-
Ehrengarde
Gecastete Bands sind im Grunde nichts schlechtes und es ist bei mehr Bands so, als man denkt. Was solche angeht, die schon beim Casten als Show vermarktet werden, von denen halte ich überhaupt nichts. Werbeträger sind sie schon, sobald sie die erste Runde überstanden haben. Daran ändert sich auch nichts und auch obwohl die dortigen Personen singen können, was bringt es, wenn sie alle in eine "Rolle" reingezwengt werden? Ein Hip-Hopper kann kein Pop-Sänger sein, das ist klar. Aber vor allem, dass die Choreographien so wichtig dargestellt werden, finde ich blöd. Im Vordergrund sollte die Musik stehen und die dazugehörigen Stimmen. Kommerz ist das Ergebnis der Arbeit für die Artisten und Choreographien sind eine schöne Nebensache, aber so wichtig sollten sie nicht sein. Bei den Castings scheint es genauso wichtig zu sein, ob man tanzen, oder ob man singen kann. Das finde ich auch dabei extrem schlimm.
Was normale gecastete Bands angeht, so ist es OK. So werden Künstler eines Genres, die sich dabei besonders gut auskennen, in eine Gruppe gesteckt und machen ihre Musik, ohne dass es so stark vom Kommerz abhängig sein muss, aber dennoch gute Musik ist. Aber ob nun gecastet oder nicht ist mir relativ egal. Für mich zählt mehr das Ergebnis und das ist bei den "Show Castings" ziemlich schlecht.
--
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)