mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
    Ich weiss nicht, ich kann dieses Gesülze nicht haben. Karneval reicht doch! Fasnacht ist vom 11.11 11:11 Uhr bis im Frühling, mit genügend Umzügen, Süssigkeiten und Kostümen. Und gerade während dieser Zeit gibt es genügend Parties. Nebenbei bemerkt gibt es bei uns auch noch den "Räbeliechtli-Umzug", bei welchem man sich aus irgendwelchem Gemüse Laternen schnitzt (und IMHO hat das ganze die selbe Bedeutung wie Halloween, einfach ohne den Komerz!). Und, ich geh auch nicht nach New York und werfe vom Empire State Building Würste, Lebkuchen und Brot runter (brauch in meiner Heimat). jaja, ich weiss, Halloween ist cool, muss man haben weil es hip ist...blup.

Freut euch auf:
    Weihnachten 2
    Ostern Plus
    uuuuund Silvester hoch 2

Weils so hip ist....
    Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.

– Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit

karneval? was ist das? also hier wird das irgendwie nicht gefeiert, naja egal. ich gehöre zwar nicht zu der sorte mensch, die halloween tatsächlich in irgendeiner art und weise feiern, mags aber trotzdem irgendwie, und würd ich amerikanersein, wäre ich sicher der erste depp mit so einem von idiotie strotzendem kostüm

und sonst kann man diese brauchsüberschwappung prima als ausrede für schabernak jeder art nutzen.

edit: hab mir grad einige requests durchgelesen, einige scheinen ja gar nicht zu wissen, dass es an halloween was zu feiern gibt -> mit halloween treibt man die bösen geister aus, die einem sonst die lieben und das glück nehmen, das war der ursprung (schöne alte zeit, aberglaube schweißt zusammen), genau wie man weihnachten feiert, damit jesus einem das haus nicht mit blitz und feuer zerstört.
    Geändert von M-P (03.11.2003 um 22:55 Uhr)

Karneval wurde bei uns nur im Kindergarten und in der Grundschule gefeiert und ich finds auch gut so. Ich konnte es nie leiden mich zu verkleiden. Ich habe aber keine Ahnung warum wir Karneval feiern. Weiß das jemand? Würde mich mal interessieren.

Aber nochmal zum Thema: Nunja, die Kelten waren in Europa, aber weil ein Volk das aus Europa ein Fest feiert, ist es ein grund das auch bei anderen Völkern zu feiern? Btw hab ich mal gelesen, dass die Kelten das Blut ihrer Toten tranken um deren Stärke zu übernehmen. Ziemlich seltsam, aber die Amerikaner führen ja auch kriege um ihren Bürgern ein wenig Geographie beizubringen und natürlich des materiellen besitztums wegen. Ist ja auch ein wenig seltsam und da passt Halloween doch zu den Amis.

Bei Halloween treibt man, wie M-P sagte, die bösen Geister aus. Also warum treiben wir nicht nächstes Halloween den bösen komerziellen Halloweengeist aus? Dazu ist der Feiertag doch da ...

Karneval... recht einfach, das Wort carne (Fleisch) ist darin enthalten, es handelt sich also um die Zeit vor der Fastenzeit (in der man eigentlich kein FLeisch essen sollte). Im Mittelalter war es dem gemeinen Bürger wärend dieser Zeit erlaubt, allerlei Schabernack zu treiben. Dazu kommen noch einige Halloween-ähnliche Motive (Vertreibung von Geistern). Jo, sowas erfährt man im bayrischen Rundfunk .