Sniff, sniff! Hackt man ruhig auf den armen Verkäufern/Kunden-Betreuern rum . Während meiner Ausbildung hatte ich gelegentlich auch mal nen Kunden "an der Backe", da ich für nen Onlineshop gearbeitet und dort u.a das Telefon aber auch Mailanfragen betreut habe.

Glaubt ja nicht, dass man es als Verkäufer immer leicht hat. Ich behaupte von mir einfach mal, dass ich eigentlich immer recht freundlich zu den Kunden war, aber manchmal musste ich mich echt zusanmmenreißen, dass mir nicht der Federkragen geplatzt ist. Da gibt es doch echt Leute die schreiben einem Mails a la "WANN KOMMT ES??": Dort gibt es kein "Hallo" oder "mit freundlichen Grüßen" etc. in der Mail, geschweige denn, dass sie sagen, wie sie heißen bzw. was sie bestellt haben. Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich solche Anfragen kommen habe . Und dann heißt es immer schön freundlich bleiben und dezent nachfragen, wie der Kunde denn überhaupt heißt und auf was er denn wartet.

Ich möchte nicht von mir behaupten, dass ich mich perfekt artikulieren kann (Gott bewahre!), aber der Ton in dem die Kundenmails z.T. geschrieben waren, war schon ganz schön "frech".

Auch bei den Telefonaten musste ich mich manchmal ziemlich zusammenreißen. Nicht nur, dass due Kunden z.T. schweine unfreundlich waren, nein z.T. sind sie auch noch dumm wie Brot. Vor allem mit dem englischen haben sie so ihre Problem, so dass es manchmal ein echtes Rätsel raten war, was sie überhaupt von einem wollen. Da hätte ich zum Beispiel eine DVD namens Puffy (war Buffy the Vampire Slayer) oder auch Games a la Defiankt (Legacy of Kain Defiance) oder den Sau Raver (=Soul Reaver) und das sind nur wenige Beispiele. Z.T. wissen die Kunden niemals selber, wie das Spiel heißt, dass sie haben möchten. O-Ton eines Kunden: "Ich suche das PlayStation Spiel mit der Frau" (damit war übrigens Tomb Raider gemeint). Da muss man sich echt zusammenreißen, dass man nicht anfängt zu lachen. Z.T hatte ich auch sehr komische Kunden am Telefon, die zum einen derben Akkzent hatte. Manche waren auch so begriffstutzig, dass sie etwas auch nach der vierten ERkärung nicht verstanden haben.

Sehr schön war es auch immer, wenn nach einem Produkt gefragt wird, dass nimmer produziert wird und mittlerweile ausverkauft ist. Dann erklärt man den Kunden freundlich die Sachlage und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und dann bohren die nach, warum das und das nimmer hergestellt wird! Kann ich hellsehen?? Naja, auf jeden Fall muss man immer schön freundlich sein.

Ich kann schon verstehen, dass man sich über unfreundliche Kundenberater bzw. Verkäufer aufregt, und wenn der Typ wie in knuckles Fall sogar zu faul war nen Preis rauszusuchen, kann ich seinen Ärger auch schon verstehen. Wollte nur mal anmerken, dass man es als Verkäufer auch nicht immer leicht hat - und seitdem ich das "durchgemacht" habe, versuche ich noch freundlicher zu sein, wenn ich irgendwo was kaufen bzw. beraten werden möchte. Man hat eben irgendwie Mitgefühl mit seinen Leidensgenossen .

Naja, mittlerweile arbeite ich aber als Angestellte zwar noch im gleichen Büro, aber in einem komplett anderen Bereich (hat nix mehr mit Onlineshop zu tun). Dennoch ist das Kundentelefon immer noch auf meinen Platz durchgestellt und wenn's klingelt heißt es wieder "tief durchatmen und nett sein". Ist natürlich besonders schwer, wenn man über nem riesen Stapel von Texten sitzt, und diese übersetzen muss und einem dabei die Zeit tierisch im Nacken sitzt ... Naja, aber das ist ne andere Geschichte.

Gruß,

Chocobo