-
Ehrengarde
Zunächst muss ich sagen, dass ich von FFXII speziell nichts erwarte, was ich nicht von einem anderen bevorstehenden FF oder RPG erwarten würde. Um es darauf zu spezialisieren sagt mir das Wallpaper zu wenig aus. Ich könnte lediglich meine Hoffnungen im Bezug auf Story und Gameplay nennen, die ich allgemein gerne in einem Final Fantasy Teil sehen würde.
Was den Protagonisten angeht, so soll er imo nicht mehr so stark in eine bestimmte Rolle gezwängt werden. Während für Cloud und Squall anfangs alles egal ist und sie als Einzelgänger leben, sind Zidane und Tidus Sunnyboys, die alles optimistisch sehen. Ich will mal einen normalen, einen durchschnittlichen Protagonisten haben. Jemand, der nicht so sehr in die eine oder andere Richtung geht, sondern was den Aspekt angeht "normal" ist. Noch besser wäre es, wenn kein Hauptcharakter festgelegt wäre, ala FFVI oder FFV z.B.. Je nachdem wie sehr man einen Charakter mag, bzw. je mehr man ihn in der Gruppe hat, desto mehr sollte man über ihn erfahren. Jeder Charakter sollte dementsprechend etwas mit der Hauptstory zu tun haben und auch deswegen der Gruppe folgen. Eine ordentliche Hintergrundstory wäre auch nicht schlecht, das habe ich bei einigen Charakteren der letzten FFs vermisst.
Der Antagonist sollte imo im Gegensatz zu dem, was Stan gesagt hat, so wie Kefka richtig böse sein. Der Grund, dass der Antagonist die Welt zerstören will oder bedroht, sollte in der Psyche liegen(sprich an der Vergangenheit vom Bösewicht) und nicht an gegenwärtlichen imo "unwichtigeren" Gründen, wie es seit FFVII der Fall was. Die andere Seite sollte aber allemal mehrbeschichtet sein, es sollte eine Gegnerseite geben und nicht nur einen Bösewicht, andererseits sollte es aber auch nicht Rebellengruppe <-> Imperium sein. Nicht so sehr in die extreme gelegt, eher ausgeglichen, realistischer(mich wundert es eh, dass alle Bösewichte so unglaublich stark sind...).
Beim Gameplay wäre meine Wunschliste aber ausführlicher. ATB sollte es auf jeden Fall wieder geben. Beim CTB konnte man sich ewig Zeit lassen - das ist nicht so mein Ding.
Es sollte mehr Charakter Werte als in den vorherigen Teilen geben, welche sich teils auch überschneiden. Ein Level System sollte es auch wieder geben, wie gehabt ein maximales Level bis 99 und Werte-Steigerungen, die von Waffen und Rüstung abhängig ist(falls ein Gegenstand einen Status momentan erhöht, dann sollte er sich imo auch beim Level Aufstieg auswirken). An Ausrüstung wären mehrere Möglichkeiten imo auch gut. Waffe, Schild, Kopfbedeckung, Rüstung, Schuhe, Handschuhe und Asseccoire, so sollte es imo aussehen. Zudem fände ich ein Job-System passend. Wie man neue bekommt, sollte auf ziemlich verschiedene Art möglich sein und es sollte auch relativ viele geben. Auf dem Jobsystem sollten dann auch die Abilities, die man erlernen kann, beruhen. Mit Abilitypoints ala FFV wäre es imo gut, die man durch Monsterkämpfe erhält(wie immer eben). Hinzu kommen sollte im Bezug auf Zauber etwas völlig neues, jedoch sollten MP erhalten bleiben. Was kommen sollte, wäre mir gleich, aber es sollte etwas neues sein. Das ist auch der Punkt, auf den ich am meisten setze. Die Relevanz von Zaubern sollte relativ hoch sein, gerne auch komplex oder auch einfach, wobei man damit dennoch viel anfangen können sollte.
FF-Typische Dinge fände ich auch gut, falls sie auftauchen. Chocobos natürlich, welche auch ein großes Sidequest einnehmen sollten. Moogles nebenher und ein Cid, ebenso wie Kristalle im Bezug aufs Job System vielleicht oder sonstwie(z.B. sind überall in der Welt Kristallsplitter versträut und durch diesen erhält man einen neuen Job ^_-). Luftschiffe sowie verschiedene Rassen gehören für mich auch dazu, was ich mir erhoffe. Ich hoffe aber, dass die Welt nicht allzu futuristisch erscheint. Ein wenig schon, aber auf eine spezielle Weise, die düster und solide erscheint.
Wie genau es bei FFXII der Fall sein wird, werden wir in 17 Tagen dann sehen. Ich habe mir allerdings speziell zu FFXII wie schon bemerkt kein spezielles Bild gemacht. Das oben stehende ist vielmehr eine allgemeine Hoffnung, wie ein RPG aussehen sollte, damit es mir sehr gut gefällt.
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)