Ich hab das Game letztes Wochenende auch durchgezockt (jedi-Hüter, helle Seite, Bastila-Romanze) und war ziemlich begeistert. Deffinitiv das beste Singelplayergame das mein PC dieses Jahr gesehen hat!

Aber der letzte Tick um in meiner persönlichen Hitliste BG2 und PT zu überflügeln fehlt noch.

Da sowieso jeder der das Game gespielt hat weiss was seine Qualitäten sind, werde ich mich hier auf die Kritikpunkte beschränken die mir grade einfallen:

1. Mangelnder taktischer Tiefgang (wurde heir schon zur Genüge ausgeführt), zusätzlich empfand ich das Spiel persönlich als ZU einfach, Bei BG gab es jede Menge herausfordernder Kämpfe bei denen man ohne die richtige Strategie
und Vorbereitung praktisch keien Chance hatteBei KOTOR bin ich glaub ich nur zum Anfang hin 3 oder 4 Mal gestorben weil ich mich einfach zu dämlich angestellt habe und meine 2 anderen Charaktere an irgendeiuner Ecke hängengeblieben waren

2. Steuerung und Interface
Hab ich mich gefreut als man einen ordentlichen mousesupprot angekündigt hat um dann das zu erleben. Die Maus gabe ich eigentlich nur verwendet um Gegenstände oder Gegener anzuklicken, ein ordentliches Umschauen ist zum Beispiel nicht mögleich (Wozu habe ich eien 3D-Engine wenn ich noch nicht einmal nach oben schauen kann?). Gut möglich das das auf der xbox ganz ohne Maus noch schlimmer war aber von einer wirklich guten Steuerung ist KOTOR ein ganzes Stückchen entfernt...
Das ganze Konzept das man nur einen Charakter gleichzeitig kontrollieren kann würde wirklich taktisch geplante Kämpfe sowiso sehr fummelig und unübersichtlich gestalten.
Das innventory ist imo ziemlich unübersichtlich, insbesondere wenn man bedenkt was man im Laufe des Spiel alles für Sachen findet die man dann gar nicht benutzen muss, zumindes eine einfache Kategorisierung der Items in abgetrennte Sektionen wäre jawohl nicht zu kompliziert gewesen, ausserdem hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt datapads und ähnliches direkt beim Aufheben zu lesen, so muss man die Dinger dann immer umständlich im inventory suchen...
Was mir bei Bioware-Spielen übrigens allgemein missfällt sind die Menüs. Inhalt und eigentlich Aufmachung sind da gar nicht das Problem sondern eher das man offensichtlich nur genug Zeit und Geld hatte diese Menüs in einer einzigen ziemlich geringen Auflösung zu erstellen. Ween ich bei Kotor ein Menü aufrufe nimmt dieses höchsten 25% der Bildschirmfläche ein. Der Rest wird von einem unglaublich schicken Grau umrahmt... :-/

3.Grafik/Leveldesign

Die Engine ist grundsätzlich ja offensichtlich zu einigem in der Lage aber die grafische Qualität der Location unterliegt einigen Schwankungen. Haben mir zum Beispiel Manaan und der Planet im Sternenwarten-System sehr gut gefallen haben fand ich den Wald auf Kashyyk(schreibt man das so?) sehr uninspiriert. Ausserdem beschränkt sich das Leveldesign darauf das ich pro Planet eine oder maximal zwei Städte und ca. 2 Dungeons habe die dann meistens aus ein paar ziemlich engen Korridoren bestehen die ich dann nach allem was einemn Namen oder Inhalt hat absuche. Wirklich schöne und detilverkliebte locations shaben da leider Seltenheitswert

4. Story
Bestimmt nicht schlecht und hat auch wirklich Star Wars - Feeling aufkommen lassen ist aber bis auf die eine zentrale Wendung zumindest auf dem Weg den ich bisher gespielt habe extrem vorhersehbar

Insgesamt bin ich der Meinung das die Hauptsächliche Entwicklung für die xbox für einige dieser Mängel mitverantwortlich ist die nicht hätten sein müssen (vor allem das Interface, ähnliches ist mir schon beim spielen der Deus Ex 2 - Demo aufgefallen).

Soi und jetzt wende ich mich der dunklen Seite zu