Lol, genau das ist mir beim erstenmal FFVI spielen passiert... boy, war ich wütend, als ich später lesen musste, dass mein Lieblingschar für immer weg war....Zitat
Generall hasse ich es immer, wenn mir bestimmte Items/Locations im späteren Spielverlauf abgesperrt werden... und, ehrlich gesagt weiss ich bis heute nicht, warum Entwickler noch heute die Perfektionisten unter uns mit solchen Grausamkeiten nerven... (z.B. auch in Tales of Symphonia, FF Tactics Advance, Star Ocean 3 etc....).
Manchmal werden solche Patzer aber auch verbessert, so z.B. das Rote Trinity Symbol in Halloween Town (KH): in der original JP, der US und der PAL konnte man das ja auf ewig verpassen, im JP-only Final Mix ist's aber auch nach dem Boss immer noch da...
Andererseits, in Fällen wie FFX International werden solche Dinger im NACHHINEIN reingebaut... so z.B. bei Dark Bahamut... da soll mir mal einer sagen, warum... erwarten die denn, dass man Games von Anfang an mit Guides zockt?
Ich bin hier eigentlich dagegen, aber ich muss so immer mehr Ausnahmen machen, bzw. zuerst abklären, obs permanent "miss-able" items und so gibt...
Naja, um dem entgegenzuwirken lege ich heute meist dutzende von Spielständen an... aber zu Modul-Zeiten war das ja nicht so einfach. Und stunden-alte Saves neu zu laden ist auch nicht so der Hit.