mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    Süßes , jetzt gibts Saures oder Helloween im wandel der zeit

    Es begab sich zu einer zeit da Begriffe wie Steuerlöcher und Irak-Politik noch niemanden bekannt waren da bekam ein kleines aber kulturelles Volk auf einer Insel gleich links von England Angst das sie von bösen Geistern heimgesucht werden könnte und entschloss sich dazu an einem bestimmten Tag im Jahr ein Fest zu veranstalten um sich und ihre Familien vor Gestalten aus dem Jenseits zu schützen und so entstand das erste Halloween.

    Und dann begab es sich zu einer späteren Zeit als ein bunt gemischtes Volk von Auswanderern und Verstoßenen sich auf einem Kontinent angesiedelt hatten welchen sie Amerika nannten. Nachdem sie nun die Ureinwohner dieses Kontinents größten Teils abgeschlachtet und eingesperrt hatten passierte lange zeit nichts doch es stellte sich heraus das es der amerikanischen Wirtschaft noch nicht gut genug ging und das die Menschen vor der Weihnachtszeit in manchen Staaten mit ihrem Durchschnittsgewicht sogar unter die 120 Kilo-Marke fielen. Und da kamen findige Medienbosse auf die zündende Idee. Ein neues Fest musste her !! Sie schauten sich also ihre Umsatzahlen an uns stellten fest, dass von den Sommerernten immer schrecklich viele Kürbisse übrig waren und sich Schokoladenartikel in der Sommerzeit schlechter verkauften. Sie brauchten nun also ein Fest das Kürbisse, Schokoriegel und die üblichen Merchandise-Artikel beinhaltete also belebten sie das fast vergessene Halloween wieder das nun noch markttechnisch optimiert wurde. Um der Textilindustrie auf die Sprünge zu helfen machte man allen leuten weis, dass sie sich ganz schrecklich und aufwendig verkleiden müssten um dann wie Geister durch alle Straßen zu ziehen um dann ihren schokoladig wohlschmeckenden Tribut einzufordern. Wer sich weigerte aus absolut keinem Grund einfach mal fröhlich ausgiebig vor sich her zu konsumieren dem wurde das Haus mit mit Sachen wie Klopapier oder fauligen Eiern "verschönert", Rettung gab es nur indem man den finsteren Gestalten in Gummikostümen einen Tribut aus teuren Süßigkeiten zollte und das Haus "abschreckend" mit Kürbisfratzen schützte. Und so erfand Amerika das konsumtechnisch optimierte Fest zwischen Ostern und Weihnachten.


    Und Jetz zu der Zeit wo es der deutschen Wirtschaft so schlecht wie nie geht und das wort "Eichel" ein Schimpfwort allererster Güte darstellt entschließt Deutschland sich ihrer Wirtschaft auch unter die Arme zu greifen. Man richtet den Blick des Volkes gen Westen und zeigt ihnen lauter fröhliche, übergewichtige Amerikaner die in die Kamera grinsen und für dieses neue, seltsam anmutende Fest werben. "Ja ihr traurigen, armen, ausgebeuteten Deutschen so glücklich wie wir könnt ihr auch werden, ihr müsst nur Halloween jetzt auch in Deutschland einführen" Und alle armen und stets traurigen Deutschen freuten sich und empfingen den neuen Brauch mit offenen Armen. Sie kauften sich überteuerte, schlecht gemachte Kostüme, räumten der Schokoindustrie die Regale leer und so zogen sie von da an ganz nach der alten, amerikanischen Tradition um die Häuser und forderten ihren Tribut. Sie wurden so zwar noch ärmer als vorher und keines ihrer Probleme wurde kleiner aber dafür hatten sie nun endlich ein neues, aufregendes und durch und durch trendy Fest mehr im Jahr. Und so wurde zwar nichts neues erfunden aber es wurde wieder einmal bewiesen, dass die Menschen selbst auf die dümmsten Tricks hereinfallen um sich das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.


    Freut euch schon auf:
    2004: Silvester im Sommer - jetzt feiern wir den 4ten Juli
    2005: Ein Bruder für die Siegessäule - das Washington Monument in Berlin
    und last but not least
    2006: Brüder im Passé - Deutschland in Amerika light umbenannt



    @nen mod bitte mal das e bei durch ein a ersetzen Halloween
    Erledigt - Skar
    Geändert von Skar (02.11.2003 um 18:50 Uhr)
    don't close your eyes anymore
    don't cover your ears anymore
    don't shut your mouth anymore
    don't close your mind anymore

  2. #2

    Ifrit Gast
    Schade eigentlich, dass dieser wirklich ansprechende, zynisch geschriebene Beitrag so von orthographischen Mängeln durchsetzt ist..falls Legasthenie vorliegt - sorry.

    Ich finde dem Obigen ist nicht viel hinzuzufügen, mir selbst geht diese meist geheuchelte "must be happy and buy shit"-Stimmung auch ziemlich aufn' Sack. Weihnachten und Ostern, die du ja auch beide nanntest reichen mir völlig - eigentlich bräuchte ich nicht mal sie.

    Nunja, sei's drum. Sollen die Leute ihren Spaß dran haben, I don't care.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ifrit
    falls Legasthenie vorliegt
    jup tut sie. frag nicht wieviele deutschlehrer ich mit meiner schreibschwäche schon in wahnsinn getrieben hab

    no need for sorry
    don't close your eyes anymore
    don't cover your ears anymore
    don't shut your mouth anymore
    don't close your mind anymore

  4. #4

    Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Zachriel
    jup tut sie. frag nicht wieviele deutschlehrer ich mit meiner schreibschwäche schon in wahnsinn getrieben hab

    no need for sorry
    Hast ne PN.

    Edit: Argh..was übersehn'...mach' aus dem "Jetz" beim 3. Absatz ein "Jetzt" - dann dürfte alles stimmen.

  5. #5
    Tja, bei mir sind auch Kiddies mit dem "süßes sonst gibts saures" Spruch aufgetaucht (und ich dachte, ich wäre sicher im 2.Stock).
    Nun, Thanksgiving wurde anscheinend vergessen, aber ich glaube das dauert nicht mehr lange, da kommt das auch hierher (schließlich ist das zusammentreffen der Pilgerväter mit den Indianern etwas, was wir durchaus feiern können).
    Hinzu kommt ja noch dieser ominöse Valentinstag, der auch von drüben hierhergekommen ist. Für mich total überflüssig wie ich finde, genau wie dieses Halloween.
    Alles nur Kommerz aus dem Land des Kommerz.

  6. #6
    Hoffentlich bleibt es bei den momentan eingedeutschten Feiertagen. Halloween ist immernoch der Renner. Eltern geben ne Menge Geld für die Kstüme ihrer Kinder aus (Superman, oder sowas^^°) und die Einschaltquoten sollen auch enorm gestiegen sein...
    Irgendwann feiern wir tatsächlich den Unabhängigkeitstag, oder sowas...

  7. #7
    Oh Halloween, grausiges Halloween ...

    Ich habe mich gestern gefragt warum es an der Haustür die ganze Zeit klingelte und als ich aufmachte standen schlecht bis gar nicht verkleidete Kinder und sagten "Süßes sonst gibts Saures!" Ich hab`mich gefragt was denn jetzt ab geht. Wir haben doch schon Nikolaus, den völlig überflüssigen halb-Feiertag. Dann musste ich schweren Herzens ein Teil meiner Nervennahrung abgeben und machte kurzerhand das ganze Haus dunkel in der Hoffnung keine Rotznase erkennt dass ich zu haus bin.
    Ich habe immer stark gehofft, dass es nie soweit kommt ... Was kommt denn noch von den Staaten zu uns rübergeschwappt? NRA und KKK Prädiger und Tonnen von Schusswaffen? Panikmachende Nachrichten und Kriegstreiberische Propaganda? Man darf gespannt sein ...

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Priest
    und KKK Prädiger und Tonnen von Schusswaffen?
    zu spät die örtlichen faschistischen gruppen laufen vereinzelt schon in bettlacken rum traurig aber wahr
    don't close your eyes anymore
    don't cover your ears anymore
    don't shut your mouth anymore
    don't close your mind anymore

  9. #9
    Ich warte ja nur auf eine Geschichte à la "Reverse Halloween Action"
    Etwa so: Die Kinder klingeln,ziehen ihre übliche show ab und der Typ an der Tür bewirft die kiddies mit faulen Eiern und klaut ihre Süßigkeiten.

    Nicht,dass ich sowas gemacht hätte

  10. #10
    Das einzige was an Feiertagen gut ist, ist dass wir da meistens frei haben.
    Ansonsten kann ich Feiertage nicht leiden, ich bin nicht so der "juchu lasst uns alle happy sein und ganz groß mit der Familiy feiern"-Typ und auch immer sehr glücklich wenn ich all das hinter mir habe

    Reicht es nicht wnen wir frei haben und dieses pseudo-fröhliche-Gefeier lassen? *narf*
    Naja Halloween war gut, da konnt ich auf ne Party...aber dann wieder bald weihnachten..*graus* ....ich glaub ich bin zu weihnachten auf mysteriöse weise entschwunden und tauche erst neujahr wieder auf XDD

  11. #11
    Ich teile dann wohl nicht eure Meinungen.

    Auf der diesjährigen Halloween-Party war es richtig geil, und wir haben uns weder verkleidet, noch Süßigkeiten erworben, noch hat jemand an unserer Haustür geklingelt. Für mich war der 31. Oktober einfach ein Tag, an dem wirklich mal alle Freunde was zusammen unternommen und gefeiert haben. So muss das sein.

    Halloween, Valentinstag, Weihnachten - klar, dass da die Wirtschaft gutmacht, aber was soll uns das interessieren? Ich feier gerne mit meinen Freunden und ein Fest, an dem sich endlich die ganze Familie wieder sieht, ist auch schön. Ein Tag für Liebende ebenso.

    Ihr wisst selber, wie selten heute jemand Zeit hat, sich solchen Dingen zuzuwenden, daher zählt das Argument "Dafür brauche ich keinen extra Feiertag" schonmal gar nicht. Ich habe mich zumindest gefreut mal wieder mit allen feiern zu können.

    Wenn jemand darüber frustriert ist, sich an Halloween zu langweilen und nur Fernsehen und Nachrichten mit fröhlichen Amis schaut, kommen solche Threads aber wohl schnell zustande. Besonders zynisch oder originell fand ich ihn nicht. Diese stumpfen Antiamerika- und Antikommerzkommentare sind nun wirklich nicht geistreich - höchstens verbissen und gram.
    O schwöre nicht beim Mond,
    dem wandelbaren,
    Der immerfort in seiner Scheibe wechselt,
    Damit nicht wandelbar dein Lieben sei!

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Todestribunal
    ein Tag, an dem wirklich mal alle Freunde was zusammen unternommen und gefeiert haben. So muss das sein.
    manche leute nennen dies wochenende

    Zitat Zitat
    Ihr wisst selber, wie selten heute jemand Zeit hat, sich solchen Dingen zuzuwenden, daher zählt das Argument "Dafür brauche ich keinen extra Feiertag" schonmal gar nicht.
    komisch wenn man sich mit seinen freunden abspricht sollte es doch zu machen sein bei mir hat das so jedenfals bis jetzt immer geklappt, seltsam irgendwas mach ich anscheined richtig

    Zitat Zitat
    Wenn jemand darüber frustriert ist, sich an Halloween zu langweilen und nur Fernsehen und Nachrichten mit fröhlichen Amis schaut, kommen solche Threads aber wohl schnell zustande.
    Eigentlich kamm mir die idee ja als ich mit meinen freunden im Kino saß und das Wunder von bern gekuckt hab und mich wunderte was die kürbisfratzen auf den popcorn packungen sollten. Man kann sich auch amüsieren ohne einen fadenscheinigen grund zu brauchen

    Zitat Zitat
    Diese stumpfen Antiamerika- und Antikommerzkommentare sind nun wirklich nicht geistreich - höchstens verbissen und gram.
    wo du in meinem beitrag verbissenheit und gram rausließt würde mich mal schwer interesieren. Laut dem grundgesetz hab ich das recht meine meinung frei zu äußern und wenn ich die meinung vertrete das die gesselschaftlichen werte und normen sich in eine richtung entwickeln die ich nicht beführworte weil ich sie nicht für förderlich halte dann darf ich das sagen
    Geändert von Zachriel (02.11.2003 um 22:17 Uhr)
    don't close your eyes anymore
    don't cover your ears anymore
    don't shut your mouth anymore
    don't close your mind anymore

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Yuna
    Das einzige was an Feiertagen gut ist, ist dass wir da meistens frei haben.
    Ansonsten kann ich Feiertage nicht leiden, ich bin nicht so der "juchu lasst uns alle happy sein und ganz groß mit der Familiy feiern"-Typ und auch immer sehr glücklich wenn ich all das hinter mir habe

    Reicht es nicht wnen wir frei haben und dieses pseudo-fröhliche-Gefeier lassen? *narf*
    Naja Halloween war gut, da konnt ich auf ne Party...aber dann wieder bald weihnachten..*graus* ....ich glaub ich bin zu weihnachten auf mysteriöse weise entschwunden und tauche erst neujahr wieder auf XDD
    Da spricht mir ja wer aus der Seele(falls vorhanden )

    Aber wie schon gesagt,die Feiertage sind balsam für die Wirtschaft,weil gekauft wird ohne ende^^

    Wer's braucht,es stört mich wenig,weil ich eh nicht durch die Stadt laufe und die 2 oder 3 Halloweenbildichen auf den Websites verkrafte ich noch

    btw yuna:auch auf dem Hisoka trip?

  14. #14
    Ich muss mal dazu anmerken dass Halloween keineswegs rein amerikanisch ist.

    Wie bereits angemerkt ist es ein keltisches Fest und eben diese Kelten waren hier bei uns auch.
    Worauf ich hinaus will ist, dass es in Süddeutschland, wo ich geboren wurde, ein ähnliches, fast gleiches, Fest gibt, dass sich Rauhnacht nennt.

    Diese ist in der Zeit um Januar/Februar rum, man verkleidetet sich ebenfalls schaurig (um böse Geister zu vertreiben), rennt dabei von Haus zu Haus und fordert "Krapfen raus, sonst schlagen wir euch ein Loch ins Haus!"


    Aber um zu Halloween selbst zurückzukommen.
    Mich störts nicht dass es hier gefeiert wird, solang es kein offizieller Feiertag wird.
    Ich meine es is ein neutrales Fest, das kann man auch leicht bei uns adaptieren, wers feiern will, solls feiern, wer nicht, dem solls am Arsch vorbei gehen.

  15. #15
    Ich finde es immer wieder spannend, daß es zu jedem Fest jemandem gibt, dem es nicht gefällt. Ach, wie viele Menschen habe ich schon erlebt, die sich beschwehrt haben wie kapitalistisch und schlecht Weihnachten ist, nur um mir im nächsten Jahr ihre Geschenke vorzuführen.

    Nun zu Halloween. Halloween wird ja nicht seit diesem Jahr hier gefeiert und hat auch wenig mit Amerikanisierung zu tun. Desweiteren übertreibst du stark. Sooooo schlecht geht es den Deutschen auch nicht. Schließlich sind wir eins der reichsten Länder der Welt und Finanzloch hin oder her, Wirschaftskrise hin oder her: Die Menschen wollen Spaß haben und konsumieren. Sollte es den Deutschen wirklich soooo schlecht gehen, dann würden sie auf ein Spaßfest, wie Halloween garnicht reagieren.

    Naja, egal. Jeder hat seine Meinung. Ich finde Halloween auch doof, weil es für mich ein düsteres Fasching ist und Fasching unglaublich doof ist. Die wirtschaftliche und politische Lage spielt für mich bei "Festen" keine Rolle.
    Ich bin der PARAPARAKING!
    ~ Erinnerst du dich? ~
    - Geheimprojekt unterwegs -

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Yoota
    Sollte es den Deutschen wirklich soooo schlecht gehen, dann würden sie auf ein Spaßfest, wie Halloween garnicht reagieren.
    Das ist der Wiederspruch oftmals bei vielen Menschen.
    Jammern bis zum geht nicht mehr, aber im nächsten Moment Geld ausgeben für unnütze Dinge.

    Aber dennoch finde ich spricht nichts dagegen dieses Fest zu feiern. Gut es hat nen sehr kapitalistischen Hintergrund, aber von dem mal abgesehen ist an dem Fest nicht schlechtes.

    Würden wir gegen alle Feste etwas haben die in irgend einer Form mittlerweile dem Kommerz dienen, so müssten wir fast alle streichen.

    Nicht die Feste sind Schuld am Kommerz, sondern die Menschen, die diese Feste dazu nutzen um zu konsumieren.^^

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Zachriel
    [B]

    Eigentlich kamm mir die idee ja als ich mit meinen freunden im Kino saß und das Wunder von bern gekuckt hab und mich wunderte was die kürbisfratzen auf den popcorn packungen sollten. Man kann sich auch amüsieren ohne einen fadenscheinigen grund zu brauchen
    Meist is es jedoch einfach ein fadenscheiniger Grund der einen überhaupt dazu bewegt etwas zu machen. Ob man diesen dann wahrnimmt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, je mehr anlässe um so besser, im Notfall hilft ignorieren und den anderen ihren Spass am Leben lassen.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Surface Dweller
    mag auch Weihnachten, weil es Tradiiton ist.
    Scheiß Grund. Nur weil etwas Tradition ist, kriegt es ne Existenzberechtigung gegenüber neuem?
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Surface Dweller
    Was feiert man bei Helloween überhaupt? Und wieso feiert man es? Interessiert es jemanden? Helloween wird hier doch nur gefeiert weil man dem Trend folgen will, was ich keinem verüble, aber es nervt mich persönlich.
    Wissen das heute noch die meisten was eigentlich an Weihnachten, oder an Ostern gefeiert wird? Ich bin mir sicher 60% der Kinder wissen es nicht mehr.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Surface Dweller
    Wieso feiert man z.B. bei uns nicht das chinesische Mittherbsfest? Alles was man braucht um dabei zu sein ist ein billiger Kuchen.
    Zu wenig bekannt. Wart nur ab wenn der gerade anhaltende Asien-Boom seinen Höhepunkt erreicht.

  19. #19
    Interessant ist eigentlich, dass der Trend zu mehr Helloweenbusiness vom Staat gefördert wird.

    Inwiefern mögen sich manche fragen? Naja, in 2 Kindergärten und 3 Schulen, die ich jetzt kenne (Kreis Mainz Bingen) sind direkte Anstrengungen unternommen worden, Helloween zu feiern.

    In den Kindergärten mußten die Kinder am Freitag verkleidet kommen, in der Schule war es freigestellt (aber erlaubt).

    Ich persönlich finde es jetzt nicht so doll. Dass, was man seit Jahrzehnten in Deutschland unter "Hexennacht" kennt, wird jetzt "Helloween".

    Amerikanisierung? Ja, nicht unwahrscheinlich. Aber vielleicht auch nur wieder ein Trend unter vielen.

    Das das die Kids klasse finden, is doch klar: Nur beim Karneval oder anderen befohlenen Fröhlichkeitstagen kriegt man Süßigkeiten hinterhergeworfen.
    Möchtest Du das Geheimnis des Schmerzes wissen? Wenn Du aufhörst ihn zu fühlen kannst Du anfangen ihn zu nutzen

    (Freddy Kruger)

  20. #20
    Dude, du negierst deine Behauptungen im selben Posting.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von One winged Angel
    Interessant ist eigentlich, dass der Trend zu mehr Helloweenbusiness vom Staat gefördert wird.

    In den Kindergärten mußten die Kinder am Freitag verkleidet kommen, in der Schule war es freigestellt (aber erlaubt).
    Zitat Zitat
    Das das die Kids klasse finden, is doch klar: Nur beim Karneval oder anderen befohlenen Fröhlichkeitstagen kriegt man Süßigkeiten hinterhergeworfen.
    Ich würde es ziemlich scheisse finden wenn meine Cousine in einen Kindergarten gehen würde der nicht Halloween feiert, weil es einfach ein riesen Spass für die Kleinen ist. Nicht verwunderlich das die Kindergärten nur auf die neuen bedürfnisse der Kiddos eingehen.

    Überhaupt bin ich der Meinnung das seehr viele mal dieese und ähnliche sachne nicht immergleich überpolitisieren und als Gleichschaltung der Gesellschaften sehen sollten. Meine Güte, it´s just Halloween.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •