Zitat Zitat
Original geschrieben von Enkidu

ich könnte mir da die möglichkeit vorstellen, selbst die waffen aus verschiedenen items zusammenzuschmieden, eine richtige bastelstunde zu veranstalten ^^
Das wünsche ich mir auch, ich würde es aber nicht so wie in FFX haben wollen. Ich zumindest brauchte das System nie wirklich nutzen, nur gegen Ende des Spiels habe ich mir vielleicht ein, zwei Waffen zusammengebaut, aber so wirklich wichtig war das System nicht. Ich erwarte mir allgemein viel mehr von den Items, ich will nicht nur die Standartitems, ich will eine ganze Palette von Items mit denen ich mir hunderte von verschiedenen Waffen zusammenbauen kann, alle mit verschiedenen Boni und verschiedenen Abilities, so eine Mischung aus FFVIII & FFX. Des weiteren würde ich es gut finden, wenn man seine Charaktere nicht so ultimativ wie in FFX entwickeln könnte, man sollte Kompromisse eingehen müssen, sozusagen auf eine starke Defensive verzichten, dafür aber eine gute Offensive haben. Oder das man in eine Waffe nicht Auto-Phönix oder Auto-Komplettheilung (nehmen wir mal an, es gäbe sowas) gleichzeitig einbauen kann, sodass man sich entscheiden muss.

Zitat Zitat
und dann ist da noch die alte frage nach dem "festgelegte klassen oder frei editierbare charaktere" ... beides hatte schon immer seine vor und nachteile. bei festgelegten klassen hat der spieler zu wenig handlungsfreiraum und wird zu sehr eingeschränkt, während bei der anderen richtung viel zu schnell alleskönner entstehen und kein charakter mehr sich durch irgendetwas von den anderen unterscheidet.
Ich finde es sollten wählbare Klassen sein, man könnte zum Beispiel insgesamt auf Klassenlevel 100 kommen. Wenn man ein Klassenlevel-Up erhält, kann man einen Job um ein Level erhöhen. Um alle Jobs aber zu mastern bräuchte man Klassenlevel 200 und da dieses nicht zu erreichen ist, sind alle Charaktere einzigartig und haben ihre Stärken und Schwächen. So ein System hätte ich wirklich sehr, sehr gerne.

Zitat Zitat
da bin ich aber anderer meinung. ist dir nicht aufgefallen, dass ausnahmslos JEDER charakter etwas mit den shinra zu tun hat oder hatte? aber auch sonst sind die geschichten der einzelnen charas sehr wichtig für die story als ganzes. tifa z.b. kennt die wahrheit, dass cloud damals kein soldier war, aber hat es tief in ihrem herzen verschlossen (-> lockheart) und angst davor, was passieren könnte, wenn cloud es erfährt. über aeris brauchen wir wohl erst gar nicht zu sprechen und charaktere wie vincent sind verdammt wichtig für die hintergrundgeschichte. es ist ja auch irgendwie normal, dass sich die handlung etwas mehr auf den pro- und antagonisten des spieles konzentriert, doch war das in FF7 bei weitem nicht so schlimm wie z.b. in FF8 mit squall und rinoa, wo alle anderen charaktere aus der party für die story praktisch völlig unbedeutend waren und auch dementsprechend wenig screentime abbekommen haben.
aber um mal wieder auf das thema zurückzukommen, genau das wünsche ich mir für FF12 nicht. dort möchte ich, dass wieder alle charaktere intensiv in die geschichte integriert wurden und ihren eigenen hintergrund haben und ihre eigene motivation mitbringen, eben so wie in FF6 oder 7.
Der Aspekt ist mir heute Mittag in aller Eile entgangen (war bis gerade auf einem Geburtstag). Es stimmt schon, dass sich alle Charaktere auf Shinra berufen, dennoch hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Ich fande die Geschichte mit Aerith zum Beispiel genial, erst unzählige Spielstunden nach dem Sieg gegen Sephiroth habe ich herausgefunden, wer ihre Eltern sind. Allein dieses Detail, ich war so begeistert, dass es ein so gut ins Spiel verarbeites Detail gibt, ich war richtig stolz es zu finden. Bei Charakteren wie Red, Barret oder Tifa habe ich das ein wenig vermisst. Tifas Geschichte war ja im Grunde Clouds Geschichte, ihre Persönlichkeit ging da imo ein bisschen unter.

Für FFXII wünsche ich mir, dass es wie in XG und FFVI viele Charaktere gibt, die allesamt wichtig sind (sowohl Protagonisten [FFVI], als auch Antagonisten [XG]). Dann wünsche ich mir, dass es viele Details gibt, die nicht direkt in die Handlung einfließen, sie sollten optional sein und schwierig zu finden, sodass es ein wahres Abenteuer ist, sie zu suchen.