Zitat Zitat
Original geschrieben von Stan
Was erwartet ihr euch von dem Level Up System? Soll man nach den Kämpfen nur Exp. und Gil (Wird es Gil geben?) bekommen, oder soll man wie in XS Ether und Tech-Points bekommen um damit dann neue Zauber zu erlernen? Soll es wieder so etwas wie ein Spheregrid geben, oder sollte man nach einem Level Up zB Fünf Punkte auf die Stats addieren können? Wie soll man Zauber lernen? Durch kopplungen von Waffen/Esper oder durch das Aufleveln, oder durch etwas ganz anderes?
ich mag es, wenn verschiedene systeme zu einem großen zusammengefügt werden. zum beispiel gab es in FF10 das sphereboard und die möglichkeit, an den waffen herumzubasteln. ich fände es gut, wenn mehrere dieser elemente getrennt werden und durch bestimmte optionen doch noch irgendwie miteinander verbunden sind. ich weiß nicht ob ihr versteht, was ich damit meine ... jedenfalls möchte ich nicht so gerne so etwas wie in FF9, wo man von anfang bis ende des spiels nur ein einziges system zur verfügung hat, über das alles geregelt wird.
von daher spräche bei mir nichts dagegen, ein klassisches level up system auf der einen seite zu haben, wenn auf der anderen seite für genug neues und genug abwechslung gesorgt wird.
ich könnte mir da die möglichkeit vorstellen, selbst die waffen aus verschiedenen items zusammenzuschmieden, eine richtige bastelstunde zu veranstalten ^^ dass man nach den kämpfen punkte erhält, die man auf die verschiedenen stats verteilen kann, so wie z.b. in SD3, fände ich auch gut.
und dann ist da noch die alte frage nach dem "festgelegte klassen oder frei editierbare charaktere" ... beides hatte schon immer seine vor und nachteile. bei festgelegten klassen hat der spieler zu wenig handlungsfreiraum und wird zu sehr eingeschränkt, während bei der anderen richtung viel zu schnell alleskönner entstehen und kein charakter mehr sich durch irgendetwas von den anderen unterscheidet. da hat FF10 imho einen guten kompromiss geschlossen. zwar sind alleskönner möglich, aber dennoch werden die charaktere erstmal in eine bestimmte richtung gelenkt.
ach ja, ich hätte auch gerne etwas, das die kreativität des spielers beansprucht und fördert, so wie die materiakombinationen aus FF7. ganz schön viele wünsche auf einmal ...
Zitat Zitat
Original geschrieben von Knuckles
Ich bin der Meinung das Square die FF-Reihe endlich einstellen sollte. Sie können meinetwegen noch 2-3 Teile bringen, doch irgendwann muss das ein Ende haben. Ich habe keine Lust irgendwann FF 28 zu zocken. Lieber sollte Square eine komplett neue RPG-Reihe aus dem Boden stampfen, die NICHTS mit FF zu tun hat.
aber genau das will nicht in meinen kopf gehen. weißt du, ich bin genau wie du dafür, dass square enix eine neue RPG reihe macht, die gar nichts mit FF zu tun hat. nur warum bedeutet so etwas für dich zwangsläufig, dass dafür FF eingestellt werden muss? wenn du keinen gefallen mehr daran findest, dann ist das deine sache, aber es gibt millionen andere spieler, denen auch ein 28. mal chocobos und moogles nichts ausmacht und die das alles andere als langweilig empfinden würden. gönnst du denen ihren spass nicht?
Zitat Zitat
Ich zocke FF, weil mir die Reihe gefällt und nicht weil es FF ist. Es sind meistens gute RPGs, was somit auch Grund genug ist sie zu zocken, aber es ist eben die Sache, das von Teil zu Teil immer mehr Fans meckern, das der aktuelle Teil nicht so gut wie FF VII, FF VIII oder "bitte beliebigen Teil einsetzen" ist. Aber wenn die Fans so blöd sind und sich noch 15 weitere FF Games antun lassen wollen...
ist das denn nicht ganz natürlich? jeder teil bietet viel neues, teilweise werden damit auch die dinge verändert, die man noch im vorgänger geliebt hat. imho ist es nur normal, erstmal zu meckern. doch hinterher fällt einem dann immer auf, was das spiel für sich stehend alles geboten hat, was gut daran war. bei filmfortsetzungen ist es doch nichts anderes.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Crono
lol Final Fantasy wird es immer geben, solange es die Fans wollen. das hat mal sakaguchi gesagt.
ich würde eher sagen, Final Fantasy wird es so lange geben, wie square enix aktionäre zufriedenzustellen hat, also so lange das unternehmen existiert und sie damit geld verdienen können.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Stan
Ich hatte es in FFVII eigentlich so aufgefasst, dass es im Großen und Ganzen nur um Cloud und Sephiroth geht. Tifa, Barret, Nanaki und Cid hatten meist ein (Sub)quest in denen es um ihre Geschichte ging (Barret hatte Dyne, Nanaki seinen Vater, Cid seine Rakete), die restliche Zeit ging es fast ununterbrochen um Cloud und Sephiroth.
da bin ich aber anderer meinung. ist dir nicht aufgefallen, dass ausnahmslos JEDER charakter etwas mit den shinra zu tun hat oder hatte? aber auch sonst sind die geschichten der einzelnen charas sehr wichtig für die story als ganzes. tifa z.b. kennt die wahrheit, dass cloud damals kein soldier war, aber hat es tief in ihrem herzen verschlossen (-> lockheart) und angst davor, was passieren könnte, wenn cloud es erfährt. über aeris brauchen wir wohl erst gar nicht zu sprechen und charaktere wie vincent sind verdammt wichtig für die hintergrundgeschichte. es ist ja auch irgendwie normal, dass sich die handlung etwas mehr auf den pro- und antagonisten des spieles konzentriert, doch war das in FF7 bei weitem nicht so schlimm wie z.b. in FF8 mit squall und rinoa, wo alle anderen charaktere aus der party für die story praktisch völlig unbedeutend waren und auch dementsprechend wenig screentime abbekommen haben.
aber um mal wieder auf das thema zurückzukommen, genau das wünsche ich mir für FF12 nicht. dort möchte ich, dass wieder alle charaktere intensiv in die geschichte integriert wurden und ihren eigenen hintergrund haben und ihre eigene motivation mitbringen, eben so wie in FF6 oder 7.