Dipl. User mit summa cum laude
Also ich schliesse mich Sunnys Meinung an ...
Ansonsten wird a) der organisatorische Wirrwar zu gross und b) ist eine sooo haarkleine abrechnung wohl wirklich uebertrieben ....
ich denke, wenn einer kein fruehstueck fuer die Zeit des aufendhalts will, so muss er uns das explizit mitteilen. Fuer die anderen wird mit 1 Euro pro Tag hochgerechnet und dementsprechend wird von dem veranschlagten Geld eingekauft ... basta
eine pauschale abrechnung halte ich fuer sinnvoller und gleichzeitig auch flexiebler
Und wegen den verschiedenen Geschmaeckern ... jeder, der Fruehstueck gebucht hat, wird sich in eine Liste einschreiben koennen, was er gerne zum Fruehstueck haette .... und dann sehen wir ja, was da so zusammenkommt ....
Verpflegenstechnisch wuerde ich eine Pauschale von 1 Euro Fruehstueck, 2 Euro Abendessen ansetzen .... das ist durchaus vergleichbar mit Mensapreisen ... und in relation zu den heutigen Zeiten durchaus auch moderat.
Das macht bei Halbpension pro Person und Tag 3 Euro ... und in Summe 18 Euro pro Person .... bei 30 Personen stehen uns somit 540 Euro fuer die Verpflegung in der Woche zur Verfuegung ... das sollte eigentlich ausreichen, wenn wir etwas haushalten.
Dieses uebermaessige hin und hergerechne, wo fuer jeden Teilnehmer extra buchgefuehrt wird, sorgt letztlich nur fuer verwirrung und unfrieden ... da bin ich ehr fuer die gleichmaessige verteilung der lasten
Liste, was wird gewuenscht, und wie viel .... Knabberzeug etc inbegriffen, Grosspack guenstig eingekauft und durch die Anzahl an leuten geteilt ....
Dieses konzept hat sich auch bei der M3 bewaehrt ... saemtlichen Ausgaben bis zum ende des Treffens wurden aufsummiert und am ende durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt ...
und wenn nun nicht jeder die ganze Zeit bleibt, so wird einfach die bisdahin aufgelaufene bzw aproximierte Summe durch die Anzahl an personen und Tagen geteilt und ueber die Teilnahmezeit hochgerechnet
Ich denke, genauer will auch niemand die Buchhaltung sehen
Lieber zahle ich einen Euro mehr, als dass es solchen Stress gibt und jeder vielleicht noch sein essen selber jagen muss
Gruss Ineluki