Ich stehe da mehr auf knuckles Seite - ich fand FFX sehr nett. Und ich mag auch FFX-2. Auch zähle ich FFVI zu meinen Lieblings FFs, auch wenn ich mir nicht ganz sich bin, ob ich den sechsten oder den siebten Teil der Serie lieber mochte ...

Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich in gewisser Weise auch zu den Leuten gehöre, die sich ein FF u.a. aufgrund des Namens kaufen. Für mich steht FF einfach für gute Rollenspiele - womit ich nicht sagen möchte, dass FF das ultimative Rollenspiel ist. Es gibt viele Spiele, die mir besser gefallen haben, also so mancher FF-Teil, aber dennoch habe ich zu Hause eigentlich so ziemlich jedes Spiel rumstehen wo irgendwie FF drauf steht (außer FF Legends 3 - aber das ist ja auch kein richtiges FF ). Und in meinen Augen gehört FF zu den Serien, bei denen es bisher noch keine allzu großen Ausrutscher gab.

Ich muss ehrlich zu geben, dass ich bisher mit eigentlich fast jedem FF Spaß hatte. Ausnahmen wie FF Mystic Quest fürs SNES (das fand ich nämlich richtig ranzig) bestätigen die Regel . Und ich gebe auch ehrlich zu, dass ich mir schon jetzt zu 100% sicher bin, dass ich mir FFXII kaufen werde, auch wenn ich noch fast gar nix über das Spiel weiß. Mag sein, dass ich in solchen Sachen wirklich ein echtes Fangirl bin, aber wenn ein neues FF angekündigt wird, dann freue ich mich einfach darauf. Aber ich freue mich auch auf genug andere Spiele.

Es ist nicht so, dass ich sagen würde, jedes FF ist perfekt. Jeder Teil hat seine Macken - und ich würde auch nie sagen, ein Spiel muss gut sein, nur weil's FF heißt. Wenn's jemals ein (in meinen Augen) richtig schlechtes FF geben würde, dann würde ich auch dazu stehen. Und ich habe ja selber auch gerade geschrieben, dass z.B. FF Mystic Quest nicht das Spiel schlechthin ist. Und so Sachen wie dass das Gameplay von FF2 unausgeglichen, bzw. das Spiel z.T. verdammt unfair ist, würde ich auch nie bezweifeln.

FF ist nicht der Mittelpunkt das Rollenspiel-Universums, aber in meinen Augen ist es eine gute Serie .

Letztendlich ist das ganze natürlich Geschmackssache - und wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine - und mir das meiste .

Gruß,

Chocobo