Meine Meinung gegenüber FFIX hat sich einem großem Wandel unterzogen. Als ich es das erste Mal durchgespielt hatte war ich überhaupt nicht überzeugt und wagte es sogar FFIX als schwächsten Teil der Serie zu bezeichnen, was aber doch irgendwo schwer war, da ich nur FFVII-IX kannte. Heute allerdings ist es eines meiner Lieblingsteile.

Auf zwei Dinge lege ich bei FF bzw. bei RPGs allgemein immer besonders starken Wert. Diese Dinge sind der Bösewicht und die Battle Musik. Ja ich weiß die Musik und besonders die Battle ist eigentlich nicht so wichtig, aber ich bin ein großer Fanatiker der Battle Themes. Grade diese zwei Dinge waren es, die mir beim ersten Durchspielen überhaupt nicht gefallen haben. Meine Einstellung gegenüber Kuja hat sich inzwischen zwar drastisch geändert, da ich inzwischen ein "Fan" von Bishounen bin. Nur meine Einstellung zur Battle Musik und hier besonders dem Boss Battle hat sich nicht geändert, aber ich hab es geschafft über das imho überaus langweilige Boss Battle hinweg zusehen und mich dafür an den guten Stücken Trance Kuja und Final Battle zu erfreuen.

Was mich aber an dem Spiel letzten Endes am meisten stört ist der Finale Kampf. Ewiges Dunkel hat einfach absolut nichts mit der Story zu tun, taucht vor dem Kampf gegen ihn das erste Mal auf und wird kurzer Hand zum letzten Boss. Imho hätten sie den Kampf streichen sollen und dafür Trance Kuja stärker machen sollen oder ihm eine zweite Phase als Ersatz für den Kampf gegen Ewiges Dunkel geben sollen.

@Dominic Mache
Willkommen im Forum