Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: Wichtige Umfrage: midi <-> mp3 ?

Höh?
    Midis natürlich! Warum? Es gibt viele Millionen davon, so dass man immer n passendes findet bzw. hat! Ich hab auch nichts gegen Mp3's aber ich hab dauernd probs mit dem Mp3 Patch...funzen tun sie schon aber dann wird das Spiel 3 mal größer als das Mp3 ist ^^

IsSy Gast
    Nun ja, Mp3s haben halt den klaren Vorteil sie klingen viel besser und atmosphärisch kann man da viel mehr machen.
    Wenn ich lustig bin und nix zu tun habe werd ich vielleicht 2 Versionen rausbringen, ansonsten größenteils Midis benutzen und eventuell 1,2 MP3s, mal sehen.

ich bin für wav-dateien
    ja, der war flach

abr allgemein bevorzuge ich mp3's, liebend gern würd ich alle soundfiles meines projekts als mp3 haben, da es aber nicht bringt ein spiel 100 MB groß zu machen, wo dann nur 5-10 minuten spielzeit sind, greif ich schweren herzens doch lieber auf die midi-version zurück, und mach lediglich opening und ending als mp3... ~_~

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sunny
    Ich verabscheue Midis! Der Ton ist meist grottig und piepsig und nervt schnell! Nimm da immer MP3s! Auch wenn sie größer sind, für ein gutes Spiel sollte man nicht an Qualität sparen nur um es etwas kleiner zu machen! Sicher braucht man es nicht übertreiben und 320 KBs nehmen, aber 128 sollten es schon sein. MP3s sind in jedem Falle besser, gar keine Frage!
    Wenn man so ein 8Stimmiges Wavetable hat, kein Wunder. Mit nem 64 oder 128 Stimmigen Wavetable denkt man, das man ein Orchester im Raum hat. Wenn der Schlechte klang an der MIDI selber liegt, benutzt man sowas wie LogicFun um die MIDI an die verfügbaren Stimmen anzupassen. Wer dann noch ne richrtige Anlage mit Subwoofer hat braucht nur noch für ÄUSSERST wichtige Stellen in einem RPG MP3 Dateien

Da ich DSL habe ist es mir egal.
    Persönlich finde ich es nicht verkehrt bei
    einigen Szenen, bei denen es gut ankommt,
    mp3 einzusetzten, ansonsten tendiere ich
    mehr für midi.

Ok, aus euren Antworten ziehe ich folgende Konsequenz für mein Spiel:

Eine Grundversion mit midis (+event. 1-3 mp3s)
    + Update, bei dem einige (wenn es vielleicht sogar geht alle) midis durch mp3s ersetzen.

Also ich bin auch für MIDI-SOUND

Aber gegen 1 oder 2 mp3,s hab ich nichts

Ich finde das man höchstens ein bis zwei MP3's ins Spiel einbauen sollte, den Rest Midis. Erstens kommt das sau gut, wenn plötzlich so ne hammergeile MP3 ins Spielgeschehen reinsaust und zweitens hören sich Midis auch (zumindest manche) gut bis sehr gut an.

Also, viele Midis und ein paar MP3's!!

Midi.
    Und das ganze hat nix mit der Größe zu tun. Es geht rein darum, daß man für Mp3s so nen doofen Patch braucht.

Back to the roots, yay!

Hm, versteh ich da was falsch , oder was ?
    Ich dachte immer nur derjenige, der mp3s einbaut brauch den patch. Für den der das endprodukt nachher hat ist es doch egal, weil der maker ja eine mididatei hat, die auf ne mp3 datei verlinkt ist.

also midis sind zum einen besser, weil es dann nicht so gross wird, aber mit dem mp3s hört sichs besser an also die mp3 lieder sind besser
    nachteil ist aber das sie sehr viel grösser sind und wir in salzgitter
    können kein dsl haben, weil die stadt fast nur glasphaser dinger gelegt hat und somit ein dsl anschluss nicht möglich ist...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Balduras
    Hm, versteh ich da was falsch , oder was ?
    Ich dachte immer nur derjenige, der mp3s einbaut brauch den patch. Für den der das endprodukt nachher hat ist es doch egal, weil der maker ja eine mididatei hat, die auf ne mp3 datei verlinkt ist.
    Es geht mir da gar nicht mal so um die Kompatibilität, sondern eher darum, daß ich dieses blöde Rumgepatche generell nicht mag.

Hmmm. Naja. Der "Patch" hat vielle Nachteile. Die MP3s werden nur über eien "Umweg" abgespielt. Eine direkte Wiedergabe wäre wohl etwas besser (eine Wiedergabe anstatt einer MIDI, als eine Wiedergabe anstatt eines SE wie es aktuell der Fall ist). Am allerbesten wäre natürlich eine SPC und GYM Unterstützung. Die dann aber anstelle der MIDIS und nicht anstelle der SEs eingespielt werden sollte. Da das aber ziemlich aufwändig zu sein scheint bzw. die Materialen für eine SPC/GYM player fehlen ist das wohl so, wie es sein sollte nicht realisierbar...

Ich finde Mp3´s irgendwie besser aber,die sind leider zu Groß.

Ich find Midi´s klasse, MP3´s besser, aber wie schon viele vor mir sagten, sie wiegen ne menge, und die armen Modem-Besitzer werden dankbar sein für jedes Game ohne MP3´s. Es sei denn sie haben Flatrate. Dann wäre es denen wohl schnuppe.

Ich bin eigentlich für midi, da ich gerade ein f*ck 56k habe. Aber mp3's gehen logisch auch

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Junta
    Hmmm. Eine direkte Wiedergabe wäre wohl etwas besser (eine Wiedergabe anstatt einer MIDI, als eine Wiedergabe anstatt eines SE wie es aktuell der Fall ist).
    Aloa

Also Mp3 so einzubinden, das sie wie eine Midi abgespielt werden geht doch ? ... einfach die *.link.wav datei im Music ordner erstellen lassen, importieren (nicht vergessen auf wav umzustellen) und fertig ist die sache ... ich weiss nicht, wo da das problem sein sollte ?

Gruss Ineluki

BTT: Also ich bin auch fuer einen Midi/Mp3 mix ... ich LIEBE midis .. und die Mp3 waren urspruenglich mal fuer Soundeffects wie windrauschen etc gedacht ^^

Und wieso muss ich immer selber dafür Sorge tragem, dass die MIDIs, die LEIDER im Hintergrund weiterlaufen, abgestellt werden? Mit einer direkten Wiedergabe meine ich, das die MIDI Wiedergabe vom System unterbrochen, und die MP3 Wiedergabe gestartet wird...
    So wäre es DEUTLICH einfacher MP3s als Kampfmusiken (wovon als MIDI sowieso viel zu wenig gute bzw nicht aus FF Stammende zu finden sind...) zu verwenden.

das liegt nicht am patch, sondern dadran, das Mp3, genau so wie Wav zu den Waveform musiktypen gehoehrt .. und Midi ebend nicht .. es kann z.B. immer nur EINE midi abgespielt werden, jedoch beliebig viele Wavs bzw mp3s ... und daher ist es ja logisch, das die mp3 so lange laeuft, bis sie zu ende ist, und nicht aufhoehrt, wenn eine andere midi anfaengt oder die Map gewechselt wird

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ineluki
    das liegt nicht am patch, ....
    Öhm. Doch?
    Also die Advocate Version vom 2003er spielt auch mp3s ab. Die kann man da ganz ienfach importieren ohne jegliches Gedöns von aussen. Und da funzt auch fade in/out und alles andere, was bei deinem patch nicht geht, und nur beim original mit midis.
    Blubb.