Die banale Variante:

Ich war immer der felsenfesten Meinung, dass man Sicherungen im Technikfachgeschäft um die Ecke kaufen kann. Dort hieß es: "Gibt's nur im Baufachgeschäft."
Zwei Stunden Irrfahrt durch Chemnitz und eine Packung Sicherungen später, wußte ich, dass ich Baufachgeschäfte nicht mag und dass es gut war, dass ich die durchgeschmorrte mitgenommen hatte.
*das meterlange Regal Sicherungen noch in Erinnerung hat*

Die witzige Variante:

Meine Chefin, deren Freundin und ich (noch jung und unschuldig) saßen so rum. Die Freundin kramte in ihrem Geld, wobei ihr ein 10-DM-Schein runterfiel (echt lange her...). Ich hob' ihn auf und gab' ihn ihr mit der Bemerkung zurück, wenn sie's nicht bräuchte, kann sie's ja mir schenken.
Meine Chefin verpeilte den ironischen Unterton und gin mich an, was ich hier so rumbetteln würde. Gleichzeitig gab' mir die Freundin den schein aber wirklich, mochte wohl den frechen Satz.
Da ging meine Chefin sie auch gleich noch an, wie sie mein Verhalten denn unterstützen könne.
Die Freundin konterte lapidar: "Was denn ? Sie freut sich und mir tut's nicht weh."
Ist mir sehr in Erinnerung geblieben und hindert mich am geizig sein

Die ergreifende Variante:

Mein beste Freundin war Opfer ihrer Hormone geworden, leider mit einem Kerl, den ich auf den Tod nicht abkann. Da sie in der Zeit verständlicherweise mehr Zeit für ihn hatte, als für mich, sahen wir uns selten. Sowas verkrafte ich sehr schwer, weil schon eine vorherige Freundschaft dadurch kaputt gegangen ist, dass betreffende Madam sich durch ihren Kerl sehr zum Negativen entwickelt hatte.
Ich hatte schlicht Angst wieder einen solchen Verlust erleiden zu dürfen und meine reaktion darauf ist eben Angriff. Ich war also zu besagter Freundin ziemlich pappig.
Eines Tages, wir hatten schon lange nicht mehr geredet, wollte ich ihr ein geliehenes Buch zurückgeben. Praktisch zwischen Tür und Angel hab' ich es ihr in die Hand gedrückt und wollte schon wortlos wieder abrauschen, da meinte sie: "Was Du grad' abziehst ist echt scheiße, weißt Du das ? ... Aber wenn Du mal Hilfe brauchst, ich bin immer für Dich da."
Mein Stolz hat verhindert, dass ich ihr um den Hals fiel. So bin ich eben trotzdem einfach weggegangen, aber der Satz hat sich so tief eingegraben. DAS ist Freundschaft.

Ich hätte noch mehr solche Sachen auf Lager, aber ich will nicht langweilen ^-^°