meinen Senf nochmals hinzu.
Erstmal muss ich sagen das mir das Science-Fiction Setting weitaus mehr gefällt als das Forgotten Realms(nein, die Forgotten Realms sind keine Mittelalterlichen Welten auch wenn es so klingt. Nachzulesen ist dieß in den D& D Kampagnen Büchern.) setting.
Ich habe Bg2+Erweiterungspaket auch durch, und es gehört auch zu den besten West Rpg`s, aber es ist halt nicht das Beste IMHO.
Das Bg mehr Tiefgang hat kann sein. Nur kann man bei Star Wars nicht wirklich darauf verzichten. Vielleicht empfinde ich einfach, dass Kotor mehr Tiefgang hat, da ich etliche Star Wars Romane/Spiele/Cmoics durchhabe und deswegen natürlich enormes Hintergrundwissen der Serie habe.
Zitat
orginal geschrieben von Louzifer
Naja, das ist alles mal wieder Geschmackssache. Vielleicht sind die Titel ja auch in etwas gleich gut aber wenn mir jemand ein "es ist um längen besser als BG" an den Kopf knallt, der hat BG dann nie richtig gespielt!
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Finde ich nicht, ich habe Bg2+erweiterung mindestens 2 Jahre mit diversen Pausen gespielt. Und am Ende fehlten mir nurnoch ein paar Quests(gesinnung/charakter/klassen-spezifische), dennoch verspüre ich dort nicht soviel Tiefgang wie bei Kotor.Ja mag zwar sein die Story ist 3mal so umfangreich und reist gleich von Anfang an mit, dass verneine ich ja garnicht.
Zitat
orginal geschrieben von Fural
das kampfsystem wirkt überwiegend wie ein umständliches jedi academy, 's reicht völlig aus ohne (gruppen-)taktik einfach force speed zu aktivieren, zum gegner hinzulaufen und den niederzuknüppeln... damit scheitert man völlig bei bg2, wo man sich tatsächlich so manches mal vorbereiten (schock!) muss...
dazu gibt es keine wirklich epischen kämpfe, wo gibs denn z.B. den "OMFG!!!11!!!"-faktor wie wenn man in bg2 zum ersten mal 'nem drachen begegnet^^
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Dito.Besonders bei Kotor musste ich nicht Taktisch vorgehen. Aber schöner sieht es allemal aus.(was für ein vergleich )
Bei manchen Gegnern bin ich mit dieser Kombi weitergekommen: Kritischer Treffer(verb.) Blitz(max.)Blitz(max) Starker angriff(max.)
3-5 Runden haben da ausgereicht.
Für eine Disksussion über die Rpg`s oder Bg2/Kotor ,bin ich gerne zu haben.
Quotet nur
Boba,..
Ich hab das Game letztes Wochenende auch durchgezockt (jedi-Hüter, helle Seite, Bastila-Romanze) und war ziemlich begeistert. Deffinitiv das beste Singelplayergame das mein PC dieses Jahr gesehen hat!
Aber der letzte Tick um in meiner persönlichen Hitliste BG2 und PT zu überflügeln fehlt noch.
Da sowieso jeder der das Game gespielt hat weiss was seine Qualitäten sind, werde ich mich hier auf die Kritikpunkte beschränken die mir grade einfallen:
1. Mangelnder taktischer Tiefgang (wurde heir schon zur Genüge ausgeführt), zusätzlich empfand ich das Spiel persönlich als ZU einfach, Bei BG gab es jede Menge herausfordernder Kämpfe bei denen man ohne die richtige Strategie
und Vorbereitung praktisch keien Chance hatteBei KOTOR bin ich glaub ich nur zum Anfang hin 3 oder 4 Mal gestorben weil ich mich einfach zu dämlich angestellt habe und meine 2 anderen Charaktere an irgendeiuner Ecke hängengeblieben waren
2. Steuerung und Interface
Hab ich mich gefreut als man einen ordentlichen mousesupprot angekündigt hat um dann das zu erleben. Die Maus gabe ich eigentlich nur verwendet um Gegenstände oder Gegener anzuklicken, ein ordentliches Umschauen ist zum Beispiel nicht mögleich (Wozu habe ich eien 3D-Engine wenn ich noch nicht einmal nach oben schauen kann?). Gut möglich das das auf der xbox ganz ohne Maus noch schlimmer war aber von einer wirklich guten Steuerung ist KOTOR ein ganzes Stückchen entfernt...
Das ganze Konzept das man nur einen Charakter gleichzeitig kontrollieren kann würde wirklich taktisch geplante Kämpfe sowiso sehr fummelig und unübersichtlich gestalten.
Das innventory ist imo ziemlich unübersichtlich, insbesondere wenn man bedenkt was man im Laufe des Spiel alles für Sachen findet die man dann gar nicht benutzen muss, zumindes eine einfache Kategorisierung der Items in abgetrennte Sektionen wäre jawohl nicht zu kompliziert gewesen, ausserdem hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt datapads und ähnliches direkt beim Aufheben zu lesen, so muss man die Dinger dann immer umständlich im inventory suchen...
Was mir bei Bioware-Spielen übrigens allgemein missfällt sind die Menüs. Inhalt und eigentlich Aufmachung sind da gar nicht das Problem sondern eher das man offensichtlich nur genug Zeit und Geld hatte diese Menüs in einer einzigen ziemlich geringen Auflösung zu erstellen. Ween ich bei Kotor ein Menü aufrufe nimmt dieses höchsten 25% der Bildschirmfläche ein. Der Rest wird von einem unglaublich schicken Grau umrahmt... :-/
3.Grafik/Leveldesign
Die Engine ist grundsätzlich ja offensichtlich zu einigem in der Lage aber die grafische Qualität der Location unterliegt einigen Schwankungen. Haben mir zum Beispiel Manaan und der Planet im Sternenwarten-System sehr gut gefallen haben fand ich den Wald auf Kashyyk(schreibt man das so?) sehr uninspiriert. Ausserdem beschränkt sich das Leveldesign darauf das ich pro Planet eine oder maximal zwei Städte und ca. 2 Dungeons habe die dann meistens aus ein paar ziemlich engen Korridoren bestehen die ich dann nach allem was einemn Namen oder Inhalt hat absuche. Wirklich schöne und detilverkliebte locations shaben da leider Seltenheitswert
4. Story
Bestimmt nicht schlecht und hat auch wirklich Star Wars - Feeling aufkommen lassen ist aber bis auf die eine zentrale Wendung zumindest auf dem Weg den ich bisher gespielt habe extrem vorhersehbar
Insgesamt bin ich der Meinung das die Hauptsächliche Entwicklung für die xbox für einige dieser Mängel mitverantwortlich ist die nicht hätten sein müssen (vor allem das Interface, ähnliches ist mir schon beim spielen der Deus Ex 2 - Demo aufgefallen).
Ich habe eine Frage und zwar ob man in diesem Spiel einen höheren Level gibt als 20. Ich habe den nämlich erreicht, und steige nicht mehr. Das Problem ist dass ich ihn erreicht habe bevor ich zum Jedi wurde und jetzt bekomme ich keine Macht mehr, weil die Macht nur mit dem Level ansteigt.
Original geschrieben von Boba
Finde ich nicht, ich habe Bg2+erweiterung mindestens 2 Jahre mit diversen Pausen gespielt. Und am Ende fehlten mir nurnoch ein paar Quests(gesinnung/charakter/klassen-spezifische), dennoch verspüre ich dort nicht soviel Tiefgang wie bei Kotor.Ja mag zwar sein die Story ist 3mal so umfangreich und reist gleich von Anfang an mit, dass verneine ich ja garnicht.
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?
Dann Definiere für mich deine Art von Tiefgang. Ich steck gerade mitten in Kotor drin (Tatooin und Mannan erledigt, jetzt der Sith Planet), von übermässigem Tiefgang kann aber keine Rede sein. Kotor ist verhältnissmässig ziemlich Linear, am ehesten mit Anachronox zu vergleichen, was ich nciht umbedingt als Tiefgang bezeichnen würde. Klar die Charas sind ordentlich ausgearbeitet, aber die Sidequest sind nciht sonderlich Umfangreich, im Vergleich versteht sich.
Heck, ich hab für manche Side-Quest verässtelungen bei BG2 länger gebraucht als für Tatooin inclusive aller SQ, von daher kann ich das nciht sonderlich nachvollziehen.
Kotor ist für mich ganz klar das Spiel des Jahres 2003 !!!!
Zuerst dachte ich , ach bahh so ein dämmliches Kampfsystem (gabs ja schon so ähnlich bei NeverWinter Nights und da hats mir gar nicht gefallen )aber ich war positiv überrascht.
Sowohl Kampf , als auch Skillsystem wussten zu überzeugen!!
Die Grafik passt wie die Faust aufs Auge und die Steuerung lässt auch keine Wünsche offen.
Genial und herausragend ist die Non Linearität und die Charktere (Liebesgeschichte , Feind , Freund etc......), FF könnte sich davon auch noch eine Scheibe abschneiden!
Ich habe ein Problem mit KotoR...
habe es mir gestern installiert und gleich mal meine Hardware getestet...mein PC erfüllt alle Bedingungen ich hatte also überall grün!
wenn ich aber dann auf spiel gehe startet es einfach nicht...Es erscheint der Bildschirm mit dem Raumschiff und das CD Symbol wo sich ne CD dreht, aber nach ca. 10 sekunden verschwindet beides und es passiert nichts mehr...Das spiel wird also nicht geladen...
Ich habe CD 1 drin!!!
Ich habe auch schonmal geupdatet, da hat er einen ca 700 kb großen Patch runtergeladen...dann wollte das spiel einen zweiten patch laden (6.6mb), da wird aber immer gesagt er konnte die datei nicht herunterladen
AFAIK half mir der zweite Patch bei disem Problem. Lade in dir vieleicht von einer anderen Site. Falls es nicht klapt, solltest du KotoR mal neuinstallieren falls du es noch nicht getan hast.
Es kann auch sein dass es mitlerweile einen dritten Patch gibt.
revan hm das bist du doch selbst ich schätz mal du meinst malak
also versuch erstmal die eingesperrten jedis zu killen am besten geht das mit den blitzen oder mit lightsaberthrow etc hauptsache ne offensive jeditech ich glaub mit handgranaten gehts auch
aja und dich selbst powerst schon mit drogen auf jaja doping undzo
mehrfach kannst die teile zwar benutzen jedoch is die wirkung einmalig dh einmal son stärke , ausdauer und beweglichkeit 2 mal hätte 0 zusätzliche wirkung damit dürftest ihn recht schnell plattmachn