Yoa, da hast du recht - habe mich ja auch schon so manches mal über ne schlechte bzw. gar nicht vorhandene Beratung geärgert. Aber weil ich halt selber oft genug mich mit irgendwelchen Kunden rum ärgern muss, versuche ich trotzdem immer lieb und nett zu bleiben.Zitat
Ich glaube, es ist bei den Verkäufern genauso wie bei den Kunden. Es gibt solche und solche. Es gibt Verkäufer die sind vollkommen inkomptent und verdammt unfreundlich, aber es gibt auch jene die wirkliche Ahnung von der Materie haben und einen gerne beraten. Es mögen vielleicht wenige sein, aber es gibt sie.
Aber es gibt auch genau so miese Kunden, so wie ich es eben beschrieben habe, die einen ohne Grund zusammen ranzen! Da versucht man freundlich und nett zu sein und entweder glauben sie einem nicht, was man ihnen sagen will, oder sie motzen wie blöde rum. Kommt bei uns immer wieder vor, wenn ein Kunde bei uns anruft und fragt, wie man bei diesem und jedem Spiel weiterkommt. Ich versuche dann ganz freundlich zu erklären, dass ich dies leider nicht wisse, da ich unmöglich alle Spiele kennen kann und wir zumal keine Spiele-Hotline sind. Wenn die Kunden nen Internetanschluss haben, verweise ich sie ja sogar auf die entsprechenden Sites oder suche ihnen ggf. die Nummer von der richtigen Hotline raus. Aber was ist dann manchmal der Mühen Lohn? Ne Motzerei, dass man die Spiele die man verkauft ja wohl auch kennen müsse und dass das ganze ne Frechheit sei ... Genauso oft wird man zusammengestampft, weil ein Hersteller mal wieder den Release verschoben hat, als wenn man als Shop was dafür könnte.
Naja, aber im Gegenzug gibt es auch nette Kunden, die freundlich sind. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich als Verkaufs-Tusse mal freue, wenn ein Kunde irgendwie so was nettes wie: "Dankeschön" oder "Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende" sagt. So was kommt nämlich auch überaus selten vor. Aber wenn's passiert, dann freut man sich.
Was meinst du warum ich mir bei diesen Geschäften eigentlich immer nur irgendwelche preisreduzierten Schnäppchen zulege? Wenn ich nen PAL Spiel möchte (so was soll auch mal vorkommenZitat
) dann kaufe ich es mir über den Großhandel, da komme ich meist preiswerter davon, obwohl Geschäfte wie Saturn etc. gelegentlich die Preise schon ziemlich verreißen. Normalerweise weiß ich ohnehin, was ich möchte und in Sachen Preisen und Releases orientiere ich mich einfach an den ganzen Gameslisten, auf die ich tagtäglich nen Einblick gewinnen kann.
Wenn ich beraten werden möchte, was aber eigentlich recht selten vorkommt, dann gehe ich zu nem "Freaks-Shop". Hier in Hamburg haben wir einen sehr guten Laden mit einem sehr kompetenten Verkäufer mit dem ich mich auch sehr gut verstehe. Der Typ hat wirklich Ahnung von der Materie und steht einem mit Rat und Tat zur Seite. Er ist wirklich an Musterbeispiel an einem guten Verkäufer. Bei ihm kaufe ich meistens Hardware und Zubehörteile. Importe bestelle ich mir meist bei meinem Kollegen in Japan oder halt bei dvdboxoffice. Gelegentlich kaufe ich mir aber auch mal ein Importspiel bei ihm. Bekomme dann auch eigentlich immer Rabatte
.
Ich glaube, in so großen Geschäften ist es mit kompetenter Beratung nicht ganz leicht. Wenn man gut beraten werden möchte, muss man schon die kleinen Fachhandelgeschäfte aufsuchen.
Gruß,
Chocobo

.
.
) dann kaufe ich es mir über den Großhandel, da komme ich meist preiswerter davon, obwohl Geschäfte wie Saturn etc. gelegentlich die Preise schon ziemlich verreißen. Normalerweise weiß ich ohnehin, was ich möchte und in Sachen Preisen und Releases orientiere ich mich einfach an den ganzen Gameslisten, auf die ich tagtäglich nen Einblick gewinnen kann.