Zitat Zitat von Liferipper
Ja, Dinosaurier.
Konsolen hatten ihre Berechtigung, als man bei Computern noch froh war, wenn er eine Festplatte hatte, und sogar noch Dos-Fähig war. Damals waren die Möglichkeiten des Computers noch zu eingeschränkt, aber spätestens seit (etwa) Playstation-Zeit sind die Computer leistungsfähig und auch verbreitet genug, um es problemlos mit jeder Konsole aufzunehmen, und sie sogar zu übertreffen. Auch die neuen NextGen-Konsolen werden es bei ihrem erscheinen vermutlich nichteinmal mit einem aktuellen High-End-PC aufnehmen können.
[...]
Immer diese verallgemeinerte Konsole-VS-PC-Vegleiche, was für einen High-End-PC bekommt man denn für knapp 150,- € oder weniger. Können diese dann auch Spiele mit einer grafischen Qualität a la GT4 (PS2), Legend of Zelda (GC) oder Halo2 (Xbox) verarbeiten?

Die Nichtaufrüstbarkeit kann man sowohl als Vorteil, als auch Nachteil ansehen. Für Konsolen gibt es schon sinnvoll genutzte "Aufrüstungen" wie der Eye-Toy von Sony, verbessert zwar nicht die grafischen Fähigkeiten der PS2, bringt aber ein neues Spielgefühl.

Zitat Zitat
Und wenn dann mal eine neue Konsole erscheint, holen die Kosolen vielleicht mal kurzzeitig auf, aber fallen bald wieder zurück, und als netten Nebeneffekt kann man einen Gutteil seiner alten Spiele in die Tonne treten, weil es mit den neuen Konsolen nicht kompatibel ist. Hingegen habe ich nur sehr selten von Fällen gehört, in denen jemand seine Spiele verloren hat, weil er sich einen neuen Prozessor in den PC eingebaut hat.
Verstehe ich nicht. (Meine damit deine Einstellung und Ansicht.)