-
Deus
@stan: mach hinne -_^
@minigames: ja, ich weiß, wenn ich jetzt den titel "FF7" erwähne, schreit das wieder nach fanboy-klischee. aber tatsache ist, darin haben mir die minispiele am besten gefallen. ich brauche nicht unbedingt wieder ein kartenspiel, und erst recht nicht so etwas großes wie blitzball aus FF10. ich mochte diese kleinen racing- und geschicklichkeitsspielchen, wie beispielsweise die verfolgungsjagd mit der daytona auf dem highway, das snowboarden oder das chocoborennen. während in den darauf folgenden FF spielen immer das eigentliche team auch gleich die minispiele mit einbaute, kümmerten sich in FF7 darum extra separate teams.
@topic: ein thema, auf das ich unbedingt noch zu sprechen kommen wollte, ist das bereits viel diskutierte artwork. da stehen wir ja vor zwei möglichkeiten ... entweder, es ist nicht mehr als ein konzeptvorschlag, der jedoch nichts konkretes aus dem spiel zeigt, oder es ist das, woran gerade alle denken ^^
gehen wir mal davon aus, so habe ich mir das bild nochmal ganz genau angeschaut, jetzt, wo es in guter qualität vorliegt.
http://www.squarenet.info/display.ph...rtworks&id=734
ich schreibe hier mal auf, was mir alles aufgefallen ist, was man zuvor vielleicht auch gar nicht so recht erkennen konnte:
- der charakter in der mitte hat eine so zentrale position, dass schon des öfteren vermutet wurde, es handle sich um den protagonisten oder zumindest eine wichtige figur aus dem spiel. ich hoffe es, denn dann wäre es endlich mal wieder jemand, der alt genug ist, die welt zu retten, keine kiddies, die noch halb in der pubertät stecken -_^ naja, jedenfalls unterstützt diese aussage, dass der chara etwas bei sich trägt, das wie die scheide eines schwertes aussieht.
- wenn man diesen gedanken jetzt weiterspinnt, bin ich auf die idee gekommen, dass es sich nicht um irgendein getümmel, sondern um eine party handelt, die die straße entlang geht. ich behaupte ja immernoch steif und fest, dass ein bangaa ein spielbarer charakter werden wird. und wie es der zufall will, ist da unten links ein gelber bangaa zu sehen, imho verdächtig nahe bei besagtem zentral gelegenen chara mit dem weißen mantel. auch die vermummte person links neben ihm kommt mir ungewöhnlich wichtig vor. direkt hinter bzw. rechts neben der zentralen figur ist auch noch irgendeine frau zu erkennen.
vielleicht ist das ganze allerdings eine zu gewagte theorie, also verlasst euch nicht darauf ^^
- der zweite charakter von rechts, klein und nur schwer zu erkennen. könnte das etwa eine neue rasse sein?
- wo steht die frau ganz rechts denn? ist das ein verkaufsstand oder eine art fahrzeug?
- die charaktere im vordergrund laufen eine treppe hinunter, was man zuvor nicht erkennen konnte. eine treppe an dieser stelle ist interessant in anbetracht der vermutungen zur klassengesellschaft. scheinbar geht es noch ein stück weiter nach unten und alles driftet noch weiter auseinander ...
- ganz oben rechts ist eine art bahn. scheinbar gibt es nicht nur luftschiffe, sondern auch so etwas wie einen express, der einen durch die ganze stadt bringt und dessen schienen an den dächern der wolkenkratzer befestigt ist. zumindest so etwas in der richtung kennt man ja aus zahlreichen sci-fi stories.
- mir ist erst jetzt aufgefallen, dass da mittig rechts eine art statue in die hochhauswand eingelassen ist. vielleicht eine art götterverehrung? vielleicht irgendein symbol, welches wichtig für die prinzipien dieser stadt ist?
ich muss gestehen, ich bin total fasziniert von diesem artwork und werde mich auch lange nach FF12 daran zurückerinnern. man kann sich richtig davon gefangen nehmen lassen. ich habe selten ein bild gesehen, dass einen in solche tiefen führen kann, diese gewaltigen häuserschluchten haben etwas fantastisches an sich und doch wirkt es dabei nicht modern, nicht steril, sondern mystisch und geheimnisvoll. liegt vor allem auch an den meiner meinung nach wunderschönen farbkontrasten.
sagt mal was dazu