Ich bevorzuge die mittelalterlichen Szenarien wie sie meiner Meinung nach viel zu selten vorkommen. Ich habe nichts gegen verdreckte Gassen, gegen Armut, gegen Elend auf den Straßen. Es ist aber wichtig, dass es authentisch wirkt, ansonsten kann man gleich das ganze Szenario vergessen. Wichtig ist imo auch, dass es nicht übertrieben, aber auch nicht untertrieben dargestellt wird. Ich denke gerade das Szenario des Dreckes, des Elends, ist unheimlich schwer darzustellen, wenn es aber gut dargestellt wird, ist es mein liebstes. Es ist schwer den richtigen Mittelweg zu finden, es darf nicht abstoßend sein, muss aber schockieren. Am genialsten fände ich ein mittelalterliches Szenario zu Zeiten der Pest, aber sowas werde ich wohl nie in einem Final Fantasy erleben.
Am besten haben mir bis jetzt die Städte in FFVII gefallen, die hatten alle etwas besonderes und waren trotz der imo nicht schönen Grafiken sehr atmosphärisch. Am wenigsten hat mir die Atmosphäre von FFX gefallen, den Vergleich zwischen FFX und einem Karibikurlaub finde ich bedenklicherweise äußerst passend.