Glanz? Glorie?? Bei mir Ansichtssache...doch entscheidet selbst
FF VII
letzter Fampf gegen Sephi:
Alle tot, außer Vincent, den man aber in der Monsterverwandlung nicht mehr steuern konnte... er machte halt jede Runde ein schönes Aua beim Gegner. Irgendwann leuchtete mich dann ein gelber, dreistelliger HP-Wert an und ich überlegte mir gerade die passenden Worte zur Beerdigungsfeier... nur war Vincent mit einer Attacke schneller (oder Sephi zu langsam)... jedenfalls war Sephi so geschockt, dass er erst mal aus den Latschen kippte...
Eine Stunde später beschwerte sich der Untermieter wegen dem Krach... darf man denn nicht mal ein Freudentänzchen
Hier weitere RPG-Fights, die mich geprägt haben...
Chrono Trigger
Boß: Lavos Core - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Grund: Lange Leitung
Nun ja, irgendwann hat man(n) ja den Kampf mit diesem Alienverschnitt und seinen beiden Sidekicks.
Also konzentrierte die Party durch meine "weise" Führung ihre Angriffe auf den linken Sidekick (er bewirkte unangenehme Angriffe) und die Alienkarikatur (der vermeintlich furchtbar gefährliche Lavos). Nun gut, gelegentlich wurde von irgendeinem Teil der gegnerischen Dreiergruppe ein Healingspell gecastet (skandalös) und der linke Sidekick immer wieder aus dem Nirvana zurückgeholt (das ist aber gegen die Regeln). Das konnte ja nur der in der Mitte sein, der so unverschämt war... der rechte heilt die ganze Rasselbande... also, Prioritäten setzen und das mittlere Ziel beharken. Einige Runden später: das Dahinsiechen und der Freudenschrei: Ja, jetzt bist Du fällig! Aber: ÄÄÄK, falsch, auf einmal wurden die beiden besiegten Lavosteile wiederbelebt. Nachdem ich dann meine Kinnlade wieder eingesammelt hatte, kam mir tatsächlich zündende Gedanke, dass ich einen Fehler gemacht haben könnte (Was? Ich? Einen Fehler? Niemals ) und vielleicht doch mal anders an die Sache rangehen sollte...
Fazit: 1:0 für mich
FF VIII
Endfight mit Arti - Kraft eigener Arroganz
Grund: Neverending Story
Tjaja, großspurig immer herumposaunt, wie leicht doch das Spiel ist und wie schnell doch meine 10(!) G.F.'s doch auf meine Aufrufe reagierten...Kämpfen? Zaubern? Attribute mit 100 Spells einer Art koppeln? Waffenteile sammeln? Was ist das? Ich hab' die G.F., die reichen mir! Hah, und wer will meinen Level 72 Helden schon anmotzen??
Mit diesen grandiosen Voraussetzungen (nebenbei gesagt, waren auch noch einige Siegel aktiv... was tut man nicht alles zur Selbstzerfleischung...) trat ich nun gegen Arti an...
Vielleicht sollt' ich noch Erwähnen, das die anderen Charas zwischen lvl 26 und 42 rumkrepelten und teilweise keine Kopplungen hatten...heh, Künstlerpech, kann jeden mal passieren, außerdem, was kann ich dafür, dass die nix abkönnen und diese romantische Todessehnsucht haben??
Also, nach vielem hin und her (und mehrfachen Game Over-Meldungen) und dem entsetzten Feststellen, das die G.F.'s nicht funktionierten und Klein-Arti nach und nach sämtliche Spells zersäbelte, stand der Menschenfreund Squall allein auf weiter Flur und mußte die gute Arti nun mit seinem Taschenmesser bearbeiten. Da bei mir langsam dämmerte, was es mit den Spellkopplungen auf sich haben könnte, wollte ich die Verbleibenden, gekoppelten Spells nicht verbrauchen ... 2,5 Stunden später war dann Schluß... mit Arti und meiner PSX, die mir in der Endsequenz mitteilte, dass es ihr zu heiß geworden war...
Fazit: 2: 6 für den Gegner, für meine PSX ein Aufenthalt mit Vollpension in der Tiefkühltruhe...
Familie der Drachen - Hoppla, der Gegner geht mit der Zeit
Grund: Ignorant
Ihr kennt das ja: die Attacken mit Damagefaktor 9999HP kommen immer dann, wenn man nicht gegen das entsprechende Attribut geschützt ist bzw. man das abspeichern nicht für notwendig erachtet, da das Spiel ja eh einfach ist und Gegner sich NIE ändern... naja, der glückliche Dritte am Ende des Kampfes war dann der Drache...
2:7
Shining Force
Chapter 2, Boßkampf im Zirkus (Marionette) - Banzai, Banzai, auf sie mit Gebrüll...
Grund: Überraschung der bösen Kathegorie oder: Himmelfahrtskommando - Do it yourself for beginners, Lektion 2
Nun ja, auf die Idee, mal genauer auf die Stats der eigenen Truppe und der vom gegnerischen Chefchen zu schauen, kam ich eigentlich erst, als es schon zu spät war... denn dieser Gegner war cool, im wahrsten Sinn des Wortes: mit dem Freeze lvl.3 Spell bekamen meine "Helden" kalte Füße und wärmten sich dann erst mal auf Wolke sieben auf, da der Himmel ja bekanntlich näher an der Sonne liegt.
Also, die verbleibenden Kämpfer zurückziehen, heilen und rann an den Feind (Charge, Haut' se, haut' se, haut' se auf de Schnauze). Fataler Fehler Nummer zwei: der Boß regenerierte sich nach jeder Runde von selbst...wäh ... das ist so gemein! Will ich auch haben... Ergebnis: elf Charaktere sangen mit den Englein im Chor und der Hauptchara trat aus mir unverständlichen Gründen den Rückzug an (Pff, Feigling).
Fazit: 2:8 und eine exorbitante Rechnung beim Vikar... äh, nehmen sie auch Kreditkarten?
Saga Frontier II
Zombietower (Optional), die Gebrüder Skeleton - klapprig, aber oho
Grund: exponentieller Frustfaktor auf niedrigem Level
Ja, ja, der Zombie Tower, Wohnort von vielen netten Zeitgenossen, ihren Freunden sowie einiger netter Items...
Man nehme ein minderbemittelte Party und kämpfe gegen einen Gegner, der in einer ganz anderen Liga spielt. Und heraus kommt: Ja, genau feucht-fröhlicher Frust mit einigen VerSteinerten...
Wie sagte schon Konfuzianius: "Quatsch mich nicht von der Seite an und geh' erst mal zu den Kleinen spielen!" Nachdem ich dann mit den Kleinen genug gespielt hatte und die Skelettis wieder anmachte, also nein, wie kann diese aufrecht-gehende Familienpackung Hundefutter nur einen heiligen Spruch vom Stapel lassen... aus, Ende, zurück ans Reißbrett und ab ins Trainingscenter... irgendwann waren die drei dann so erstauned von meiner Beharrlichkeit, dass sie vor Schreck ihre Sprüche vergaßen...
Fazit:
Neben der Bissspuren im Pad, in den ich vor Frust gebissen habe steht es derzeit... öhm... 3:15... oder zu 19??
Lunar - Eternal Blue (Mega-CD Version)
Leminas Magical Tester (Haunted Manor) - Until our dieing breath, we will resist you...
Grund: notorischer Geizhals und: Dummheit schützt nicht vor Bestrafung
Zur Erklärung: Beim Original von Lunar EB bekam man nach Kämpfen neben Geld und Experience Points noch sog. Magic Experience Points, die sich auf einem "Konto" namens Ruby (seineszeichen vorlauter Babydrache) akkumulierten. Diese Experimence Points konnte man dann individuell nutzen, um die verschiedenen Spellklassen (außer den erlernten Spells) aufzuleveln. Desweiteren brauchte man diese Punkte auch zum Abspeichern: So beliefen sich die Kosten für einmal Speichern auf 15 MagicExp multipliziert mit dem aktuellen Level des Hauptcharas. Besonders am Anfang des Spieles tun solche Ausgaben sehr schmerzen (besonders, wenn das das erste richtige Japano-RPG ist und einem der Begriff "Aufleveln" ein Fremdwort ist... ist dem Gegner gegenüber ja auch unfair...)
Die Party wieselt also durchs Spukhaus, welches so aufgebaut ist, das man ohne die individuellen Sprüche der Party überhaupt nicht weiter kommt. Da unsereins aber nicht aufgelevelt hatte, sondern normal spielte, reichte die Manapunkte fast exakt, um alle Gegner zu besiegen... Man hätte zwar zurück in die Stadt gehen können, um sich zu regenerieren, aber die Neugier ist nunmal der Katzen Tod und Vergesslichkeit eine schlechte Angewohnheit. Und das, obwohl man die Boßgegner sieht, bevor man sie sich zur Brust nimmt...
Zum Schluß kämpfte man mit dem, was man noch hatte, ein wertvoller Ring mußte dranglauben und irgendwie gelang es den Leuten dann doch, den Gegner nach und nach in seine Bestandteile zu zerlegen... wobei mich alle rot anleuchteten, da sie alle weniger als 25% ihrer HP noch hatten...
4: ach was weiß ich...
Boßfight: Borgan The Black Sorcerer - Immer her mit den Versuchskaninchen
Grund: vor sich hinsum' Und dann hau' ich mit dem Messerchen den Schutzschild, den Schutzschild kaputt ... Hoher Spaßfaktor
IMHO einer der herausfordernsten Boßgegner im Spiel (wenn man sich nicht mit dem Aufleveln überschlägt). Hier sollte man sich wirklich auf das konzerntrieren, was der einzelne wirklich kann: Priester=Wehwehchen heilen, Zauberin=Sprüche klopfen, Kämpfer=Fressen polieren bzw. Items zur Unterstützung nutzen usw...
In dem Kampf ist man nämlich Versuchskanninchen für "Sluglips" neu erlernten Spruch mit durchschlagnder Wirkung...
Und dummerweise war für mich irgendwann ziemlich absehbar geworden, dass der Gute die besseren Karten hatte, sprich, mehr Schaden machte, als ich heilen konnte.
Und wie immer, wenn einen diese Erkenntnis packt, gibt es nur eine richtige Lösung, zu reagieren (außer auf RESET zu drücken): Panik pur und alles (un-)sinnige (Betonung auf un-) zu probieren. Allerdings schien mir Fortuna mal wohl gesonnen zu sein, denn ich aktivierte bei Jean den Blue Dragon Vigor (dessen Wirkung mir völlig unbekannt war, da der Effekt erst eine Rund später eintritt). Hm, nichts passierte und in der Zeit dachte ich mir alle möglichen, fantasievollen Namen für Borgen und Jean aus. Man(n) reagiert in so einer Situation halt etwas emotionaler
. Da der Vigor die gesamte verbleibende MP verbraucht hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als ein normaler Angriff ... was soll ich sagen, mit neun statt drei Angriffen pro Runde hatte sie genug schlagende und treffende Argumente, dass Borgan zurück auf den Boden der Realität kam... oder sollte ich sagen plumbste??
5 : 
OT: Baldur's Gate/Expansion Set
Durlag's Tower - Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht
Grund: Maßlose Selbstüberschätzung und Angst vor dem Unbekannten
Was soll ich sagen: Ich bin einfach mit einer (normal ausgerüsteten) lvl. 3-4 Party einmaschiert und grundsätzlich auf dem Zahnfleisch dadurchmarschiert... einige mögen es als dumm bezeichnen, ich fand es sehr herausfordernd... außerdem nahm ich an, dass die Stadt Baldurs Gate viel schwerer ist als der Turm... wie man sich doch irren kann...
So lang wie dort hab ich mich noch nie in einem Dungeon aufgehalten... aber dafür stieg man auch sehr schnell auf (schwacher Trost und blöde Ausrede, ich weiß...)
Fazit:
Der Gegner liegt ja immer noch vorn... hat jemand einen Weltuntergangsspell?? Ich kann das Elend nicht mehr ertragen...