-
Waldläufer
Eigentlich habe ich weder gegen gute noch gegen schlechte Endings etwas auszusetzen. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich mich tagelang durch ein Spiel quäle, stundenlang Kämpfe absolviere um meinen Char, den ich mittlerweile ins Herz geschlossen habe, dann letzen Endes sterben zu sehen, dann macht sich bei mir sicherlich Enttäuschung breit...
Andererseits fehlt es den meisten Endings einfach an Innovation, weshalb ein "Bad End" heraussticht aus der Masse der monotonen "Standard-Endings" und überraschend, aber gleichzeitig auch frisch und nicht so ausgelutscht wirkt.
Aber weil es ein Ding der Unmöglichkeit ist, ein Ende so abzustimmen, dass jeder Spieler damit zufrieden ist, ziehe ich dynamische Endings, bzw. 2 unterschiedliche Endsequenzen (gut, schlecht...) vor. Auch offene Enden, die dem Spieler Platz für eine Eigeninterpretation der Geschehnisse nach dem eigentlichen Spiel überlassen, finde ich durchaus positiv... Dem Spielspass tut ein schlechtes Ende meiner Meinung nach jedenfalls keinen Abbruch! Ob man danach das Spiel allerdings je wieder anfassen wird...das ist eine andere Sache...
--
Schandmaul - Wie Pech und Schwefel Out on: 26.04.2004
Geändert von Eviron (31.10.2003 um 18:41 Uhr)