[imho]
ich kann louzifer nur zustimmen, KotOR ist ziemlich gut, weitaus besser als NWN im singleplayer, dennoch kann es die west-rpg referenz, nämlich Baldur's Gate 2, ausser in präsentation in keinem punkt überbieten...
das kampfsystem wirkt überwiegend wie ein umständliches jedi academy, 's reicht völlig aus ohne (gruppen-)taktik einfach force speed zu aktivieren, zum gegner hinzulaufen und den niederzuknüppeln... damit scheitert man völlig bei bg2, wo man sich tatsächlich so manches mal vorbereiten (schock!) muss...
dazu gibt es keine wirklich epischen kämpfe, wo gibs denn z.B. den "OMFG!!!11!!!"-faktor wie wenn man in bg2 zum ersten mal 'nem drachen begegnet^^
dass man sich das feedback nur innem menüpunkt anschauen kann, ebenso welche statusveränderungen noch aktiv sind (im charbild sind ja nur blaue/rote pfeile, meh...) und die perspektive sowie wsad steuerung, all das ist sehr unvorteilhaft für einen gruppen-rpg...
die charaktererschaffung ist beileibe nicht simpel gehalten, aber 's ist kein vergleich zu bg2 mit seinen drölfzig dual- oder multiclass kombinationen...
die partyauswahl ist wat unausgewogen, die 3 jedis sind soviel stärker als die normalen chars, dass da nich viele alternativen existieren...
die dialoge sind besser als in nwn, aber dank mangelnder "schattierungen" (böse= überwiegend "Gib mehr Credits!" oder "Ich hau dich jetz einfach mal so um"), weniger ironischen oder schlagfertigen möglichkeiten und allgemein dank sehr viel selteneren denkwürdigen momenten (bastila ärgern und hk-47 allgemein) sind sie lange noch nicht so gut wie in bg2...
die story wird "später" wirklich gut, allerdings bis dahin besteht die hauptmotivation aus einer der tausend "finde die 3/4/5/6/7 Medaillions/Amulette/Zutaten usw. oder eben Teile des/der Artefakts/Sternenkarte/Kristalls usw."-geschichten
...bg2 hat auch nicht wirklich die atemberaubende story (schon garnich wenn man Planespace:Torment kennt ^^), aber der wesentliche unterschied ist, dass man dort endlich mal in eigenem interesse handelt...
kotOR is mein lieblings-rpg seit bg2, aber dieses bei weitem übertreffen ? ne, mal so garnicht...
[/imho]