Zitat Zitat
wenn der Held strbt, dass sein Sohn in einem nächsten Teil des Games ihn rächt!
Das musste ich einfach zitieren
Das halte ich nämlich für einfach nur billig, alleine schon, weil ich derb gegen direkte Fortsetzungen bin, die an die Handlung des vorrangegangenen Teils anschliessen. Parallelen und leichte Verknüpfungen sind ja noch in Ordnung, doch Fortsetzung mag ich in der Regel absolut nicht. Und diesen "ominösen" Sohn ins selbe Spiel einzuabauen wäre quasi das Prinzip 2 vollkommen unterschiedliche Handlungsstränge unbedingt verknüpfen zu wollen...

Wie das Ende aussieht, sollte vielleicht von der Stimmung des Spiels abhängig gemacht werden, wobei es natürlich auch Überaschungen geben kann. Ein fröhliches Spiel ist vielleicht besser mit einem positiven Ende bedient, es sei denn, es findet eine Entwicklung statt.
Und wenns deprimieren ist: Wen interessierts? Ein Spiel soll den Spieler doch mitreissen, wenn es einen sogar deprimieren kann, hat es seinen Zweck doch mehr als erfüllt. Nebenbei würde ich da nichts drauf geben, das Ende nur fröhlich zu designen, damit es den Leuten besser gefällt

Zitat Zitat
Die Charakter mit denen man die ganze Zeit mitfiebert am Ende sterben zu lassen sehe ich schon fast als Todsünde im Spielebereich
Sorry, die Einstellung ist aber ein wenig konservativ, oder? Es ist doch gerade heftig, wenn der Spieler einen Charakter mochte, und der dann stirbt, dass gibt einen richtigen Schockeffekt und starke Emotionen. Natürlich bezieht sich das Sterben nicht nur aufs Ende, auch während des Spiels können Charaktere sterben (aber bloss nicht, dass dies fast am laufenden Band ist wie bei FFIV und die meisten dann eh wiederkommen; sowas ist zu monoton und irgendwann ist es mir vollkommen egal gewesen).Das Sterben am Ende hat für mich immer den Anschein, dass der Entwickler am Ende noch schnell versucht hat, ein wenig Dramatik reinzubringen, es wirkt für mich halt immer recht aufgesetzt.
Zitat Zitat
wo der held überlebt aber kein anderer Sowas gefällt mir ganz gut.
Sorry, aber das halte ich für bescheuert. Wenn der Held als einziger Mensch (oder Lebewesen) auf dem Planeten zurückbleibt kann man das auch mit Tod gleichsetzen. Es ist dann doch egal, ob der Held alleine auf dem Planeten vor sich hinvegetiert odch sich gleich die Kugel gibt, er lebt auf jeden Fall nicht mehr wirklich. Wenn dann sollten schon 2 Figuren (Mann und Frau) mindestens überleben...