Zunächst einmal sprach ich allgemein von Online-Spielen, nicht bloß von Online-Rollenspielen. :PZitat
Warum sie floppen? Mag sein, dass der Online-Markt für PC-Games sogar noch weiter wachsen wird, auf Konsole zeichnet sich aber schon jetzt ab, dass wohl nichts daraus werden wird, da, so habe ich zumindest einigen (in-)offiziellen Quellen entnommen, die Spielerzahlen bei Xbox-Live und auch beim PS2-Online-Gaming eher rückläufig sind, zumindest hier in Europa. In Japan wird man sowieso nicht allzu viel Wert auf die Online-Funktionen legen, dort spielt man ja traditionell auch sehr gerne allein.
Ich würde einen Einbruch des Online-Gaming-Marktes übrigens sehr befürworten, da mich Spiele mit Online-Funktionen (oder gar reine Online-Spiele) nicht die Bohne interessieren, sei es aus Zeit- und Geldmangel oder aufgrund des Spielprinzips.
Natürlich interessiert ein internationaler Zeitenvergleich bei Rennspielen immer, allerdings kann man so etwas ja auch anders (mit verschlüsselten Codes beispielsweise) realisieren.