@ July: Man kann ja über das Pro und Kontro des FFX 'Weltkarten'-Systems diskutieren.

Stellt euch mal FFX mit einer Weltkarte vor ... tja, geht wohl etwas schwieriger mit nur vier Städten.
Ich mag das System aus FFX nicht allzu sehr, es macht den sowieso schon linearen Spielverlauf noch viel linearer. Man kann zum Beispiel nicht auf dem Weg zwischen Besaid und Kilika einfach mal vom Weg abkommen und schauen ob nun an Punkt a) andere Gegner kommen als an Punkt b). Als 'Ausgleich' sind dann die Gebiete um die Städte herum größer, das hat mir aber nicht allzu viel zusätzlichen Spaß gebracht, ich bin ja schon die ganze Zeit in irgendwelchen zu Dungeon verkommenen Wäldern herumgelaufen, da will ich wenigstens zwischen den Städten/Dungeon ein wenig auf der Weltkarte herumhopsen anstatt wieder nur Screen für Screen abzuklappern.
Den 'Vorteil' das man sich nicht verläuft oder die Übersicht verliert halte ich für nichts positives, gerade dieses verlieren auf der Weltkarte macht das Spiel noch realer, oder hat sich von euch noch niemals wer im RL verlaufen? In Besaid, Kilika, Luca oder gar auf der Stillen Ebene kann man sich ja nur sehr bedingt verlaufen, auf der Weltkarte von FFVI ging das schon eher.

Ansonsten war es in vielen FF Spielen ja so, dass man sobald man das Luftschiff hatte, frei war. Man konnte tun was man wollte, konnte hingehen wo man wollte und wenn man Lust hatte, ist man eben einfach immer um die Welt geflogen. Was kann ich bei FFX machen? Koordinaten auswählen. Das find ich zumindest nicht mal halb so spannend wie selbst alles zu finden und zu durchsuchen.