Hmmm was soll ich sagen? Mit einer entgültigen Meinung werde ich wohl auch noch bis zum 19.11 warten, was ich aber jetzt schon sagen kann, wenn ich mal davon ausgehe, das sich mein Eindruck bestätigt, dass ich sehr entäuscht bin...
Ich habe mir von FFXII etwas wirklich neues erwartet, mal eine wirklich radikale Kursänderung, und spürbare Unterschiede, wie z.B. zwischen FFVII und FIX... was ich bis jetzt sehe ist ein FF, das im Stil sehr einem FFX und noch viel mehr einem FFX-2 ähnelt. Wie gesagt, abwarten, was wir am 19ten gezeigt bekommen.
Ausgehend von den Scans, frage ich mich wirklich, wo da diese lange Entwicklungszeit steckt... ich mein, wenn sie wirklich was komplett neues entwickelt hätten, wäre es sehr verständlich gewesen, dass sie solange brauchen, aber so... vielleicht hatten sie die Charas noch von Final Fantasy X übrig.
Wie schon oft erwähnt wurde, finde ich auch, das die Frau Yuna viel zu ähnlich sieht. Bei dem Charakter Design habe ich wirklich mittlerweile das Gefühl, Square produziert nur noch Klone, damit sich die japanischen Teenager damit identifizieren können. Wo bleibt die Inovation? Wo das spezielle neue? Wo bleiben die Ecken und Kanten im Aussehen der Charas, die den Figuren erst Charakter und Einzigartigkeit geben?
Ich persönlich bin nie davon ausgegangen, dass FF XII in einer düsteren Welt spielen wird, wie etwa FF VII. Aber das was man gezeigt bekommt, lässt wieder auf eine sehr helle Welt schließen, die IMO nichts, aber auch gar nichts mit dem Artwork zu tun hatte... Mir fehlt definitv das Flair des Artworks... soweit ich das bis jetzt einschätzen kann.
Sogar das Logo entäuscht mich. Wie lange will Squre jetzt noch mit diesen Lila Tönen herum tun??? Früher wechselten sich die Farben der Logos ab, da war zwischen jedem Teil ein starker Kontrast, aber im Moment kommen sie nicht mal davon ab. Ok im Logo von FF X und X-2 gab es noch ein bisschen Gelb, aber das macht die Sache auch nicht besser. Ich hätte viel mehr wieder eine Mischung aus Grün und Orange (wie auch schon spekuliert wurde, hier im Threat) erwartet, eben weil es einen guten Kontrast geboten hätte.
Das Motiv selbst ist für meinen Geschmack viel zu groß, und ihm fehlt IMO die Eleganz die die anderen Logos auszeichnete. Die Logos damals waren viel mehr auf das Wesentliche beschränkt, viel zierlicher und kleiner, schau ich mir das FF XII Logo an, sehe ich einen dicken Batzen...
Naja wie gesagt, ich werde auf jeden Fall den 19.11 abwarten, vielleicht sieht man dann das Spiel aus einem anderen Licht, wer weiß. Im Moment bin ich von Square jedenfalls schwer entäuscht, die sie den Zenit ihrer Kreativität anscheinend entweder überschritten haben, oder die Kreativität unter der Geldmacherei leidet... wer weiß, wäre beides fatal...
So far
Only Time will tell...
Zitat
!!!!